Mantrailingwoche oder -seminar?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich würde mit meiner Vicky gerne Mantrailing machen, aber die Kurse sind hier in der Gegend einfach zu voll. Entweder ist alles schon ausgebucht oder die Kurse haben mehr als 6 Teilnehmer, da stelle ich immer den Lerneffekt ein bisschen in Frage.


    Gibt es die Möglichkeit, einen mehrtägigen Kurs zu machen bzw. Seminar zu belegen? Ich habe auf Suchhundezentrum jetzt nur Kurse gefunden, die bereits ausgebucht sind. Außerdem habe ich keine Ahnung, welche Trainer gut oder schlecht sind.


    Meine Wunschvorstellung wäre eben so ein Kurs mit Hund verbunden mit Urlaub. Insofern wäre mir auch die Länge Anreise fast egal (o.k., zehn Stunden Anreise müssen´s jetzt auch nicht unbedingt sein).


    Vielleicht finden sich ja auch mehrere und ein sehr erfahrener Trailer hier würde sich zutrauen, uns was beizubringen?
    Bin da für Vorschläge offen :)

  • Die Antworten würden mich auch interessieren.... Suche auch und finde nix... Welche Trainer/Anbieter empfohlen werden, würde mich auch interessieren, im Moment bietet das ja jeder Hans & Franz an....

  • Hallo SandraUndNick,


    wir trainieren bei K9 Suchhundezentrum München. Habe auch gesehen das alle Seminare so ziemlich ausgebucht waren gerade die mehrtägigen Kurse, wobei diese eher was für Mensch-Hund-Teams sind die zumindest schon ein bisschen Mantrailing Erfahrung haben... sonst lohnt es sich nicht wirklich gleich einen mehrtägigen Kurs zu machen da das ganze ja erst in kleinen Schritten aufgebaut werden muss.
    Ich kann dir nur raten einfach mal eine Mail zu schreiben oder dort anzurufen. Oft stehen die Gruppen zwar unter "ausgebucht" aber nicht alle nehmen am selben Tag teil.
    Der Lerneffekt hat aber damit nichts zu tun wie viele Leute es sind, da ja nur ein Mensch-Hund-Team arbeitet mit einem Trainer und das dann abwechselnd.
    Welcher Trainer gut oder schlecht ist kann man als "Neuling" nicht wirklich beurteilen (war zumindest bei mir so) aber ich hab einfach viel hinterfragt und auf mein Bauchgefühl gehört.
    Ich persönlich bin super zufrieden beim Suchhundezentrum.


    Liebe Grüße

  • :gut:
    Denke du bekommst auf jedenfall eine Antwort! Frag dann gleich mal nach einer "Schnupperstunde"... hab die ersten zwei Stunden günstiger bekommen und du kannst erstmal schauen ob das überhaupt was für euch ist.


    Also grundsätzlich ist fast jeder Hund geeignet bis auf ein paar Ausnahmen... (franz. Bulldoge stell ich mir z. B. jetzt ein bisschen schwierig vor) :headbash:


    Drück dir die Damen das es Euch gefällt, wie gesagt ich kann nur positives berichten und Harley kann es gar nicht erwarten wenn er weis das getrailt wird und er dann eine "richtige Aufgabe" hat :D

  • Ich schubs das nochmal nach oben, weil sich jetzt ein kleines Problemchen herauskristallisiert hat.


    Der Mantrailing-Unterricht, den ich im K9 Suchhundezentrum besuche, erfordert einfach zuviel Zeit. Wir beginnen um 10 Uhr und heute bin ich nach der ersten Runde dann gegangen, da waren wir schon zwei Stunden unterwegs und es würden weitere zwei Stunden folgen. Wir sind 5 Teilnehmer und da dauern mir 4 Stunden plus eine Stunde Fahrtzeit einfach zu lange. Außerdem ist Vicky danach nichtmal platt (wie so oft beschrieben wird beim MN), sondern ich bin den ganzen Tag danach zu nix mehr zu gebrauchen.


    Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten? Oder reicht es dem Hund, wenn er eben nur die erste Runde (also drei kleine Trails) mitmacht?


    Wie gut sind denn solche Hobbygruppen? Ich habe jetzt eine Zehnerkarte bei K9, kann ich die überall einlösen?
    In der Gruppe, die zeitlich für mich in Frage kommt, sind alle Plätze schon belegt und die werden wohl auch in einem ähnlichen Zeitrahmen liegen, oder?


