Unser Balu hat Schuppen und wirkt seeehr nervös

  • Ich würde auch im ersten Moment sagen, es liegt am Futter.
    Schuppen und generell Haut- und Fellprobleme sind ja oft auf die Fütterung zurück zu führen und von meiner Hündin kenne ich es auch, dass sie hypernervös und hibbelig wird, wenn sie gewisse Futtersorten bekommt (viele Hunde reagieren auf bestimmte Getreidesorten oder generell auf extrem viel Getreide mit Unruhe).

    Es muss ja nicht gleich High-End-Trockenfutter sein oder Bio-Nassfutter oder BARF, aber etwas besseres als Bosch findet sich ganz sicherlich auch im ähnlichen Preissegment. (Ansonsten schaden die anderen Fütterungsmethoden natürlich, richtig gemacht, auch nicht ;) )
    Wir z.B. füttern Platinum, hatten früher auch schon Wolfsblut und Bestes Futter. Über jede Futtermarke findet man aber verschiedene Meinungen. Generell wird sich über kaum ein Thema so viel und verwirrende Information finden wie beim 'richtigen' Futter.

    Ansonsten kann Unruhe, Herumwetzen und Spielzeug rumwerfen auch einfach daran liegen, dass der kleine Kerl erst 11 Wochen alt ist ;)

  • Hallo,
    Ich habe auch eine Golden Retriever und haben zu Anfang Bosch gefüttert. Dies vertrug er gar nicht. Wir kämpfen heute nach 2 Jahren immer noch leicht mit der Schuppenbildung. Ich glaube auch das es am Futter liegt. Zu viel Getreide ist nicht gesund. Wenn ihr nicht gleich barfen wollt, dann gibt es viele andere sehr gute und hochwertigere auch in der Preisklasse liegende Futter.

    Was hat der Welpe denn beim Züchter bekommen zu fressen?
    Habt ihr dem Welpen etwas zu viel zu gemutet?
    Schuppen und aufgedrehtheit sind ein Zeichen von stress. Was die schuppen angeht evt. sogar eine allergie?

    Wenn ihr nicht wollt das er so aufdreht dann gibt es hier im forum viele threads zum nachlesen :) eine hundebox hat sich bei den meisten sehr bewert.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Zitat

    Das sehe ich genauso.
    Die reine Fütterung mit Trockenfutter trocknet den Hund aus.
    Das zeigt sich dann auch an der Haut, die nicht genug Feuchtigkeit hat und Schuppen bildet.

    Okaaaay... dann erklärt mir mal warum mein Hund bzw unsere Hunde in der Familie alle TroFu bekommen (bzw. Shira gemischt gefüttert wird aber auch 2 Jahre lang nur TroFu) und weder Hautprobleme noch Schuppen noch sonstwas haben??
    Solche Verallgemeinerungen finde ich dann doch immer spannend.

  • Zitat

    Okaaaay... dann erklärt mir mal warum mein Hund bzw unsere Hunde in der Familie alle TroFu bekommen (bzw. Shira gemischt gefüttert wird aber auch 2 Jahre lang nur TroFu) und weder Hautprobleme noch Schuppen noch sonstwas haben??
    Solche Verallgemeinerungen finde ich dann doch immer spannend.

    Du meinst wohl die Aussage von Bubuka, denn ich persönlich finde sie auch etwas extrem und verallgemeinert. ;)

  • Zitat

    Das sehe ich genauso.
    Die reine Fütterung mit Trockenfutter trocknet den Hund aus.
    Das zeigt sich dann auch an der Haut, die nicht genug Feuchtigkeit hat und Schuppen bildet.

    Hä? Seit wann das denn?

    Na, egal. Ich würde es auch mal mit anderem Futter probieren. Bei Bosch hört man sehr oft von Hautproblemen. Schwarzkümmelöl hilft sehr gut gegen den Juckreiz. Einfach ins Futter geben. Es hilft auch recht schnell.

  • Hallo,

    aaalso erstmal vielen Dank für die ganzen Meldungen. Da die Frage auftauchte: Wir haben das Welpenfutter übernommen, was der Züchter auch gefüttert hat. Meinen letzten Welpen habe ich immer mit Royal Canin gefüttert und der war immer kerngesund. Ich denke, dass ich erstmal auf das RC zurückgreife, da ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Das Bosch habe ich also nicht ausgewählt, um im unteren Preissegment zu landen. Mir ist das Preis erstmal egal, die Hauptsache ist, dass wir gutes Futter bekommen.

    Balu ist im Moment sehr aufgedreht. Da ändert auch nichts daran, dass die Schuppenbildung und vor allem die sichtbare trockene Haut durch das dem Futter beigemengte Leinöl etwas nachlässt. Die Haut im fellfreien Bereich ist sichtbar und spührbar weicher und glatter geworden.

    Dennoch ist er wie ausgewechselt manchmal. Er legt Unarten an den Tag, die ich noch nicht wirklich deuten kann. Er hat Tage, da ist er superlieb und gehörig und dann schwankt das wieder um, da tut er so, als ob er uns gar nicht hört. Es wird an diesen Tagen in die Hände gezwickt, erst nach mehrmaligen Ermahnen hört er auf damit. Dann kommen aber immer solche "Protest- Knurrer". Ich hatte schon 4 Goldis, das Verhalten, dass Balu an den Tag manchmal legt, ist mir seeeehr fremd und ich weiss manchmal nicht so genau, wie ich damit umgehen soll. Das ist aber sicherlich wieder ein eigener Thread bzw. die Hilfe- Suchfunktion hier im Forum. Herunterbringen kann man ihn in diesen Situationen gar nicht. Er wird dann noch wilder, sehr selten kommen dann diese Protestknurrer und ein Gezappel, wie es die Welt noch nicht gesehen hat. Es ist nicht immer, aber es häuft sich in letzter Zeit. Da Balu jetzt 11 Wochen alt ist, hab ich schon den ein oder anderen Zweifel, ob wir in diesen Situationen alles richtig machen und vor allem, woran es liegt. Ob es an seiner Haut liegt oder ob er einfach viel zu viel Energie hat, die er nicht ummüntzen kann. Es ist sehr sehr anstrengend derzeit mit ihm und ich hoffe jeden Tag auf Besserung.

  • Hunde sind Individuen, jeder Hund ist anders.

    Zitat

    Ich denke, dass ich erstmal auf das RC zurückgreife, da ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    RC ist leider auch kein empfehlenswertes Futter, die Zusammensetzung läßt da auch sehr zu wünschen übrig, da ändern auch deine guten Erfahrungen nichts daran. :/

    Aber es ist ist deine Entscheidung ob du unsere Tipps annehmen willst oder nicht. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!