Was für Knochen bekommt euer Hund?
-
-
Ich habe auch schonmal Markknochen fuer Louis geholt, aber irgendwie schien er sie nicht wirklich zu moegen. Er hat sie zwar ausgeschleckt, aber dann nix mehr bzw den zweiten hat er liegen lassen...
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich füttre Hirschknochen (Rippen) und Lammknochen.
Die sind eher weich und werden komplett verspeist.
-
Wie schon gesagt, die Markknochen sind in meinen Augen nicht uneingeschränkt für jeden Hund zu empfehlen (Gründe s.o.). Geeigneter finde ich Sandknochen, Das sind gesägte Stücke der Gelenkköpfe von Röhrenknochen. Die sind auch hart und helfen dabei Zahnstein zu reduzieren, aber nicht so hart, dass die Zähne daran brechen.
-
Ohweh, Danke, Eva.
Ich habe es schnell nochmal nachgelesen.LG Anna
-
Naja, wenn dein Hund eh wenig Interesse daran hat, wäre er einer der Hunde, bei denen ich es eher unbedenklich fände, wenn er welche bekäme. Skadi bekommt auch Beinscheiben - sie frisst das Fleisch, leckt das Mark halbherzig aus und lässt sie dann liegen.
Nemo hingegen würde versuchen die Dinger komplett kaputt zunagen und würde kleinere eventuell sogar abschlucken... der bekommt eben keine oder ich stehe daneben und entferne den Knochen, sobald Fleisch und Mark alle sind.
Nur beim Durchmesser des Loches passe ich wirklich auf, dass keiner der beiden Gefahr läuft sich den Knochen über den Kiefer zu ziehen. Das habe ich im Bekanntenkreis schon zweimal miterlebt (einem der beiden Hunde musste der Knochen untern Narkose abgesägt werden), und daher bin ich da gebranntes Kind. -
-
An Knochen gibts hier Hühnerhälse, Putenhälse, Lammrippe, Kalbsbrustbein und Hühnherflügel.
Es gibt auch mal Markknochen, aber dann nur in ner Beinscheibe und unter absoluter Beobachtung, sobald das Mark weg ist, kommt der Knochen sofort weg.Edit: Knochen gibts grundsätzlich nur roh.
-
Danke für die vielen Antworten
Dann teste ich mal, was ihm schmeckt, hab ja jetzt ein bisschen Auswahl dank euch -
Unsere kriegen Knochen nur roh, und davon Hühnerhälse, Hühnerrücken, Flügel und Keulen, dann ab und an Rindfleisch- oder Markknochen, Lammrippen oder andere Lammknochen vom Fleischer. Kalbsbrustbein bekomme ich leider nur selten.
-
Bei uns gibt es Markknochen (wobei da ja eher das Mark als der Knochen ein Thema ist), Lammrippe und Rinderbrustknochen (die weichen und porösen). Hühner/Enten-Karkassen biete ich auch an - und kleine Fische gibt es generell ausgenommen und ganz, also mit komplettem Skelett.
Wenn der Metzger meiner Großmutter man einen Sandknochen mitgibt, biete ich den auch schonmal an - aber meist interessiert sich Abby für die Dinger nicht, also wandern die in eine gute Knochenbrühe.Bei Hälsen bin ich wegen dem Schilddrüsengewebe misstrauisch, die gibt es nur ausnahmsweise - keine Ahnung ob da wirklich was dran ist, aber ich habe ja Alternativen, also muss das nicht sein.
-
Bei uns gibts ausschließlich (aufgesägte!) Markknochen zur Beschäftigung.
Alles was sonst an Knochen abgeschluckt werden kann, wird nicht vertragen - vom Markknochen kriegt Cala bis aufs Mark nichts ab. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!