    Beim Erstgespräch hieß es, man müsse schon 2 - 2,5 Stunden einkalkulieren, was ich auch völlig ok finde, aber wenn ich mit 5 Stunden rechne, dann hab ich an dem Tag einfach keine Zeit / Power für was anderes mehr und Vicky hat dabei 4 Stunden im Auto gesessen :verzweifelt:

  • Wenn ich richtig vermute (drei kleine Trails) seid ihr Anfänger, ja?


    Da kannst du leider noch nicht erwarten, dass der Hund so anspruchsvolle
    Trails arbeitet, dass er danach platt ist.


    4 Stunden für 5 Teams ist schon ganz schön lange.
    Wenn ich 5 Teams habe, brauchen wir je nachdem wie fortgeschritten die Hunde sind
    und wie das Gebiet ist, 2,5 bis 3 Stunden.

  • Also ich traile auch in einer K9 Gruppe und wir sind maximal fünf Teams, wenn alle Teams da sind benötigen wir so 2,5 Stunden. Meist fehlt ein Team und wir schaffen es in zwei Stunden.
    Da die Gruppe ja gemischt ist, kommen wenn jemand geht, immer wieder Anfänger dazu. Meine Trainerin macht es so, dass der Anfängerhund zwei Trails hintereinander gelegt bekommt. Dann kommen die anderen Teams, und dann wieder der Anfänger. Dann bekommen wir alle unseren zweiten Trail gelegt und danach kommt nochmal der Anfänger mit was kurzem spaßigem, damit er die Lust nicht verliert.
    Wenn Du etwas weiter im Training bist und die Trails etwas länger sind, wird Dein Hund auch platt sein (Am Anfang war ich auch immer nur fix und fertig und Ambar kein Stück müde). Mittlerweile ist es so, dass Ambar während der Trails in ihrer Box im Auto ausruht. Wenn wir nach Hause kommen fällt sie wie tot im Flur um und bewegt sich die nächsten Stunden keinen Meter.
    Bei uns gibt es ab und an Trailtage wo wir dann an einem besonderen Ort trailen, dass ist aber eigentlich auch nur für Teams geeignet, die es schon etwas länger machen, damit dann auch das Preis/Leistungsverhältniss stimmt.
    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg

  • Hm, dann scheinen wir ja doch eher länger zu brauchen als andere Teams.


    Ich muss sagen, ich bin auch nicht soooo zufrieden, denn irgendwie sind diese Strecken immer so (ich will jetzt nicht gleich "schlecht" sagen) ungut vorbereitet. Beim vorletzten Mal war´s erst eine Jägergruppe, die mit ihren Hunden geübt haben und wir somit nicht die Strecken abgehen konnte, die geplant waren. Dann haben wir in die andere Richtung getrailt und da war eine riesige Baustelle mit ziemlich viel Bewegung und Krach.


    Dazu kommt, dass Vicky bekanntermaßen Angst vor Männern hat und die VP ein Mann war, den die Trainerin auch noch in einen Hauseingang, vier Stufen nach oben, gesetzt hat. Er musste sich also runterbeugen, um Vicky die Belohnung zu geben und da war´s dann eh vorbei. Männliche Hand von oben runter zu Vicky geht gar nicht. Die restlichen Trails konnte man vergessen. Sie hat zwar angeblich geblinkt (das kann die Trainerin sicher besser beurteilen als ich, ich hab´s nämlich nicht gesehen) aber zur VP hingehen war da nicht mehr.


    Am vergangenen Samstag nun war´s ein Schützenfest, was um 12 Uhr begann und wo das Böllern angefangen hat und wir dann mit den Autos an einen anderen Platz wechseln mussten. Klar, das kann passieren, aber inklusive des Zeitaufwands ist mir das doch ein bisschen zu viel, da Vicky wie gesagt über 4 Stunden im Auto hockt und jetzt am Samstag schon gar keine recht Lust mehr hatte.


    Jetzt hab ich aber nunmal die Zehnerkarte und würde einfach gerne woanders hin wechseln.
    Oder meint Ihr, ich kann mit der Trainerin sprechen, dass ich nur die erste Runde mitmache? Bringt das dann überhaupt was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!