Stubenreinheit / Zeugs essen / Beißhemmung
-
-
Hi!
Wir haben seit 2 Wochen einen mittlerweile 10 Wochen alten Zwergpudel namens Einstein
Einige Dinge beschäftigen uns ziemlich und irgendwie wissen wir nicht weiter, daher bin auf eure Ideen gespannt:Stubenreinheit:
So wirklich klappt das auch in der 2. Woche, in der wir ihn haben, noch nicht. Wir versuchen, in tagsüber durch verschiedene Phasen (Spielen, Essen, Ausflug, Schlafen etc.) zu führen und gehen mndestens nach jeder "Phase" raus. Er kennt den Garten schon und kann sich dort in der Regel lösen. Aber er macht uns trotzdem noch viel zu häufig ins Wohnzimmer, oft direkt nachdem wir - entspannt und ohne Zeitdruck - mit ihm draussen waren. Das Welpenklo benutzt er trotz Loben nur sporadisch, er sucht sich immer sehr schnell einen Platz und lässt's irgendwo laufen... Ca. 50:50 draußen/drinnen... Nachts hat er sehr viel Angst beim Gassigehen, da geht oft gar nix (außer danach dann im Wohnzimmer). Was kann man da tun??Zeugs essen - das leidige Thema
Da muss man durch, oder? D.h. ihm immer mit der Schnauze folgen und diverse Dinge aus dem Maul ziehen... Oft besteht das vermeintliche Gassigehen dann nur aus "Dinge fressen" und dabei (weil wir seinen Radius einschränken, damit er nicht alles frisst) an der Leine zerren, bis wir genervt wieder reingehen und er sich dann sehr flott drin löst... Ideen?Beißhemmung:
Wir haben den Dreh noch nicht raus, wie wir die Oberhand behalten, wenn wir ihm Dinge aus dem Maul nehmen wollen - er gibt das meiste nicht gern her und NOCH tun die Zähne nicht weh.. Im Spieltrieb bzw. wenn er euphorisch ist, beisst er gern mal in die Finger - was wir gemäß den Tipps in diversen Büchern konsequent mit einem schrillen "Aua" quittieren und manchmal aus der Situation ausgehen und ihn mit Spielsachen ablenken. Aber wirklich weniger bzw. gemäßigter wird das irgendwie nicht...Sorry für die vielen Fragen, aber das sind die Themen, die uns am meisten Kopfzerbrechen bereiten.
Danke für eure Ratschläge!
LG
Jan - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Stubenreinheit / Zeugs essen / Beißhemmung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was ist denn ein Welpenklo?
-
Hallo,
ich würde dem Welpen kein Welpenklo zur Verfügung stellen, dadurch dauert es noch viel länger bis der Kleine stubenrein ist.
Wie soll er sonst zwischen drinnen und draußen unterscheiden können...Ich würde einfach alle 2 Stunden mit ihm raus, sowie auch nach dem Essen, spielen (wie du es eh schon machst)
Dann wird das schon werden :)Wenn der Welpe zu grob beim spielen wird dann würde ich einfach aufhören... Wenn er "runter gekommen" ist könnt ihr ja weiter machen. Ich habe zusätzlich zu dem groben beißen auch immer "Au" "gesagt".
So hat Amber schnell gelernt dass sie nicht zu grob sein soll sonst ist das Spielen erstmal vorbei. :)Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
-
Zur Stubenreinheit:
Wenn es jetzt wärmer wird, würde ich einfach die Tür zum Garten offen lassen.
Dann wird der Kleine rausflitzen, wenn er muss.ZitatZeugs essen - das leidige Thema
Da muss man durch, oder? D.h. ihm immer mit der Schnauze folgen und diverse Dinge aus dem Maul ziehen... Oft besteht das vermeintliche Gassigehen dann nur aus "Dinge fressen" und dabei (weil wir seinen Radius einschränken, damit er nicht alles frisst) an der Leine zerren, bis wir genervt wieder reingehen und er sich dann sehr flott drin löst... Ideen?Du musst mit einem 10 Wochen alten Welpen noch nicht Gassigehen. Mach euch doch keinen Stress. Wenn ihr mal einen Ausflug machen wollt, fahrt in die Natur, wo kein Müll herumliegt.
Außerdem fressen Welpen nicht gleich alles, was sie ins Maul nehmen. Keine Panik.
Ich habe meinen Welpen nur sehr selten etwas weggenommen.ZitatBeißhemmung:
Wir haben den Dreh noch nicht raus, wie wir die Oberhand behalten, wenn wir ihm Dinge aus dem Maul nehmen wollen - er gibt das meiste nicht gern her und NOCH tun die Zähne nicht weh..Was hat das mit der Beisshemmung zu tun? Wie ich schon geschrieben habe, würde ich dem Welpen nicht alles aus der Schnauze fischen. Das führt nur zu Frust. Welpen erkunden nun mal alles mit der Schnauze. Beschränke das einfach auf die wenigen Male, wo es wirklich nötig ist.
Ich habe meinen Welpen dann einfach die Hand vor das Maul gehalten. Sie haben es mir reingespuckt - freiwillig.
ZitatIm Spieltrieb bzw. wenn er euphorisch ist, beisst er gern mal in die Finger - was wir gemäß den Tipps in diversen Büchern konsequent mit einem schrillen "Aua" quittieren und manchmal aus der Situation ausgehen und ihn mit Spielsachen ablenken. Aber wirklich weniger bzw. gemäßigter wird das irgendwie nicht...
Was für ein Quatsch steht da bloss in den Büchern?
Du solltest nur "Aua" rufen, wenn es weh tut. Der Welpe soll lernen, seine Zähne sachte beim Spiel einzusetzen. -
Jan,
ihr müsst einfach n bissl mehr Geduld haben. Der Kleine ist doch erst 10 Wochen alt, und erst seit 2 Wochen bei euch. Wie soll er das in der kurzen Zeit alles gelernt haben? Er ist noch ein Baby, lasst ihn doch mal n bissl Welpe sein. -
-
Zitat
Stubenreinheit:
So wirklich klappt das auch in der 2. Woche, in der wir ihn haben, noch nicht.Mein Hund hat es erst mit 10 Monaten gelernt. DU musst einfach Geduld haben.
Beishemmung übst du am besten so: Immer wenn er zu grob ist, sagst du "schade" brichst das Spiel ab und ignorierst ihn.
Sonst benutze doch einfach mal die Suche, das sind alles Themen die schon 1000Mal erklärt wurden
-
Etwas aus der Schnauze nehmen ist in Hundekreisen asoziales Verhalten. Das tud man einfach nicht.
Will man sich die Bindung zum Hund nicht unnötig erschweren, dann muss man Hund eben einfach dort ausführen, wo keine Müllkippe ist....
Dann muss man auch nichts aus dem Hund rausfrimeln.
Ich nehme meinen Hunden NIE bis "nur im Äussersten Notfall" direkt was aus dem Maul. Ich lasse mir alles bringen.
Von Kondom aus dem Stadtpark bis tote Ratte und lebendes Huhn war schon alles dabei.
Allerdings übe ich schon auch ein NEIN. Das können denn die erwachsenen Hunde. Und auch ein AUS, für "Sofort fallen lassen, was sich im Maul befindet"

