Der Hund, das Fahrrad und Ich

  • Hallöchen,


    ich weis nicht ob ich hier richtig bin wenn nicht tut es mir leid bin neu hier :hilfe: .


    Also ich würde gerne mit meinen zwei Mausis Fahrradfahren .


    So nun zum ja Problem.


    Ich habe es mal mit meiner kleinen Jacky Hündin versucht mit einer normalen Leine das war ne absolute Katastrophe , gerade das ich meinen eigenen Hund nicht überfahren habe.


    Mit der großen hab ich es aus angst auf die Nase zu fallen noch gar nicht probier *schäm*



    Also nun zu meiner Frage


    Es gibt ja diese Fahrradabstandhalter (mit Leine in der Hand kommt für mich nicht in Frage, wenn dann nur als Zusazt falls die Leine vom Fahrradhalter abgeht das mir der Hund nicht abhaut) .


    Ja jetzt ist es aber so meine Jacky Hündin ist jetzt nicht umbeding zu groß gewachsen , jetzt habe ich schon alles durchsucht aber ich finde nur so Abstandhalter für eine Körpergröße ab 40 cm .



    Gib es denn die Dinger nicht für kleine Hunde? und zwar so aufgebaut dass wenn sie dort an dem Ding an der Leine hängen auf keinen Fall unter das Rad kommen können?


    Und dann gibt es ja noch dein mittel großen dicken Hund :)


    Diese teile haben ja alle so Federn hab ich gesehen und da wird auch schon beschrieben damit wird ein Ruckartiges ziehen und somit ein Stürzen verhindert....


    Mh also wenn der Hund da hinten dran hängt und die mit ihre 17 kg mal richtig losleg und das wird sie tun ( sie ist eine Angst Hündin und bellt alles an. Aber daran üben wir schon haben das auch schon gut im Griff , aber deswegen muss ich ja ein plötzliches durchstarten mit einplanen.)
    Oder wenn sie mal kurz in die Wiese will oder wie auch immer.

    Dann kann ich mir nicht vorstellen dass ich da nicht auf der Nase lande.


    Hat jemand von euch vielleicht so einen Abstandhalter für kleine Hunde schon mal gesehen?


    Und hat jemand diese Dinger schon mal mit größeren Hunden , die auch mal plötzlich los gezogen haben Erfahrungen.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)

  • Hallo SonjaAnna,
    mit diesen Halterungen kenne ich mich nicht aus. Ich finde sie ehrlich gesagt auch nicht so toll. Ich halte lieber die Leine in der Hand und habe so eine ganz gute Kontrolle über den Hund. Aber ich habe auch schon von vielen Leuten gehört, wo es mit den Halterungen gut funktioniert.


    Beim "Leine in der Hand halten" finde ich es eben gut, dass ich die Leine notfalls auch loslassen kann (natürlich nicht im Straßenverkehr, aber da würde ich mit einem unsicheren Hund sowieso nicht fahren).


    Ich würde das ganze erstmal mit Fahrrad schieben üben. Und dem Hund erst mal beibringen, dass er ordentlich neben dem Fahrrad läuft und eben nicht unter die Räder kommt.


    Ich habe letztes Jahr das Fahrradfahren mit meiner Finja (ca. 60cm/25kg) angefangen und dabei erstmal große Teile der Strecke nur geschoben. Ich wollte sie ja auch nicht überlasten. Dann bin ich dazwischen immer mal wieder langsam gefahren und habe das mit der Zeit immer mehr ausgedehnt.
    Wenn ich sehe, dass eine Situation kommt (z.B. pöbelnder Hund) in der meine Hündin unsicher/aggressiv oder was auch immer reagieren könnte, steige ich meistens ab und schiebe bzw. stelle mich mit Hund und Fahrrad auf die Seite.


    Wie groß ist denn deine Jacky-Hündin? Ich habe auch schon kleinere Hunde mit so Halterungen am Fahrrad gesehen. Mir tut das dann nur leid, wenn der Hund nie gelernt hat am Fahrrad zu laufen und dann an diesen Halterungen mitgeschleift wird. Oft fahren die Leute dann auch zu schnell oder merken nicht, wenn der Hund mal muss oder so. Ich finde man sollte mit solchen Halterungen genauso aufmerksam auf seinen Hund achten, wie wenn er an der Leine wäre. Und auch einschätzen, was man seinem Hund zumuten kann (an Tempo, Strecke, Verkehr, Umweltreize etc.)

