MeraDogJunior - Dosierung

  • Hallihallo...
    Ich bin gerade dabei meinen Terriermischling auf MDJ umzustellen.
    Auf der Packung sind ja auch Fütterhinweise angelehnt an das Endgewicht und Alter des Hundes. Leider stehen dort nur die gramm-Angaben und nicht (wie bei anderem Futter) wieviel Liter,Tassen,etc das entspricht.
    Da ick keine Küchenwaage habe und mich im Schätzen sehr schwer tue würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.


    Kurzum: 100g MDJ entsprechen in etwa x mL, oder x Suppenlöffel, etc


    Besten Dank
    Bruno&Doro :freude:

  • Uff, das ist schwer zu sagen, weil nicht jedes Futter die gleiche "Dichte" hat. Sprich es gibt Futter mit mehr Luft in den Teilen, etwas, was kleiner ist und deswegen schon weniger Platz braucht.


    Hast Du vielleicht einen Messbecher? dann schmeiß da soviel Wasser rein, dass es 100ml sind und schau, dass vom Gewicht her ca. die gleiche Menge Futter im Napf landet.
    Oder geh zu Fressnapf oder so was ähnlichem, die haben da oft Becher mit Markierungen drauf, wieviel von einem Futter so und soviel ist.


    (Und im schlimmsten Fall haben die beim Fressnapf zumindest eine Waage - mußt halt das Futter mit nehmen ;-))


    Nachbar fragen wär natürlich auch noch eine Möglichkeit *gg*


    lg
    schnupp

  • Hallo Bruno,


    entschuldige aber ich finde Dein Anliegen schon ein bißchen lächerlich....


    Dann leih Dir halt mal schnell von einem Nachbarn oder so eine Küchenwaage...wieg das Futter in einem Plastikbecher ab und mach mit Edding einen Strich dahin auf den Becher für Deine Futtermenge.....


    Außerdem bieten so gut wie alle Futterhersteller Messbecher für ihr Futter an...sicher auch Meradog- hast Du da schon mal nachgefragt???

  • Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten!
    sorry, aber das ist doch hier ein Forum wo man andere Hundebesitzen um Meinungen und Ratschläge bitten kann oder?


    Kann doch durchaus sein, dass jmd schonmal das selbe Problem hatte bzw auch MDJ füttert und deswegen die Dosierung kennt!


    Hab -widererwartend- auch mehrere Bekannt nach kleinen Waagen gefragt - leider ohne Erfolg. Und in der Handlung wo ich das Futter geholt habe konnten sie mir leider auch nicht weiterhelfen...


    Dachte ich probiers einfach mal übers DogForum


    Aber danke an diejenigen, die's versucht haben... :gut:


    lg, Bruno&Doro

  • Hey Bruno,


    ich kann das Problem auch nicht so wirklich verstehen, aber ich möchte Dir gern helfen :
    es gibt doch zu jeder Futtersorte diese Messbecher , wo genau Striche dran sind, wieviel von der bestimmten Sorte nun 100g oder 200g oder, oder ... sind. Besorg Dir so ein Becher und dein Problem ist gelöst. Die gibts eigentlich immer beim TA oder wo auch immer man das Futter kauft dazu !!!!
    Oder kauf dir eine Küchenwaage. Ist ja auch für andere Zwecke nicht schlecht ... :)
    Und nicht teuer. Ich hab für meine z.B. % Euro bezahlt !


    LG Anett

  • So, habs jetzt mal ausprobiert - ist nur ein bissal kompliziert und sicherlich nicht wirklich 100%ig - aber vielleicht als Ansatzpunkt net schlecht.


    Wir haben einen Messbecher von Pedigree und Mera Dog Reference. Da sind die Körner halt ein bissal größer.
    Aber wenn man in den Pedigree - Becher vom Reference soviel reingibt, dass 100g von Pedigree Junior erreicht sind und das Ganze in ein Glas umfüllt (ca. 250ml - Glas - sowas hast Du ja, oder? ;-)) dann ist es ca. zu 3/4 voll.


    Also ich würd mal schätzen - und das ist bitte wirklich nur eine ganz grobe Schätzung - dass so ein Glas mit deinem Futter irgendwas zwischen halb und 3/4 voll sein sollte...


    Achja - wenn Dus mal wirklich weißt, wieviel es ist, sag Bescheid, möcht wissen, ob meine unorthodoxen Messmethoden wenigstens ansatzweise richtig sind ;-)

  • danke...werd's probieren..
    Und falls ich mir mal irgendwann 'ne Küchenwaage oder so 'nen Special-MeraDog-Meßbecher zulege - sag ich Dir Bescheid ob Dein Physikpraktikum zu richtigen Ergebnissen geführt hat! :wink:
    Danke für die Bemühungen!


    Manche halten ja meine Frage für total blöd und überflüssig...
    Ihr werdet nicht glauben, dass ich in meinem Studium alle naturwissenschaftlichen Fächer absolvieren musste und auch logisch denken kann...
    Aber was man uns auch gelehrt hat: Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht bzw wenn man fragen muss!



    versteh echt manche Reaktionen nicht!
    :ka:


    anyway... lg von Bruno & Doro

  • Naja, Bruno, komm , du musst schon zugeben, so etwas merkwürdig ist dein Anliegen schon ? :gruebel: Oder ?
    Also ich würde mir da echt irgendwie selber helfen ! :licht:
    Aber ist jetzt nicht bös gemeint oder so.
    Wir haben ja auch versucht zu helfen.
    Und zur Not kann ich Dir auch so einen Becher besorgen und Dir zukommen lassen . Natürlich unfrei, d.h. du bezahlst das Porto .... dann hast du aber einen echt teuren "Luxus Becher" .... :sport:


    LG Anett

  • ich finds halt echt nicht so komisch...


    und weiß auch, dass das nicht BÖSE gemeint ist.


    Hab ja auch versucht mir selbst zu helfen.... (Gewichtsvergleich mit anderen Produkten, Physikalische Formeln :wink: etc.pp)
    und dacht eh ich mir 'n extra Becher kauf - frag ich doch mal...
    das kostet ja bekanntlich nichts... :freude:


    Werds schon rausfinden und mir -wenn's nicht anders geht- selbst so 'nen Becher besorgen...
    Aber vielen Dank für das Angebot...


    Muss jetzt mal los 'ne Prüfung schreiben! :shock:


    bis später und trotzdem Danke für die Tips und Kritiken...




    :D


    Bruno & Doro

  • Habs gerade getestet, wir haben noch den alten Becher, und MDJ Brocken entsprechen dem Agility von Mera Dog, was wir jetzt füttern.
    Ergebnis: Schnuppchen hat recht. 100g sind etwa ein 3/4 volles 0,25l Glas. Eher ein bissl mehr als bissl weniger.
    Aber gibts den Becher bei euch nicht dazu? Unser war gratis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!