Umfangsvermehrung am Kiefer

• Sonntag Abend hab ich an Quintus Unterkiefer eine harte, knapp Kirschgroße, Umfangsvermehrung festgestellt. Hatte direkt Panik das es Knochenkrebs sein könnte.
    Die TÄ teilte meine Vermutung, aber auf dem Röntgenbild sieht es nicht nach einem Tumor aus.
    Der Knubbel scheint etwas empfindlich zu sein, er frisst aber problemlos. Es ist keine Ursache zu erkennen, die Zähne scheinen auch OK zu sein.
    Er bekommt jetzt Cleorobe (Antibiotika) und Metakam, in der Hoffnung das es ein entzündlicher Prozess ist.
    Gestern war er noch fit, heute ist er ruhiger wie sonst. Fieber hat er nicht.

Hattet ihr schon mal so was?
    Irgendeine Idee was das sein kann?

• Vielleicht doch ein Abzess an einem Zahn? Auch hier gibt das Röntgenbild nicht immer 100% Aufschluss, gerade ältere Zähne können sich auch mal entzünden, ohne dass ganz große Schäden von außen sichtbar sind. Ich selbst hatte schon "stumme Zahnentzündungen", die nur später durch Zufall, z.b. beim Wechsel von Füllungen entdeckt wurde ("ich bin jetzt schon nah an der Pulpa, Sie müssten was merken, merken Sie was?" ;) )

Von daher drücke ich die Daumen, dass das Antibiotikum seine Wirkung tut!

• Vielleicht ne blöde Frage aber könnte es auch n Zeckenbiss
    gewesen sein? Bei meinem werden die Stiche immer zu
    richtig harten Knubbeln, dauert gern mal 2 Monate bis die
    Weg sind..Ich hatte mir dann angewöhnt, mir die Bissstellen gut
    zu merken- nachdem ich öfter mal geschockt war über nen Knoten :D
    Gute Besserung und toi toi toi!

• Es könnte auch ein Epuli sein.
    Umfangsvermehrung ist sehr wage ausgedrückt und sagt nicht wirklich etwas aus.
    So wie du es beschreibst, ist es deinem Hund mehr als nur unangenehm. Deshalb würde ich hier von meinem TA mehr erwarten als nur eine Behandlung auf Verdacht.
    Wir alle wissen doch wie unangenehm und schmerzhaft Zahnschmerzen sind. Wenn dein TA hier nicht weiter weiß, wäre es sinnvoll an einen Speziallisten zu überweisen.
    Ich weiß nicht woher du kommst. Im Raum Düsseldorf kann ich dir Dr. Neffen empfehlen.

• Epulis wachsen ja im Maul, das ist es nicht.

Die Veränderung bei Quintus ist unterm Kinn, fest am Kieferknochen, und fühlt sich hart und knöchern an. Durch seinen Bart hab ich das erst nicht gesehen, hab es beim kraulen gefunden.
    Bisher gibt's noch keine Veränderung, die Antibiotika bekommt er aber erst seit zwei Tagen.
    Ich hoffe ja auch das der Knubbel weich wird und sich vielleicht ein Abzess öffnet. Am Zähnen sind zwar weder äusserlich noch auf dem Röntgenbild Veränderungen zu sehen, aber das wäre mir schon die liebste Ursache.
    Dann müsste er, wenn die Entzündung weg ist, zwar in Narkose um die Zähne zu machen, aber alles ist besser als wenn es doch Knochenkrebs ist.

Ich werde jetzt, wenn es nicht schlimmer wird, erst mal die nächsten acht Tage warten bis die Antibiotika zu ende sind, dann sehen wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!