Pudelzüchter gesucht!
-
-
Hier steht es was ausführlicher zum Mittelpudel:
http://www.mittelpudel.de/uber-pudel/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ich würde als allerletztes irgendwie auf die Schuren der Hunde achten. Zuhause kann man dann ja scheren wie man mag ;-)
vom Handy gesendet
-
Eine Bekannte hat einen Großpudel aus einer Zucht, wo sehr intensiv auf Ausstellungen gegangen wird und auf akurate Schur acht gegeben wird. Sie selbst hat Ihren GP aber im kurzen Look, weil es ihr so gefällt und sie kein Wert auf Ausstellungssiege legt. Alle anderen Wurfgeschwister tragen Ausstellungsschur. Die Züchterin hat ihr immer ganz stolz Bilder und Berichte geschickt von den Ausstellungserfolgen. Als sie dann mal ein Bild Ihres Hundes im kurzen Schnitt geschickt hat, hörte der Kontakt von Seiten der Züchterin schlagartig auf.
Fänd ich dann auch schade. Und wenn mir doch Züchter zusagen, die den Hund eben von Anfang an so belassen, wie ich es mir eh auch vorstelle, schadet es ja auch nicht.
Natürlich heißt das nicht, dass Züchter, deren Hunde im typischen Pudellook präsentiert werden, jetzt alle so wären, wie oben beschrieben.
-
Wenn du aus der Nähe von Osnabrück kommst (was übrigens gar nicht weit von uns weg ist
) wäre z.B. "Vom Wasserschloss Schelenburg" quasi direkt um die Ecke und die scheinen zumindest einen Teil ihrer Hunde auch sportlich zu führen.
Sonst ist mir spontan noch der Zwinger "Von Longino" eingefallen, wobei die eher zu weit weg sein werden.
Auf die Schur würde ich übrigens auch nicht achten, seinen Hund kann man ja scheren wie man will und nur weil ein Pudel eine Ausstellungsschur hat, heißt das auch nicht, dass dieser nicht sportlich gefördert wird.
-
-
Oh nein, ich darf nicht zu viel auf die Seiten gucken. *Mantra aufsag* Es ist noch zu früh für einen Zweithund *Mantra aufsag*
-
Zitat
Hallo ihr Lieben!
Danke für die Antworten! Die Glückspudel gefallen mir sehr gut, die haben ja so schöne normale Frisuren, klasse
Bei den Glückspudel handelt es sich um Mittelpudel? Ich habe immer gedacht Mittelpudel wären Kleinpudel. Wo liegt denn genau der Unterschied? So ganz habe ich das nicht verstanden.
LG
Offiziell - VDH offiziell - gibt es keine Mittelpudel in D und F.
Das lehnt sich eher an den englischen Standard-Poodle an, der bei 45 cm beginnt, nach oben offen. Der Mittelpudel (in D eigentlich kleiner Großpudel, oder evtl. auch mal großer Kleinpudel, wenn unter 45 cm geraten) ist etwa kniehoch, insgesamt eher von der Statur her wie ein GP, während die Zwerg - und Kleinpudel eher zarter sind.
Bei den Mittelpudeln mischen Klein- und Großpudel mit, auch das nicht standardgerecht, aber gezielt so gemacht im Sinne der Vielfalt. Es müssen dann eben die Klein- und die Großpudeluntersuchungen gemacht weden.Durch den Begriff Mittelpudel hat man halt nicht das Problem, dass man nie weiß, ob welche aus dem Wurf nachher doch zu klein oder zu groß sind. Deswegen findet man ja eher kleine Kleinpudel und große Großpudel, und so wenige um die schöne Kniehöhe herum (ich mag die Größe sehr).
Durch den Ausschluss der bunten - die jetzt im VDH nur noch "mit dem Pudel verwandte mehrfarbige Hunde" heissen - hat sich das ja dann eh erledigt, da die Hunde in der ZDM meist mehrfarbig sind und Pudel bleiben sollen.
Und ja, liebe Pudelfreunde, ich weiß, das ist alles leicht ungenau, aber es geht ja nur ums grobe Bild und die Beweggründe.
Die ZDM-Züchter wurden hier schon oft genug als geldgeile Vermehrer beschimpft...Übrigens war mir das mit der Frisur schon wichtig, ich hätte keinen geschorenen Welpen haben wollen. Ungern.
-
-
Zitat
Offiziell - VDH offiziell - gibt es keine Mittelpudel in D und F.
Das lehnt sich eher an den englischen Standard-Poodle an, der bei 45 cm beginnt, nach oben offen. Der Mittelpudel (in D eigentlich kleiner Großpudel, oder evtl. auch mal großer Kleinpudel, wenn unter 45 cm geraten) ist etwa kniehoch, insgesamt eher von der Statur her wie ein GP, während die Zwerg - und Kleinpudel eher zarter sind.So viel Unwahrheit in so wenig Sätzen
Der Standard Poodle beginnt nicht bei 45 cm. Ist klar, dass die Mittelpudelzüchter so was behaupten. Edit by Mod: Part entfernt
Der FCI Grosspudel beginnt bei 45 cm. Also alles, was zur FCI gehört, also auch F und D.Die englischsprachigen Nicht FCI Länder reden vom Standard Poodle ab 15 inches ... Das sind ca. 38 cm. Also ganz weit weg von 45 cm.