  • Hallo Xsara


    Das mit der Leine in der Hand trau ich mich nicht erstens habe ihc dabei ein ungutes Gefühl, zweitens könnte ich bei keinen meiner Hunde die Leine einfach los lassen weil die eine vor Lauter Angst völlig Ausflippt auch wenn es schon nicht mehr so schlimm ist, aber es gibt immer noch paar Situationen wo wir das Probelm haben ,
    und die andere ergreift gleich ihre Chance und haut ab.


    Zudem habe ich durch meinen Beruf einfach auch mit 23 schon Probleme etwas richtig fest zu halten oder länger zu halten.


    Warscheinlich fragst du dich jetz wie ich das beim Gassi gehen mache... Entweder ich häng mir die Leine an dem Arm, oder ich binde sie mir um den Bauch bei längeren Wegen.


    Kurzstrecken kann ich die Leine halten aber mit der zeit kommt einfach der Schmerz und das probelm dass die Finger taub werden , auch kommt zwischen durch einfach mal aus dem nichts ein heftiger Stich.


    Und da wäre es verantworungslos so einen Hund an der Leine am Fahrrad zu führen weil ich jeder zeit damit rechnen muss dass ich sie einfach nicht mehr halten kann ect.


    Ja dass das geübt werden muss ist mir klar das würde ich dann mit meiner Hundetrainerin aufbauen aber erstmla so ein geeignetes teil für klein Snoopy finden ist schon gar nicht so leicht.


    Naja wie groß irgendwie ist sie sehr niedrig sehr lang aber auch sehr dünn :)


    Geschirr kaufen ist meist schon eine stunden sucherei weil sie aus jedem Geschirr rausschlüpfen kann.
    Wir haben in der Familie noch ein 17 Jahre alten Jacky Rüden dass die immer etwas größer sind ist mit klar.Aber der kommt mri schon um einiges größer vor.


    Aber mir kommt meine Snoopy irgendwie schon sehr klein vor.

  • Hallo,
    ich habe grad nur mal kurz bei zooplus geschaut.


    Das hier sollte doch eigentlich auch für einen kleinen Hund passen, oder?
    http://www.zooplus.de/shop/hun…fahrradleinen/126040#more


    Das ist ja wirklich blöd, wenn deine Hände kaputt sind. Tut mir leid, das konnte ich nicht wissen. Kannst du dann überhaupt längere Strecken Fahrrad fahren oder tun dir dann auch schnell die Hände weh?


    Ich weiß eben nur von "gesunden" Menschen, die sich einfach nicht trauen, ihren Hund am Fahrrad in der Hand zu halten. Aber ich fühle mich da einfach sicherer. Und ich habe auch schon verschiedene Hunde, die ich nur zum Gassi gehen hatte am Fahrrad geführt. Immer mit der Leine in der Hand und ich bin nie gestürzt (und ein Hund war ein Riese mit ziemlich Power, der auch mal ruckartig zu einem anderen Hund gezogen hat).


    Ich hätte nur Angst, dass mein Hund z.B. bei einem Unfall dann am Fahrrad festhängt und ich ihn nicht einfach losmachen kann. Habe ich die Leine in der Hand, kann ich einfach vom Rad abspringen und habe meinen Hund dabei. Bei einer Halterung kann ich zwar abspringen, aber der Hund hängt am Fahrrad...


    Naja, aber bei dir wird es wohl keine Alternative zu einer Fahrradhalterung geben. Ich finde es auf jeden Fall toll, dass du das sogar mit Hundetrainerin üben möchtest :gut:


    Meine Finja läuft zwar sehr ruhig am Fahrrad, aber sie ist leider so lahm, dass es mir nicht sonderlich viel Spaß macht. Also fahren wir eher selten und dann ein Stück an der Leine (im Schneckentempo) und dann darf sie auf den Wiesen laufen, da gibt sie dann eher auch mal Gas ;)

  • Ja Fahrradfahren geht es geht alles wo ich nicht ständig fest zu greifen muss.


    Ja das teil habe ich auch gesehen aber wenn des teil da nach unten geht un da hängt ja die Leine dran und da der Hund dann hat der doch so viel spielraum dass der mir unter die Räder kommt.


