Stubenreinheit / Zeugs essen / Beißhemmung

• Hallo,

ein Hund ist nicht in zwei Wochen erzogen, weder irgendwelche Kommandos kann er verstehen, noch hat er die Regeln des Lebens verinnerlicht, geschweige denn, dass er stubenrein oder leinenführig sein kann.
    Aufpassen, dass er kein "Zeug frisst".
    So junge Hunde sind meistens noch viel zu unsicher, um sich draußen entspannt lösen zu können.
    Nicht verzweifeln, das Erlernen und Begreifen der Stubenreinheit kann bei einigen Hunden bis zu 12 Monate und in Einzelfällen sogar länger dauern, im Durchschnitt haben die meisten es mit etwa 5-6 Monaten gecheckt.
    Bei einem 11 Wochen jungen Hund braucht man sich keine Gedanken zu machen, wenn die Pfützen noch in der Wohnung landen, dann wart ihr nicht schnell genug.
    Das wird schon.

LG Themis

• Zitat

Da er derzeit keine Leckerlis essen darf (vom TA verordnete Schonkost) bleibt die Erziehung leider weiterhin auf der Strecke, so z.B. auch der klasse Tipp von dir, @Lockenwolf, mit dem Tauschen. Ohne Leckerlis geht da nix, oder?
    Wir können ihn leider noch nicht ohne Leine in den Garten lassen, da der Garten sehr groß ist und viele uneinsehbare Ecken mit Löchern im Zaun hat, daher Leinenpflicht und halbwegs kontrolliertes Rausgehen erstmal.

Warum tauschst du dann nicht einfach mit Spielzeug? Ich hab beim Spaziergang meistens nen gelben Ball in der Tasche oder auch mal ein Tau und wenn sie mir was geben soll, dann gibts eher selten dafür ein Leckerlie, sondern meist ein Spielzeug und wenn sie mir den verbotenen Gegenstand ausspuckt, darf sie dafür ne Runde mit mir spielen, oder den Ball einfach rumtragen!

In dem Alter sollte euer Welpe eigentlich noch einen ausgeprägten Folgetrieb haben! Ich würde mir daher wirklich ne schöne Wiese suchen und den Hund ohne Leine folgen lassen... Könnt ihr nicht versuchen euren Garten zumindest an den gefährlichen Stellen zu sichern und ihn ansonsten beaufsichtigt im Garten spielen lassen? Solange ihr euch mit ihm beschäftigt, müsste eine Leine doch nicht nötig sein...

• D.h. das Spielzeug muss für ihn interessanter sein als das Blatt, der kleine Ast, die Blume etc. Wie hast du das hingekriegt mit der Erziehung? So oft wie unserer als "Rasenmäher" unterwegs ist, müsste ich ständig mit dem tollsten Spielzeug vor der Nase herumwedeln, um ihn abzulenken... Ich probier's mal :)

Den Garten wollen wir noch absichern, aber das Hauptproblem ist echt sein "ich ess alles was am Boden liegt" Drang (eher die kleinen Dinge, die da herumkrabbeln und herumliegen), den hätten wir nicht unter Kontrolle, so sauber kriegen wir den Garten nicht.

• mal ne blöde Frage, wenn er sich so viel Zeug ins Maul stopft, kanns vlt sein, das er einfach total hunger hat?
    (Mia hat zwar auch viele Sachen genommen, aber längst nicht alles.. bzw auch oft dann gleich wieder von allein ausgespuckt..)

• Zitat

mal ne blöde Frage, wenn er sich so viel Zeug ins Maul stopft, kanns vlt sein, das er einfach total hunger hat?
    (Mia hat zwar auch viele Sachen genommen, aber längst nicht alles.. bzw auch oft dann gleich wieder von allein ausgespuckt..)

Er bekommt wegen der Schonkost (hatte fast nen Darmverschluss) derzeit nur ein Fünftel der normalen Futtermenge... Klar hat er dadurch permanent Hunger, aber was wollen wir machen... Ist bis Freitag hoffentlich wieder auf normales Futter umgestellt (gut, dann kommt die Impfung ;))

• Zitat

D.h. das Spielzeug muss für ihn interessanter sein als das Blatt, der kleine Ast, die Blume etc. Wie hast du das hingekriegt mit der Erziehung? So oft wie unserer als "Rasenmäher" unterwegs ist, müsste ich ständig mit dem tollsten Spielzeug vor der Nase herumwedeln, um ihn abzulenken... Ich probier's mal :)

Den Garten wollen wir noch absichern, aber das Hauptproblem ist echt sein "ich ess alles was am Boden liegt" Drang (eher die kleinen Dinge, die da herumkrabbeln und herumliegen), den hätten wir nicht unter Kontrolle, so sauber kriegen wir den Garten nicht.

Warum darf der Welpe nicht Blätter, Äste und Blumen ins Maul nehmen???
    Der frisst doch nicht alles, was herumliegt, sondern zerrupft die Dinge nur.

Zitat

Wir können ihn leider noch nicht ohne Leine in den Garten lassen, da der Garten sehr groß ist und viele uneinsehbare Ecken mit Löchern im Zaun hat, daher Leinenpflicht und halbwegs kontrolliertes Rausgehen erstmal.

Für einen Welpen von 10 Wochen ist es total befremdlich, an der Leine festgebunden zu sein.
    Das kann ein Grund sein, warum er draußen nicht seine Geschäfte macht.

Wenn der Garten nicht gerade an einer befahrenen Straße liegt, würde ich den Welpen ohne Leine flitzen lassen. In dem Alter läuft ein Welpe noch nicht weg.

Zitat

Er bekommt wegen der Schonkost (hatte fast nen Darmverschluss) derzeit nur ein Fünftel der normalen Futtermenge... Klar hat er dadurch permanent Hunger, aber was wollen wir machen... Ist bis Freitag hoffentlich wieder auf normales Futter umgestellt (gut, dann kommt die Impfung ;))

Wodurch hatte er einen Darmverschluss?

• Zur Stubenreinheit kann ich euch auch nur zu Geduld raten. Der eine lernt es früher, der andere später. Vor allem die kleinen Rassen brauchen ein bisschen länger. Bei Leroy hat es 8 Monate gedauert und auch jetzt kann hin und wieder noch mal ein "Unfall" passieren.
    Das wird schon, er ist doch noch ein Baby.
    Das Aufnehmen vom Boden kenne ich auch von Pinsel. Bei uns hilft, wenn sie gerade an was seeehr "Leckerem" schnüffelt ein scharfes Pfui und wenn sie es dann liegen lässt, wird sie ausgiebig gelobt. Allerdings muss dieses Wort natürlich erst aufgebaut werden. Wenn sie schon was im Maul hat, funktioniert bei uns auch die Tauschmethode. Als Superleckerlie gibt es dafür Leberwurst oder ähnliches aus der Futtertube. Klappt hervorragend, auch beim Rückruftraining.

Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!