Von den Mittelpudelzpchtern wollte ich keinen Pudel geschenkt haben, noch weniger kaufen. Das ist nichts weiter als eine Masche zur Geldmacherei. Mit guter, gezielter Zucht hat das wenig zu tun. Eher mit Leute verarschen.
Zitatdie jetzt im VDH nur noch "mit dem Pudel verwandte mehrfarbige Hunde" heissen -
Auch wieder so eine unwahre Propaganda Masche der Mittelpudelproduzenten. Oder zeige mir mal eine offizielle VDH Seite, wo das steht.
Auf der CAC Schau des VDP in Baden-Baden liefen die Mehrfarben auf jeden Fall noch als reinrassige Pudel durch den Ring. Das ist keine zwei Wochen her.
Nach wie vor gilt die Regelung der nationalen Anerkennung durch den VDH, die gerade erst vor vielleicht 2 Monaten bestätigt worden ist. Inkl. Des Kommentars, dass die Mehrfarbenzucht innerhalb des VDH durch die Aktivitäten in Frankreich nicht beeinträchtigt wird. Auf gut deutsch - selbst wenn der französische Klub tatsächlich damit durchkommen sollte, eine eigenständige Rasse zu erschaffen, wird der VDH national die Mehrfarben Pudel weiter anerkennen. Dann wird es irgendwann darauf hinauslaufen wie es heute bei den Landseer und Neufundländern der Fall ist. Lachhaft, aber was will man gegen die Dummheit der Menschen machen?
-
Zitat
.
U.a. handelt es sich um den Pudel (Zwerg- oder Kleinpudel). Ich habe mich nun im großen www auf die Suche nach einem passenden Züchter gemacht, wo ich mich vorab schon mal informieren kann.
Was mir wirklich wichtig ist, dass der Züchter mit seinen Hunden Sport betreibt, am besten Agility (muss aber nicht, irgendwas anderes wäre auch super!). Bislang habe ich keinen Züchter gefunden, der das auf seiner Homepage erwähnt.Das wirst Du auch nur sehr schwer finden.
Nur sehr wenige Züchter machen mit ihren Pudeln wirklich Sport. Schau Dir die Hunde an ... Sind die Hunde agil, temperamentvoll, offen, freundlich, auf den Menschen zugehend ... Dann wird das auch mit dem Sport.
Ich habe vor 9,5 Jahren eine weisse Zwergin aus Frankreich geholt. Ihre Schwester ging an eine Bekannte. In den ganzen Generationen davor nicht ein, der bekannterweise im Sport geführt wurde .... Und sowohl Wusch als auch Vanilla zeigten sich von Anfang an im Agi Training, als hätten sie das Wissen zum Agi schon mit der Muttermilch aufgesogen. Wusch läuft zudem noch im Obedience ... Und begeistert bei den Prüfungen so ziemlich jeden - ausser meiner Wenigkeit. Ein Richter sagte es mal deutlich "Du hast einen genialen Hund, aber zwischen Genie und Wahnsinn ist ein sehr schmaler Grad" .... Das sah bei ihr in vielen Prüfungen so aus - 5 Übungen volle10 Punkte, 5 Übungen 0 Punkte. Selbstredend nie in gleicher Kombination. Schliesslich will Pudel ja auch zeigen, dass das Lockenwolfgehirn es auch drauf hat ..... Nur findet sie in Prüfungen kreative Pbungsgestaltung halt lustiger als Schema F abspulen
BTW - wegen der Schuren würde ich mir keinen Kopf machen ... Danach suche ich mir garantiert keinen Züchter aus. Meine Hunde laufen selbst je nach Lust und Laune meinerseits von 5 mm rundum kahlgeschoren bis zur vollen ausstellungsfrisur mit PomPom hier und da rum. Wie es mir gerade gefällt und mE zu dem jeweiligen Hund passt.
Die Züchterin meiner Jüngsten hat gerade die Mutter meiner Hündin erneut decken lassen. Aber sie leben in der Nähe von Leipzig, das ist wohl etwas weiter als 250 km entfernt.
Kannst ja mal schauen, der Zwingername ist "von der Zuckerschnute". Allerdings dürften da recht grosse Kleinpudel rauskommen. Jin ist 41,5. zum Glück, Large hätte ich mit ihr nicht laufen wollen im Agi. Ihre Brüder wären für Agi aber alle in der Large Klasse, die sind alle ziemlich nah bei 45 cm oder sogar darüber. Und zart ist an Jin schon mal gar nichts, weil hier jemand meinte, die Kleinpudel sind zart.
Es gibt genügend Kleinpudelzüchter, die sehr grossrahmige Kleine züchten, wo immer auch gerade bei den Rüden dann schon mal ein 46-48er dabei ist.Die Zwergpudelzucht "von Longino" wurde ja schon erwähnt, die Züchterin macht auch selbst Sport.
Wer eher in deiner Nähe ist, ist der Zwinger "von der Hundisburg". Allerdings kann Dir zu den Hunden Anja mehr sagen. lockenwolf hier im Forum. Sie hat mir, als ich auf der Suche war, die Hunde empfohlen ... Und sie wusste, dass ich einen richtig triebigen Sporthund wollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!