was kann ich tun?

• Hallo,

ich habe 3 Hunde, ein Jacky der leider aufgrund einer Arthrose in der Wirbelsäule ein Problem mit großen Hunden hat (wenn diese stürmisch sind), ein Jacky Mix und ein minimix (die panische Angst vor fremden Hunden hat)
    Durch diese Sachen leine ich meine Hunde also an wenn fremde Hunde kommen oder eben welche die so wild sind - leider gibt s einen Mann im Feld der einen großen Hund besitzt, der mega wild ist und dazu auch leider absolut nicht hört. Der Hund ist prinzipiell lieb zu anderen Hunden wenn mein jacky dann aber ein riesen theater an der Leine macht wird der Hund auch doof@
    Hatte jetzt schon 2 mal beißerei weil er den Hund einfach nicht anleint

Habe ihn dann gestern maaaal wieder angesprochen und gefragt warum er seinen Hund nicht einfach kurz anleinen kann. Dann bekam ich die Antwort das sein Hund ja nichts macht solang ihn keiner anmacht und ich doch gefälligst woanders spazieren gehen soll - dann meinte er noch ich sollte mit meinen Hunden was machen, seiner ist ja lieb und als ich dann sagte das och meine ja wegen ihm anleine hat er gesagt es wäre ihm scheiss egal im zweifel wäre srin hund ja eh der stärkere und meine platt! Leider hab ich ihn daraufhin als Arschloch beschimpft (ich weiss das sollte man nicht aber bei so ner Aussage ist es einfach aus mir geplatzt)
    Dann hat er nur noch hinterher gebrüllt das ich ja anscheinend keine ahnung von hunden hab und die aggressuven vievher zu jaus einsperren soll
    Grrrrr
    Hatte jetzt überlegt mal beim ordnungsamt meldung zu machen aber da der hund ja keinen angreift wenn nichts ist wirs das wahrscheinlich sinnlos sein oder?
    Habe vor jeder Gassirunde angst ihm zu begegnen :( srine Frau ist immer super nett und hat den hund auch immer angeleint
    Was kann ich gegen diesen Mann Unternehmen?
    Jemand eine Idee?
    Lg

• Neu

Hi

hast du hier was kann ich tun?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Hatte jetzt überlegt mal beim ordnungsamt meldung zu machen aber da der hund ja keinen angreift wenn nichts ist wirs das wahrscheinlich sinnlos sein oder?
      Habe vor jeder Gassirunde angst ihm zu begegnen :( srine Frau ist immer super nett und hat den hund auch immer angeleint

Probieren kannst du es ja !!
      Ich glaube bei so einem Typ und so einer Aussage wäre mir das Wort "Arschloch" auch raus gerutscht !! :roll:

Wenn seine Frau immer super nett ist, vielleicht kannst du ja mal mit ihr versuchen zu Reden ?? Vielleicht kann sie bei ihrem Mann mehr bewirken und an seinen Verstand "appellieren" ?? :smile:

• An deiner Stelle würde ich mal das Gespräch mit der Frau suchen.
      Vllcht hat sie ja einen positiven Einfluß auf ihren Mann?!
      Das dir das Arsxxxloxx rausgerutscht ist kann ich gut verstehen.

• Vielleicht kannst du mal mit der Frau sprechen? Wenn die so nett ist, bringt DAS vielleicht was :???: .
      Ansonsten: Solche Menschen sind einfach unbelehrbar und rücksichtslos :-x , da kannst du wohl nichts machen, als tatsächlich woanders spazieren zu gehen. Oder geh zu einer anderen Uhrzeit an dieser Stelle, wo du weisst, dass er dann nicht da sein wird.

LG Francisca

• Ich habe vollstes Verständnis für dich, aber ich glaube, am besten ist es für dich und deine Hnde, wenn du anderswo gehst. Ich würde da wirklich die Situation vermeiden, bevor ein Hund verletzt wird oder die Angstproblematik bei deiner kleinen noch schlimmer wird.
      Ansonsten würde ich auf dem Absatz kehrt machen und zügig von dannen schreiten, immer !!!! am Laufen bleiben, nicht stehenbleiben. Nicht flüchten, aber flott gehen. Wenn sein Hund dann hinter euch herläuft, hat der Gute dann wenigstens einen Grund, ihn abzurufen. Stehenbleiben ist für deine Hunde am bedrohlichsten, also mach das nicht - und ich persönlich würde mir die kleinste unter den Arm klemmen (Achtung Aufschrei, ich hörs schon... )

Vielleicht findest du ja nette HH, die dir helfen, an der Angstproblematik und Hundebegegnungen zu trainieren?

