Qualitativ hochwertige Leine gesucht

• Eben beim Spaziergang habe ich mich ordentlich erschreckt. Auf einmal war Loki frei, und das direkt an der Straße :fear:
    Zum Glück war er ein Guter und ist direkt zu mir gekommen als ich ihn angesprochen habe. Der Karabiner von seiner Leine war gebrochen. Eine Fettlederleine, eigentlich schaut sie gut verarbeitet aus… wäre sie das auch gewesen, wäre der Karabiner nicht nach 7 Monaten Benutzung kaputt gegangen…
    Leider habe ich sie auf einer Ausstellung gekauft und weiß nicht wie der Händler heißt, sonst hätte ich dort mit Sicherheit angerufen und das reklamiert.

Naja, jetzt suche ich eine neue Leine. Fettleder, nicht all zu breit (6mm wären super), dreifach verstellbar, möglichst 2,20m-2,40m lang. Am allerwichtigsten ist es mir aber, dass sie stabil ist.
    Leinen finde ich im Internet natürlich zuhauf wenn ich selbst google, aber da weiß ich ja nicht wie die verarbeitet sind und so was wie eben grade brauch ich nicht nochmal.
    Achso, Hundi wiegt 9,5-10kg, da kommt aber sicher noch ein bisschen was weil er noch jung ist. Bei Wild- und Katzensichtung hängt er auch mal in der Leine, sonst läuft er brav. Würde gerne eine kaufen, die für ein höheres Gewicht ausgelegt ist.

Kann mir jemand eine Leine oder einen Shop empfehlen oder mir sagen auf was ich achten muss, welche Beschläge am stabilsten sind usw.?

Würde mich freuen :)

• Mir sind auch schon öfters Lederleinen gebrochen...daher nehme ich nur noch Nylonleinen, da reisst nix mehr, sie sind extrem zuverlässig, hatte nie mehr Probleme.
    LG Elke

• Ich habe diese:
    http://www.hundeleinen.de/shop…eflochten-mit-HS-2-m.html

Sehr haltbar, nach 4 Jahren, bei zwei Hunden und mehrfach täglichem Gebrauch ist da nix dran. Ich würde die immer wieder kaufen, aber vermutlich brauch ich keine neuen, da die so belastbar sind. Und schön sind sie auch, wenn man dunkles Leder mag. Verstellbar natürlich.

• Zitat

Ich habe diese:
    http://www.hundeleinen.de/shop…eflochten-mit-HS-2-m.html

Sehr haltbar, nach 4 Jahren, bei zwei Hunden und mehrfach täglichem Gebrauch ist da nix dran. Ich würde die immer wieder kaufen, aber vermutlich brauch ich keine neuen, da die so belastbar sind. Und schön sind sie auch, wenn man dunkles Leder mag. Verstellbar natürlich.

Da kann ich mich nur anschließen. Die Leine, ich habe, auch eine aus Fettleder für mein 24 kg Hundi, ist schmal, geflochten, liegt weich in der Hand und sieht toll aus...

• Vielen Dank für eure Tipps :smile:

Eine Nylonleine kommt leider gar nicht in Frage. Ich finde die liegen ganz unschön in der Hand... ist wohl echt Geschmackssache. Bei uns ist auch nicht das Leder gerissen, das ist von der Qualität her top, sondern einfach der Karabiner am Gelenk durchgebrochen.

Von der hundeleinen.de kommt unsere andere Leine, die hat 6mm… und ich will nicht sagen, dass die schlecht verarbeitet ist, aber die sieht nicht so aus, als würde sie die nächsten zwei, drei Jahre überleben :/ Liegt aber vielleicht auch daran, dass sie so schmal ist.

Die Sachen von Kawaya gefallen mir sehr gut, denke mal, dass ich dort bestellen werde.

Sind die Beschläge aus Messing hochwertiger/stabiler als die anderen? Oder ist es wurst was man nimmt?

• Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. So gut kenn ich mich mit Material nicht aus. Ich würde einfach mal anschreiben und fragen. Kannst ja sagen warum du fragst :D

• Zinkdruckguss: die günstigste Variante (und vermutlich verbreitetste), aber durchs Material einfach empfindlich gegen plötzliches Rucken, harte Stöße und auch Kälte.
    Messing: sind äusserst stabil, bruch- und reißfest. Aber das Material nutzt sich ab, entsprechend sollte man vor allem die Wirbel von Zeit zu Zeit kontrollieren um keine Überraschung zu erleben. Ist halt vom Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach am besten.
    Edelstahl: ist am stabilsten, aber halt eine Kostenfrage

Wenn deine Leine sonst noch ok ist, würd ich wohl eher überlegen ob ich nicht einen entsprechenden Karabiner neu einsetze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!