Meine Schwester will einen Hund...

• ...und zwar einen Beagle...

Einen schönen guten Morgen!

Ich brauche mal bitte Euren Rat, bzw. Eure ehrliche Meinung.
    Am Samstag rief mich meine Schwester an und erzählte, dass sie auch einen Hund bekommt. Im Garten ließen sie nun einen Zwinger mit beheizter Hütte bauen und der Hund soll dann mit ihr joggen gehen und das Grundstück bewachen. Auf meine Frage, was es denn für einer werden soll, verkündete sie dann: Ein Beagle! Okay... *schluck* Der soll natürlich erstmal ins Haus dürfen, denn "hast Du schon mal in Beagebaby-Augen geguckt?!" (O-Ton). Äh...nö, aber in Dackelmixbaby-Augen und Dackelbaby-Augen. Und? :headbash: "Ins Haus" heißt aber, in den unteren Flur - der hat etwa 1,5 m². Später soll er immer draußen sein.
    Ich kenne meine Schwester, ich kenne die örtlichen und familiären Gegebenheiten. Ganz abgesehen davon, dass ich in ihrer derzeitigen Situation gar keinen Hund anschaffen würde (und ich kann den Wunsch nach einem Hund seeeehr gut verstehen!), finde ich einen Beagle einfach mit die falscheste aller Rassen für sie.
    Dort auf dem Hof gab es früher schon zwei Hunde (gehörten dem Opa), die ein sehr sehr trauriges Leben führten. Da meine Schwester a) nicht viel Zeit hat wegen Vollzeitjob und zwei Kindern und einem Mann, der viel unterwegs ist und b) eine für mich sehr verklärte Vorstellung von Hundehaltung, schwant mir da schon schlimmes. :( : Abgesehen davon, haben meine Neffen beide panische Angst vor Hunden, selbst, als mein Zwergdackel noch ein Welpe war, gab's Gekreische...

Ihr ist einfach nicht klar, dass ein Beagle ein Jagdhund ist, noch dazu einer, der eine Meute braucht, in dem Fall also klaren Familienanschluss. Da fällt Zwingerhaltung doch flach! Ich hab versucht ihr zu erklären, dass sie mit einem Welpen/Junghund nicht gleich joggen gehen kann. Da kam dann ihr Einwand, dass ihre Freundin das mit ihrem Labradorwelpen auch gemacht hat... :verzweifelt: Als ich dann zu ihr sagte: "Na dann willkommen im Club derer, die immer dreckig und vollgesabbert sind!" kam ein: "MEIN Hund sabbert nicht!".

Ich kann ihr das mit dem Hund nicht ausreden, das weiß ich, dafür kenne ich sie gut genug. Aber habt ihr vielleicht Ideen, welcher Hund eventuell besser passen würde bzw. einfach genügsamer ist. An Beagles gefällt ihr, dass sie so leicht zu erziehen sind :hust: , weil sie ja so futterfixiert sind. Jaja, der perfekte Wachhund... |) Kniehoch soll er sein und kurzhaarig.

Ich bin echt ein bisschen verzweifelt, sehe ich mich doch in einem halben Jahr mit einem vierten Hund dastehen, weil er langweilig geworden ist, den ganzen Tag nur im Zwinger sitzt, weil die Kinder Angst haben und er einfach die Erwartungen nicht erfüllt...

Kann mir jemand Tipps geben?

• Ich würde wenn du die Möglichkeit hast mal deiner Schwester zeigen wie Beagle in der Meute unterwegs sind. Zu der Rasse kann ich dir leider keinen Tipp geben :/

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Zeig ihr den Thread, in dem hoffentlich noch viele ihre unverblümte Meinung schreiben.
    Liebe Schwester der TE, einen Hund wie den Beagle draußen isoliert in einem Zwinger zu halten ist Tierquälerei, nichts anderes. Sowas sollte verboten werden. Es gibt sicher sehr ursprüngliche Hunderassen, wie die Herdenschutzhunde, die darin aufgehen ihr Areal zu bewachen und sehr viel draußen zu sein. Aber selbst diese Rassen brauchen Familienanschluss und ihre Menschen und verkümmern, wenn sie nur isoliert werden. Und Familienanschluss bedeutet NICHT, den Hund täglich für eine Stunde zum Joggen aus dem Zwinger zu holen. Das ist ein Lebewesen und kein Sportgerät!
    Mit JEDEM Hund sollte man frühestens im Alter von 12 Monaten mit Sportarten wie Joggen oder Radfahren beginnen. Alles andere schädigt die Gelenke nachhaltig. Und wenn deine Freundin sich an diese einfache Regel nicht hält, ist sie entweder dumm und verantwortungslos oder herzlos.