Und ehrlich gesagt, wenn ich was hasse, sind es Großhundehalter, die den Kleinen dann auch noch die Schuld geben. Es sollte komplett egal sein, ob andere Hunde bellen, hochgenommen werden, gut oder schlecht erzogen, ängstlich oder frech sind, oder einen Purzelbaum schlagen, der eigene Hund muss unter Kontrolle sein, egal was ist. Je mehr Gefährdungspotential vorhanden (Größe), umso wichtiger ist das. Dieses Verhalten ist der Grund, warum ich mir keinen Kleinhund holen würde...
      Wenn Leute so denken (es sind ja zum Glück wenige) hat man erfahrungsgemäss keine Chance. Vermutlich weiß er genau, dass er seinen Hund kaum halten kann und will nicht blöd dastehen.
      Wenn jemand so drauf ist, wirst du ihn durch eine Anzeige beim Ordungsamt nur noch mehr provozieren. Und Handlungsbedarf aus deren sicht besteht ja noch nicht, ist ja nix passiert.

• Auch ich verstehe Dich völlig, es hat kein anderer Hund Deine Hunde zu belästigen. Ich würde mich an Deiner Stelle darauf konzentrieren, an dem Verhalten meiner Hunde zu arbeiten - es wird überall Hunde geben, die sich durch einen in der Leine hängenden, bellenden Hund provozieren lassen, und jede weitere solche Erfahrung bestärkt Deinen Hund momentan in seinem Verhalten.
      Das bedeutet konkret, dass ich vorerst jeden Kontakt mit diesem freilaufenden Hund vermeiden würde (andere Gassigehzeiten, andere Gassigehorte) und gleichzeitig eben mit meinem/meinen Hund/en arbeite, damit die gelassen an jedem anderen Hund (angeleint, frei, gelassen, wild,...) vorbeilaufen können. Das dauert, das ist Arbeit, aber es ist auch ein Geschenk für meine Hunde, die Gassigänge dann mit viel weniger Stress verbinden. ;)

• Versuch doch einfach mal, den anderen Hund abzublocken. Wenn der generell lieb ist, wird der deswegen ja nicht auf Dich losgehen oder so. Richtig energisch entgegentreten, wegschicken, frontal auf ihn zugehen, wenn der hergerannt kommt.

Ich mußte das Spielchen heute früh auch machen: ne Hündin, die Bossi bereits einmal getackert hatte, weil sie dachte, er geht an ihr Spielzeugs oder was auch immer (dabei hatte er nur geguckt...), hat ihn heute wieder mal entdeckt. Sie auf der Wiese mit ner Hundegruppe, war wohl schon voll hochgedreht durch ewiges Gerenne, wenn ich die Situation aus der Entfernung richtig beurteile, Bossi stand neben mir und guckte nur hinter auf die Wiese - diese Hündin meidet er seitdem (anfangs hat er sogar ihretwegen den Park verlassen *gg wenn er die gesehen hatte), da würde er nie diese Wiese betreten. Also stand er da und guckte nur sehnsüchtig, während ich weiterging und ihn zu mir rief - auf einmal rannte die Hündin los, kam die ganzen 70-80 Meter von der Wiese auf uns zugeschossen, ohne zu bremsen und hat sich laut grummelnd auf Bossi gestürzt. Zum Glück stand der neben mir, ich bin sofort (ebenfalls mit Getöse *gg) dazwischen und hab die ausgebremst. Leider hat´s dazu auch nen kräftigen Schubser mit meinem Schienbein bedurft, weil sie zu schnell war, als daß ich sie hätte greifen können. Dann hab ich sie ärgerlich fortgeschickt mit der entsprechenden Körpersprache. Frauchen hatte sie umgehend beim Losrennen schon abgerufen - aber scheinbar hat die kleine Kröte den Bossi seit dem Vorfall damals so "liebgewonnen", daß das nimmer half, sonst ist der Hund inzwischen echt toll erzogen. Naja, ist nix passiert, weil ich schnell genug war, Fraule hat sich entschuldigt, und Bossi hat gesehen, ich greife ein und beschütze ihn.

