Initiative gg. generellen Leinenzwang zur Brut- u. Setzzeit

  • Die Gemeinden weißen nur darauf hin, dass wildernde Hunde als gefährliche Hunde eingestuft werden und damit generell dem Leinenzwang unterliegen - aber wer will das denn kontrollieren :ka:

  • Das ist ja krass. Bei so einer Häufung sollten Ordnungsamt und Polizei schon regelmäßig schauen. Und die Jäger. Die wildernde Hunde ja sogar schießen dürfen (damit meine ich nicht, dass sie sollen - aber klarmachen sollen btw drohen)
    Wenn die Leute von weiter anreisen, könnte man auch ein Auge auf Kennzeichen haben.

  • Ich hab mich ca. die ersten 2-3 Wochen dran gehalten und dann wieder für mich entschieden wie sinnlos es einfach ist.
    Freu mich aber bald schon wieder legal laufen lassen zu dürfen. Bin ich entspannter bei Menschen- und Autobegegnungen ;) Wild interessiert nur Livi und die ist zur gefährlichen Zeiten (Dämmerung) an der Leine. Nova juckt Wild überhaupt nicht, ihm ist die Tage ein Marder quasi durch die Füße gerannt als er schön brav auf dem Weg lief. Da guckt er nur doof :headbash: Und geht ungehindert weiter.

  • Bei unserer Hündin habe ich mich nicht dran gehalten. Wir sind nur dort gelaufen wo Autos, Trekker usw fahren oder wo der Grünstreifen an der Seite ganz kurz gemäht ist. Es waren entweder Straßen oder der viel genutzte Weg am Kanal.
    Wir sind nicht im Wald gelaufen und auch nicht auf der anderen Seite von dem Kanal.
    Aber auch da hätte ich unsere Hündin freilaufen lassen. Sie verlässt die Wege nicht und jagd auch nicht.
    Bei unserem Rüden habe ich mich dran gehalten, aber der ist auch das ganze Jahr an der Leine.


    Die einzigen die hier etwas sagen sind Leute von der Stadt/Gemeinde. Die Landwirte sagen hier nichts. Und Jäger treffe ich, wenn überhaupt, nur im Wald.


    LG
    Sacco

  • Zudem haben wir die Leinenbefreiung für die hannoverschen Gärten und Parks (dort sind Müll und Menschenkot leider sehr verführerisch für Lotte).

    Die hat Manci ja auch, witzigerweise nutze ich diese Freiheit eher im Rest des Jahres als wegen der BuS.
    Klar, die tollen großen Runden außerhalb fallen halt während der dreieinhalb Monate weg, da Manci ja aber sowieso etwas gehandicapt war dieses Jahr, hat es uns nicht groß gestört. Hier bei uns darf sie ja sowieso frei laufen: keine allgemeine Leinenpflicht, keine Wälder und Felder und notfalls hat sie ja die Leinenbefreiung xD Bin in dieser Zeit über mein langsames und genügsames Dusselvieh echt dankbar.

  • @Fanwolf Ich habe in der BuS oft neidvoll (Stand letztes Jahr, ohne gesundheitl. Probleme) an euch gedacht. Rennsemmel fällt ja eh schon auf, aber wenn man dann nach riesige Vorsteherkreise zum Glücklichsein braucht ....
    Eben hat sie beim Spielen mit einem anderen Hund nur 15-20 m-Kreise gemacht - das wäre vielleicht für die nächste BuS ein Kompromiss. Sie ist mittlerweile mindest sechs Jahre alt und schon deutlich "ruhiger" und ich leine öfter mal kurz ab - vor allem zum Spielen mit anderen Hunden. Die Kombination machte es etwas erträglicher


    @BeardiePower Da bin ich froh - haben wir neulich dort auch gemacht

  • Bei uns gibt es eine BuS in dem Sinne nicht. Nur die Bitte der Jäger die Hunde an die Leine zu nehmen. Und ja, Rosie war zu 90% an der Leine weil mir das Risiko mit der Jägerin einfach zu hoch war.


    Leider denken nicht genug Leute mit und gerade dieses Jahr gab es immer wieder Berichte von Rehen die von Hunden zu Tode gebracht wurden.


    Würde mich nicht wundern, wenn dann bald eine generelle Leinenpflicht hier eingeführt würde, dank der Hundehalter, die ihre Hunde nicht einschätzen können und ihn haben "wildern" lassen. Vielen dank dann auch von Poco ,der in seinem Leben noch nie einem Tier nach ist.

  • @PocoLoco Genau solche Hunde (wildernde und tötende sowieso) sollten ganzjährig an die Leine. Es ist so unfair - in NDS darf man nicht mal auf Wegen außerorts anleihen. Eigentlich muss die Leine auch kurz sein. Fast alle nehmen längere Leinen. An ihrer 3 m Leiter stöbert Lotte Rehe und Hasen am Wegrand auf, eigentlich müsste man auch das kontrollieren.


    Oder auch nicht: Auch im Freilauf scheucht sie auf - guckt "Mama haste gesehen" und kommt zurück. Problematisch finde ich das nur in harten Wintern - dann verordnet ich Leinenzwang. wWir haben hier den Hundeführer schein. Ich würde gerne eine Extraprüfung zum Freilauf zur BuS ablegen

  • @Fanwolf Ich habe in der BuS oft neidvoll (Stand letztes Jahr, ohne gesundheitl. Probleme) an euch gedacht. Rennsemmel fällt ja eh schon auf, aber wenn man dann nach riesige Vorsteherkreise zum Glücklichsein braucht ....

    Ich "beschwer" mich ja auch öfter über meine sehr gemütliche Dame, aber während der BuS ist das wirklich was Feines. Und mir tun dann immer solche Hunde wie Lotte leid, die einfach auch mal flitzen müssen - mir ist nämlich derzeit auch kein öffentlich zugänglich eingezäunter Auslauf bekannt.

    Ich würde gerne eine Extraprüfung zum Freilauf zur BuS ablegen

    Das fände ich auch toll. Neben Sachkundenachweis und Leinenbefreiung können wir den Schein auch noch zahlen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!