Hund weigert sich bei Mann zu pinkeln

• Hallo,
    seit Sonntag haben mein Freund und ich unsere Hündin bei uns. Wir haben sie aus dem Tierheim, aber eigentlich kommt sie aus Rumänien, wir wissen also quasi nichts über ihre Vorgeschichte.
    Es läuft bisher alles super mit ihr. Sie benimmt sich tadellos, hört sogar schon auf uns und sie lernt sogar schon die ersten Dinge und scheint mit Freude dabei zu sein.
    Das Problem ist nur, dass sie sich strickt weigert zu pinkeln, wenn mein Freund mit ihr rausgeht und wir haben keine Ahnung wieso, da sie ihn echt zu mögen scheint. Wenn er von der Arbeit heimkommt, dann freut sie sich total, sie spielt mit ihm, legt sich zu ihm. Alles bestens. Beim Gassigehen mit ihm benimmt sie sich auch super, schnuppert in der Gegend rum und freut sich. Nur pinkeln will sie nicht.
    Wenn ich dann mit ihr gehe, macht sie es sofort. Gestern war mein Freund sowohl morgens, als auch mittags mit ihr draußen und sie hat nicht ein einziges Mal gemacht. (kurze Zeit später wollte ich mit ihr wegfahren und kaum waren wir draußen , hat sie schon auf den Rasen neben unserem Auto gemacht)
    Woran kann das liegen? Allgemein ein Problem mit Männern? wenn ja: was kann man dagegen machen.
    Wir haben Angst, dass sie dann, wenn ich mal ein Wochenende weg bin, vielleicht in die Wohnung pinkelt, wenn sie es draußen bei ihm nicht machen will.
    Wir sind für jeden Ratschlag und Tipp sehr dankbar :)

• vlt hat sie mal schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht und kann da dann einfach noch nicht so loslassen..

vlt würde es helfen, wenn ihr vorerst zum Lösen immer zu ner bestimmten, möglichst ruhigen Grünfläche geht, so das sie sich darauf verlassen kann, das sie an dem Ort ihr Geschäft machen kann.
    Und dann vlt statt ner kurzen Leine und nem Halsband ne längere Leine und ein Geschirr benutzen. Vlt ists ihr ja einfach unangenehm, so dicht neben deinem Mann zu pinkeln.
    Und dann würde ich einfach warten. Keine große Action, kein großes Spiel, nur schnüffeln lassen und warten, bis sie sich löst. Und wenns geklappt hat, loben, aber nicht zu überschwänglich, nicht das sie sich im ersten Moment erschreckt oder sowas.

• Leine ganz lang und der Hündin den Rücken zudrehen. Könnte helfen. NICHT beobachten (nur aus den Augenwinkeln)

• Wäre auch mein Vorschlag gewesen. ;)

Erstmal geht ihr immer Beide zusammen und dein Freund führt eure Hündin.
    Sollte auch das sie stören, übernimm du die Leine.
    Wenn sie sehr entspannt wirkt, würde ich nur noch deinen Freund "schicken".

Ich denke, das wird sich in den nächsten Tagen regeln.
    So lange ist die Kleine ja noch nicht bei euch. ;)

• Schön, daß eure Hündin sich im ganzen schon so gut bei euch einlebt! :smile:

Habt etwas Geduld mit ihr! Sie ist erst so kurz bei euch...

Viele Hunde halten ein, wenn sie innerlich angespannt sind. Bei meiner Hündin muß ich beispielsweise darauf achten, daß sie nicht ballspielt, buddelt oder andere interessantere Dinge tut, wenn ich möchte, daß sie sich löst.
    Vielleicht hilft es, wenn sich dein Freund draußen betont ruhig mit ihr bewegt und sich möglichst wenig mit ihr beschäftigt, damit sie sich in Ruhe einschnüffeln und lösen kann. Dabei auf die eigene Körperhaltung achten, nicht frontal zur Hündin stehen oder sie direkt anblicken, sondern sich immer parallell oder leicht abgewandt von ihr bewegen.
    Eine verlängerte Leine könnte helfen, daß die Hündin etwas mehr räumlichen Abstand zu deinem Freund einhalten kann. (Schleppleine)

Darüber hinaus könnte dein Freund auch im Haus vorerst eher ruhige Aktivitäten mit ihr machen, als aufregende.

Dagmar & Cara

• Zitat

Das Problem ist nur, dass sie sich strickt weigert zu pinkeln, wenn mein Freund mit ihr rausgeht und wir haben keine Ahnung wieso, da sie ihn echt zu mögen scheint. Wenn er von der Arbeit heimkommt, dann freut sie sich total, sie spielt mit ihm, legt sich zu ihm. Alles bestens. Beim Gassigehen mit ihm benimmt sie sich auch super, schnuppert in der Gegend rum und freut sich. Nur pinkeln will sie nicht.

Könnte es sein, daß sie einfach nur "abgelenkt" ist und nur "vergißt", auch mal ihre Geschäfte zu machen?

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Macht dein Freund vielleicht etwas anders als du? Wichtig wäre, denke ich, dass er lange mit ihr an der gleichen Stelle stehen bleibt, damit sie sich lösen kann. Also einfach rumstehen und entspannt sein, ihr damit keine große Aufmerksamkeit schenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!