Ansonsten würd ich auch versuchen, mit der Frau zu reden, ihr zu erklären, warum das total doof ist, wenn der Hund hergerannt kommt, daß Dir das das ganze Training kaputtmacht. Du könntest sie natürlich auf fragen, ob Ihr mal zusammen spazierengeht, ohne große Spielrunde etc., damit die Hunde den Großen erstmal unterwegs kennenlernen und sehen, daß der nix macht, außer stürmisch zu sein. Dann ist das Heranrennen aus dem Freilauf vielleicht nicht mehr so angsteinflößend für Deine.

Wenn das alles nix hilft, würde ich auch lieber zu anderen Zeiten oder an anderen Stellern Gassigehen..... Sowas muß ich mir nicht geben. Was hilft´s Dir, Recht gehabt zu haben, wenn die Hunde nachher echt mal verletzt sind....

Deinem eigenen Hund würde ich, wenn der andere Hund wieder herrennt, einfach mal ein Kommando wie Fuß o.ä. geben, oder "weiter", wenn der andere kommt, und dann beschleunigt weitergehen, am besten etwas weg von dem anderen Hund, sodaß der sieht, Ihr seid echt nicht interessiert. Vielleicht hilft das schon ein bißchen. Notfalls, wenn der herkommt, den Schlüssel vor die Füße knallen mit einem lauten Schrei ("Hey!!!!"), oder, wenn Du nett sein möchtest, ne Handvoll Trockenfutter vor die Nase klatschen (am besten so werfen, daß er weg von Dir oder an Dir vorbei nach hinten muß, um dranzukommen), während Du weiterläufst. Vielleicht lenkt ihn das dann etwas ab, und er läßt Deine Hunde in Ruhe. Der is eh lebensmüde, wenn er in ne Truppe von 3 Hunden einfach reinspringt - wenn der da mal nicht irgendwann an den Falschen gerät...... (so kannst das übrigens auch der Frau verkaufen, daß der eigene Hund dann, wenn er die falsche Truppe sprengt, dabei schwer verletzt werden kann - einfach so in ein fremdes Rudel reinrennen ist nicht lustig. und da ist es durchaus ziemlich wurscht, wie groß die Hunde sind, kleine Hunde können auch tackern - die nehmen dann halt die Beine statt des Halses o.ä., wo´s aber genauso wehtut und genauso Löcher macht).

Für das Herrchen empfehle ich Dir für´s nächste Mal die nette Bemerkung: "Wenigstens haben meine Hunde im Gegensatz zu Ihnen etwas Erziehung genossen......" mit einem netten Grinsen auf den Lippen, und dann weitergehen..... Mit solchen Leuten kann man net reden, das ist verschwendete Lebenszeit...... Oder "Danke, Ihnen auch nen schönen Tag" - aber so richtig im schleimig-freundlichen Tonfall. Sowas kann solche Leute so richtig schön ärgern *gg

• Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten :)
      Mit der Frau werde ich auf jeden Fall noch versuchen zu sprechen wenn ich sie das nächste mal sehe.

Leider geht er zu unterschiedlichen Zeiten also weiss man nie wann er auftaucht - woanders gehen ist leider auch nicht immer drin da ich dann auf jeden Fall erstmal das Auto nutzen muss - gehe schon nur noch morgens dort und fahre sonst woanders hin

Mein schmerzgeplagter Jacky hat nur genau 2 Hunde wo er ein Problem mit hat - dieser und noch so ein großer der mit den Pfoten hantiert - an allen anderen geht er auch an der Leine problemlos vorbei.
      Die kleine schissbux war bis zu dem Vorfall auch schon nicht mehr so schlimm - dadurch ist es jetzt leider wieder Katastrophal - und ja wenn der Typ kommt mit seinem Hund nehme ich sie mittlerweile hoch

Umdrehen wenn ich ihn sehe habe ich auch schon versucht - bringt leider nichts da der Hund dann trotzdem angeschossen kommt - abrufen lässt er sich nicht (darum macht die Frau ihn auch gar nicht erst los) werde es mal mit dem Schlüssel versuchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!