    Es gibt diese teile mit Sicherheitsverschlüsse die bei zu starken Zug aufgehen . (Eigentlich ja voll der Blödsinn was hab ich davon wenn mir dann der Hund abhaut . Aber wie gesagt als zusätzliche Sicherheit binde ich mir einfach eine Leine um den Bauch aber ich brauche etwas wo der Hund einfach einen Gewissen Abstand zum Fahrrad einhalten muss damit ich ihn nicht selbst umfahre .


    Naja ich habe leider ehe die Berfürchtung dass meine zwei gleich so los legen dass ich nicht mehr hinter her komme.


    Ich habe halt Angst dass ich die kleine ausversehen zusammen fahre bei der großen hab ich da keine angst di kann ja da nicht unter die Räder

  • Ganz ehrlich....einen Hund unter 40 cm Größe würde ich eh nicht neben dem Fahrrad laufen lassen. Im Freilauf ja, kein Problem. Aber nicht, wenn er das Tempo mithalten muss. Da sind die Kleinen oft schnell überfordert. Und du willst ja wahrscheinlich auch nicht die ganze Zeit Schneckentempo fahren.
    Ich würde mir für den Großen eine Halterung besorgen und für den Kleinen einen von diesen Körben, die du oben schließen kannst. Dann kann er bis zum Freilaufgebiet im Korb mitfahren.

  • Ja aber bevor ich mit nem Fahrradkorb rum fahre dann kann ich auch gleich zufuß gehen. Die soll ja bewegung haben und nicht im Körbchen sitzen. Ich wohne auf dem Dorf da könnte rien theortisch der Hund freilaufen. Aber die bauern finden es nicht so toll wenn die Tiere auf ihren Wiesen rumlaufen ect. ect.

  • Dann ist der erste Schritt aber deinem Hund beizubringen, dass er nicht die Wege verlässt. Natürlich hat ein Hund auf bestellten Feldern, Viehwiesen etc. nichts verloren. Das setze ich aber voraus, bevor ich mit meinem Hund Rad fahre. Wie gesagt, ich finde es nicht gut, wenn jemand seinen Kleinhund neben dem Rad laufen lässt. Diese Art von Bewegung ist zu einfach zu viel für kleine Hunde.


    Edit: Und ich lege mit dem Rad wesentlich mehr Kilometer zurück als zu Fuß. Insofern macht es schon Sinn, den Hund im Freilauf mitlaufen zu lassen, wenn er sich mehr bewegen soll. Aber dann kann er das Tempo eben selber bestimmen und du merkst auch wirklich, wenn es ihm zu viel wird und kannst ihn in den Korb setzen.

  • Zitat

    Ja aber bevor ich mit nem Fahrradkorb rum fahre dann kann ich auch gleich zufuß gehen. Die soll ja bewegung haben und nicht im Körbchen sitzen. Ich wohne auf dem Dorf da könnte rien theortisch der Hund freilaufen. Aber die bauern finden es nicht so toll wenn die Tiere auf ihren Wiesen rumlaufen ect. ect.


    da hilft wohl nur Erziehung ;)
    ich kann die Bauern da gut verstehen


    längere Runden mit kleinen Hunden wären bei mir auch ohne Leine
    sonst achte ich drauf, dass der Hund nur traben muss und ich nicht schneller fahre
    dürfte deiner Großen allerdings zu langweilig sein, so dass du gesondert fahren müsstest


    Ich würde eh keinen Hund am Rad führen, der zu Fuß nicht leinenführig ist.
    Wäre mir zu gefährlich, auch mit diesen Halterungen

  • Da kann ich Maanu nur zustimmen.


    Wir haben zu Anfang auch eine Halterung (Befestigung an der Sattelstütze) benutzt, damit wir die Hände freihaben.
    Das hält einen zur Seite springenden Hund gut aus, gibt allenfalls einen wirklich kleinen Ruck am Rad, man kommt aber nicht aus dem Gleichgewicht. Ein ins Rad laufen könnte man damit aber nicht verhindern, einen gewissen Spielraum muss die Leine ja haben.


    Die Leine in der Hand zu halten bzw. am Lenker zu befestigen halte ich auch für sehr gefährlich, so schnell, wie manch ein Hund springt, lässt man die Leine nicht los...


    Ich finde auch, dass ein Hund am Rad absolut leinenführig sein muss (meine läuft problemlos am Halsband mit), alles andere kann wirklich schnell zu einem Sturz führen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!