Entschuldigung für die harten Worte, aber sowas macht mich einfach nur wütend. Wieder ein Hund, der nur vor sich hin vegitieren oder später ins Tierheim abgeschoben wird.

• Ich danke euch erstmal!

Zitat

Mit JEDEM Hund sollte man frühestens im Alter von 12 Monaten mit Sportarten wie Joggen oder Radfahren beginnen. Alles andere schädigt die Gelenke nachhaltig. Und wenn deine Freundin sich an diese einfache Regel nicht hält, ist sie entweder dumm und verantwortungslos oder herzlos.

Genau das habe ich ihr gesagt, dass ihre Freundin sehr dumm ist. :ops:

Zitat

Entschuldigung für die harten Worte, aber sowas macht mich einfach nur wütend. Wieder ein Hund, der nur vor sich hin vegitieren oder später ins Tierheim abgeschoben wird.

Zumindest DAS kann ich definitiv ausschließen! Bevor irgendein Hund ins Tierheim kommt, kommt er zu mir und ich suche ein schönes Zuhause (wenn ich ihn dann überhaupt noch weggeben kann :ops: ).

Ich hoffe momentan einfach sehr auf ihre auch sonst sehr ausgeprägte Sprunghaftigkeit... :xface:

• Vielleicht an die Vernunft des Schwagers appelieren. Was sagt der denn dazu, ist doch auch sein Haus, oder? Auf jeden Fall das Projekt Hund in diesem Fall verhindern, zur Not mit Kontaktabbruch drohen. In diesen Haushalt gehört kein Hund, egal welcher Rasse. Jemand der seinen Welpen mit zum Joggen nimmt, nur weil die Freundin das auch so macht, ich weiß jetzt gar nicht was ich dazu sagen soll. Wenn ich sehe, wie wir mit unseren Hunden (3 an der Zahl) umgehen, wie sie gehalten werden, wo sie nachts schlafen usw. Dann kommen mir fast die Tränen. Soviel Kaltschnäuzigkeit, Unvernunft und Ignoranz... Deine Schwester kann ja auf Dich zählen, schießlich nimmst Du den Hund ja auf, falls sie keine Lust mehr drauf hat. Und das wird schnell passieren....

• :???: ratlos was ich dazu sagen soll ...

ich mein... infomiert sich deine schwester nicht was für einen hund gut ist?
    wieso will sie einen hund haben der nur isoliert wird und quasi von anfang an als störfaktor in der familie leben wird?
    Wenn ich kinder habe die angst vor hunden haben würd ich sowieso nicht von heute auf morgen einen hund holen... hast du das schon mal erwähnt? fahr die schiene "wenn die kinder panik bekommen... willst ihn dann wieder abgeben? ... blabla..." ...

oh mann ich frag mich grad wieso ich seit bald 2 jahren ein buch nach dem anderen lese und foren durchforste... komm mir oft vor wie ein außerirdischer weil mich die gattung HUND einfach interessiert und ich halbwegs artgerecht und erträglich halten will.

aber wenigstens machst du einen vernünftigen eindruck und suchst nach tipps. :gut:

• Zu meinem Schwager habe ich leider so gar keinen guten Draht. Der erfüllt seiner Prinzessin schlichtweg jeden Wunsch, damit er seine Ruhe hat. :|

Zugegeben, ich bin zu meinem ersten Hund gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. :ops: ABER: Ich hatte bzw. habe immer noch jemanden an meiner Seite, der mit Hunden groß geworden ist und massig Erfahrung hat. Noch dazu hab ich in den letzten Jahren verdammt viel gelesen, recherchiert, mich informiert und meine Hunde sind für mich keine Statussymbole.

