Mantrailingwoche oder -seminar?

  • Also bei uns wird auf die Besonderheiten der einzelnen Hunde sehr viel Rücksicht genommen. Wir haben jetzt auch einen recht ängstlichen neuen Rüden bei uns in der Gruppe, der am Anfang auch Angst vor den Versteckpersonen hatte. Unsere Trainerin hat es dann so gemacht, dass sie beim ersten Training dann die VP nicht gewechselt hat und ich mich dann mehrfach für ihn versteckt habe. Auch habe ich ihm das Leckerchen ganz vorsichtig auf meiner flachen Hand gereicht und ihm entgegen gestreckt, so dass er sich trotz Angst doch getraut hat. Diesen Montag ging es schon viel besser und jetzt mag er die meisten von unseren VP und traut sich schon aus der hingehaltenen Dose zu fressen. Es ist total toll zu sehen, wie positiv er sich von dem einen zum nächsten Training entwickelt hat.
    Ich kann auch immer sagen was ich gerne für einen Trail hätte und wie wir gerade so drauf sind.
    Irgendwie scheint ihr Pech mit Euren Trailorten zu haben oder es ist nicht wirklich gut vorbereitet, wo ein Fest ist, dass weiß man doch eigentlich und dass dann da Geböller losgeht, geht ja garnicht.
    Gerade am Anfang ist es ja wichtig, dass die Hunde möglichst viele positive Erfahrungen machen und Spaß am trailen haben, sonst kann man es ja gleich lassen.
    Ich finde schon dass es wichtig wäre, wenn Du dabei bleiben willst, dass Du das komplette Training mitmachst. Gerade am Anfang dauert es ja auch etwas bis man das ganze Leinenhandling verstanden hat.
    Ich würde die Trainerin mal fragen, ob man das Ganze nicht etwas effektiver gestalten kann. Bei uns ist das total gut durchorganisiert. Der eine bringt seinen Hund ins Auto, der nächchste macht seinen Hund in Ruhe fertig und die VP geht mit der Trainerin los. Mit vier Teams wovon jedes Team zwei individuelle Trails hatte und der neue Hund sogar drei Mal dran war, haben wir gestern zwei Stunden gebraucht. Dabei haben wir uns nicht gehetzt und zwischendurch sogar noch kurz privat geplaudert. Also ich wünsche noch viel Erfolg und hoffentlich auch viel Spaß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!