Stubenrein: mit 12 Wochen? Ein Traum....aber eigentlich nicht möglich.
Was war das 3.? Beissen? Naja. es ist eben ein Raptor...ich habe grade 10 hier

-
Etwas aus der Schnauze nehmen ist in Hundekreisen asoziales Verhalten. Das tud man einfach nicht.
Will man sich die Bindung zum Hund nicht unnötig erschweren, dann muss man Hund eben einfach dort ausführen, wo keine Müllkippe ist....
Dann muss man auch nichts aus dem Hund rausfrimeln.
Ich nehme meinen Hunden NIE bis "nur im Äussersten Notfall" direkt was aus dem Maul. Ich lasse mir alles bringen.
Von Kondom aus dem Stadtpark bis tote Ratte und lebendes Huhn war schon alles dabei.
Allerdings übe ich schon auch ein NEIN. Das können denn die erwachsenen Hunde. Und auch ein AUS, für "Sofort fallen lassen, was sich im Maul befindet"

Stubenrein: mit 12 Wochen? Ein Traum....aber eigentlich nicht möglich.
Was war das 3.? Beissen? Naja. es ist eben ein Raptor...ich habe grade 10 hier

-
Stubenreinheit: Welpenklo unverzüglich wegschmeissen und dann eben Geduld. Einer begreift es früher der andere später. Mein Großer hat nur einmal in die Bude gemacht, mein Kleiner hat bis zum 7. Monat immer wieder auch rein gemacht. erste Erfolge zeigten sich in der 16 Woche...
Álles Aufnehmen: Nicht einfach wegnehmen sondern tauschen. Ruf ihn mit der Beute total begeistert zu dir, lob ihn für seine Heldentat und biete ihm zur Belohnung ein Fresschen an. Die meisten Hunde verlieren ihre Beute nach ein paar dieser Übungseinheiten schon weil sie sich auf das Lecker freuen. Dann beim Fallenlassen freundlich und fröhlich pfuipfui flöhten (nicht in strenger Stimme) soll ja was tolles sein und immer schön loben. so wird pfui auch später gerne gemacht. Noch besser wenn man den Hund vor dem aufnehmen schon umlenken kann. Bei uns ist das einfach ein ä-ä Dann suchen sie Blickkontakt zu mir weil der Name ja zuvor fiel und als Baby bekammen sie dann immer richtig dolle Lob mit spiel oder Leckerchen.
Beisshemmung: Dineg wegnehmen siehe oben (tauschen). ansonsten brauchst du keine Oberhand gewinnen oder Angst haben der welpe könnte die Weltherrschaft an sich reissen. Tut er euch weh habt ihr ihn im Spiel bereits zu weit hoch gedreht. Weniger wild spielen und wenn er zu grob wird abbrechen, sanft zurecht weisen und gut ist. Spiel auf jeden Fall für eine kurze Zeit (bei uns 30 sekunden) unterbrechen bis das Kind sich runtergefahren hat. Auch hier gilt einfach Geduld haben.
-
Ok, das Welpenklo ist wieder weg - für ihn war es eh keine gezielte Stelle, er macht querbeet aufs Parkett. Da er derzeit keine Leckerlis essen darf (vom TA verordnete Schonkost) bleibt die Erziehung leider weiterhin auf der Strecke, so z.B. auch der klasse Tipp von dir, @Lockenwolf, mit dem Tauschen. Ohne Leckerlis geht da nix, oder? Was kann ich denn machen, wenn ich mit ihm z.B. ein paar Minuten nach dem Essen rausgehe, er dann entweder Zeugs isst oder an der Leine zerrt, ich dann nach 5 Min. wieder reingehe und er sich dann weitere 5 Min. später im WZ löst? Wir versuchen echt, alle Signale zu erkennen und gehen lieber häufiger als nötig raus, trotzdem macht er mehr drinnen rein.
Wir können ihn leider noch nicht ohne Leine in den Garten lassen, da der Garten sehr groß ist und viele uneinsehbare Ecken mit Löchern im Zaun hat, daher Leinenpflicht und halbwegs kontrolliertes Rausgehen erstmal.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!