Ich werde einen Teufel tun und ihr auch nur andeuten, dass ich den Hund notfalls nehme. Das macht es ihr ja noch leichter.

Von der Rasse Beagle hab ich auch keine Ahnung, aber mir hat das Lesen des Wikipedia-Artikels gereicht um zu wissen, dass das gar nicht geht. Ich tendiere bei der passenden Rasse ja zur FCI-gruppe 0815: Plüsch-Hund. :hust:

Ich danke Euch auf jeden Fall schon einmal sehr für Eure offenen Worte! :gut:

• so ein thema hatten wir auch erst. mein neffe, super reinlichkeitsfanatiker (beim eintreten in die wohnung werden einem die schuhe abgesaugt, erst dann darf man sie ausziehen und hinstellen) mit baby und 3 jährigem wollte einen neufundländerwelpen.
    als die schwester seiner frau mal nen mops hatte, wurde der mit tasche an die türklinke gehängt.
    ich hab voll den aufstand geschoben und bin bei regenwetter mit meinen beiden anmarschiert.
    dann hunde in den garten, wie er es vorgehabt hätte. meine dame buddelte erst mal löcher, der collie hing winselnd an der, frisch geputzten, terassentürscheibe und hat die vollgeschmiert.
    anschliessend wieder rein ins haus. denn sie haben auch gebellt, die schlimmen.
    als sohni dann spielen wollte mit den lieben wuffis, haben sie ihn umgerannt( nur rangekommen, nicht angesprungen, sind allerdings keine kinder gewöhnt), da gabs tränen und der kleine durfte alleine die treppe nimmer runter, wg sturzgefahr, ist auch verständlich. die mama hatte angst um das krabbelkind, um dass sind sie rumgesprungen und haben das babyspielzeug angeschlenzt. kekschen in hand ging auch nimmer.
    sie wurden ruhiger und legten sich schon hin, beim aufstehen gab es allerdings weisse haare auf dunklem teppich und als baby schlief, meldeten sie den besuch, obwohl die glocke ausgeschaltet wurde. baby war wieder da, juchuh
    auch sabberten sie den laminat voll beim saufen, wischer war im dauereinsatz.
    dann gassigehen mit kleinkind und kinderwagen, war sehr entspannend.
    fazit, sie sind geheilt!!!
    würde sagen alles zu seiner zeit und ein hund muss zur lebenseinstellung und lebenssituation passen.
    wenn er sich den neufundländer geholt hätte und der wär dann ins tierheim gekommen, wär er für mich gestorben gewesen, denn erst hirn einschalten und dann alles haben wollen und können.
    p.s. der mops der schwester wurde auch nach einem jahr weitervermittelt!

• Oh, der Hund wird ihr ruck - zuck vergehen.....
    Schon mal einen Beagle im Zwinger geshen? Der heult, dass einem die Ohren schnackeln. Mit nur joggen gehen wird der sich nicht begnügen.
    Wieso ausgerechnet einen Jagdhund? :/

• Ich muß gestehen, daß ich bei diesem Thread heftige Bauchschmerzen habe!

Warum?
    Es wird über eine dritte, nicht anwesende Person geschrieben.
    Auch wenn es sich dabei "nur" um die eigene Schwester handelt.

Es ist einfach nicht richtig, Dinge (seien sie nun wahr oder ein wenig "aufgebauscht") über andere zu schreiben, was die User dann nach Gutdünken be-, bzw. verurteilen zu können. Und das noch, ohne gleich das Ganze mal gesehen zu haben, oder die Schwester ihre Sicht der Dinge darlegen kann.

In den AGBs steht zudem noch dies hier:

Zitat

§ 6 Verbotene Inhalte

In diesem Forum und in der Kommunikation der Mitglieder über das private Nachtrichtensystem (PN) sind insbesondere untersagt,

- andere zu Beleidigungen, zu Verleumden oder sonst wie zu Entwürdigungen, sowie Äußerungen die Menschenverachtend sind,
    - die Verletzungen von Rechten Dritter (Personen, Institutionen, Organisationen, Unternehmen),

Da dies der Fall ist, ist hier zu :geschlossen:

Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!