Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil III

• Ich zitiere mich mal aus dem Nerv-Thread:

Magst du immer noch xD ?
    Ich habe rote Johannisbeeren kalt entsaftet, so dass ich ca. 550 ml Saft hatte. Den habe ich mit Rotkäppchen-Sekt auf 750 ml aufgegossen. 1 Päckchen Zitronensäue dazugegeben und das Ganze mit 1 Päckchen Gelierzucker 2:1 aufgekocht und 1 1/2 Minuten kochen lassen. Das Ergebnis ist aber zu dünn geblieben. Beim nächsten Versuch werde ich die Johannisbeeren heiß entsaften. Mal sehen, wie es dann wird.

Heute gab es kalte Küche: Brot mit Kochschinken und zum Nachtisch Quark mit Beeren (Erdbeeren, rote und schwarze Johannisbeeren)

1 1/2 Minuten kochen lassen ist zu wenig! Gib mit einem Löffel einen Tropfen Gelee auf einen kalten Teller. Wenn das fest wird, ist alles gut.

• Der Tipp mit dem Teller ist super, seit dem klappt es bei mir auch.

Sollte das Gelee mal wirklich nicht stocken, kann man es einfach noch mal aufkochen und eben noch mal so lange kochen, bis die Gelierprobe auf dem Porzellanteller klappt. (Laut fluchen ist dabei selbstverständlich erlaubt)

• Selbstgemachte Cheeseburger XL mit krossen Baconstreifen.

Hat jemand einen Tipp, welchen Käse ich da am Besten für nehmen kann anstatt des bisherigen Scheiblettenkäses?

LG, Tigre

• Der Tipp mit dem Teller ist super, seit dem klappt es bei mir auch.

Sollte das Gelee mal wirklich nicht stocken, kann man es einfach noch mal aufkochen und eben noch mal so lange kochen, bis die Gelierprobe auf dem Porzellanteller klappt. (Laut fluchen ist dabei selbstverständlich erlaubt)

Das mit dem Teller und dem ewig kochen hat bei mir nie funktioniert- und bevor ich fluchend stundenlang am Herd stehe und 5 Liter Saft zwanghaft zum Gelieren bringen will, benutze ich doch lieber (ja, ganz böse, weil Palmöl drin, das macht mir schon zu schaffen, ansonsten Pektin, Dextrose, Zitronensäure):
    Oetker Gelfix. Klappt immer.

Was auch helfen kann: ich setze sowohl Saft für Gelee als auch Früchte für Marmelade immer schon einen Tag vor der Fertigstellung an. Abwiegen, entsprechend Gelierzucker- und eine Nacht stehen lassen. Oder auch zwei. Nimmt den zeitlichen Druck und macht das Ergebnis besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!