anfassen im Nackenbereich
-
-
Hallo,
unser Welpe ist jetzt 13 Wochen alt und 4 1/2 Wochen bei uns.
Wir finden das es sehr gut läuft mit Ihr und uns. Leider sieht das die Hundeschule anders.Unser Welpe mag es nicht wenn man in sein Fell greift, so als ob man ihn da Packen würde. Er jauelt dann fürchterlich obwohl es gar nicht doll ist und fängt dann auch zu schnappen nach der Hand an. Dabei hat die Lehrerin von der Hundeschule zwei ordentliche schrammen an der Hand erhalten.
Wir sollen dem Hund jetzt Leckerlies anbieten und ihm mit der anderen Hand dabei in den Nacken greifen damit er sich daran gewöhnt und nicht mehr nach der Hand schnappt. Einerseits verstehe ich diese Maßnahme, andererseits aber auch nicht. Der Welpe mag das einfach nicht.
Er schnappt dann zwar aber nicht doll. Die Kratzer kommen dabei vom Ziehen am Fell und den spitzen Zähnen. An sich ist der Hund wirklich sehr vorsichtig beim Beißen und an meinen 3 Kratzern bin ich selber schuld.Meine Frage an euch..... Muss sich ein Hund wirklich in den Nacken Greifen lassen obwohl er das nicht mag??
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was verstehst du unter "Greifen"? Richtig Haut und Fell in die Hand nehmen?
-
ja, genau so.
-
Lässt er sich sanft massieren vom Kopf bis zum Schwanz entlang der Wirbelsäule?
-
Es gibt keinen Grund einen Hund derartig anzufassen. Vorallem ein Hund der aufgedreht ist wird darauf mit Abwehr reagieren. Ihm das mit "Gewalt" eindreschen zu wollen, wird wohl eher zur Ablehnung jeglicher Berührung in dem Bereich führen.
Wenn er selbst streicheln nicht an der Stelle zuläßt, würde ich weiter schauen ob nicht vielleicht auch Schmerzen ein Grund dafür sein könnten.
-
-
Wozu soll das gut sein? Warum packt ihr den Hund immer wieder im Nacken?
-
Zitat
Lässt er sich sanft massieren vom Kopf bis zum Schwanz entlang der Wirbelsäule?
und wie... das liebt er sogar. OK, er fängt dann auch mal das knabbern an aber was soll er denn sonst machen??
-
Zitat
und wie... das liebt er sogar. OK, er fängt dann auch mal das knabbern an aber was soll er denn sonst machen??
Dann scheint die Berührung an der Stelle nicht schmerzhaft zu sein. Die Hundeschule sähe mich nie wieder, wenn die dortige Trainerin meinen Welpen so fest in den Nacken greift, dass das Abwehrreaktionen auslöst. Never ever. -
Zitat
Warum knabbert er dann? Und was meinst du mit: Was soll er denn sonst machen?
Ich kenne keinen Hund, der anfängt zu knabbern wenn man ihn massiert. Wozu soll das Nackengreifen denn gut sein? Was bezweckst du damit?
-
Zitat
Wozu soll das gut sein? Warum packt ihr den Hund immer wieder im Nacken?
weil die Hundetrainerrin das meint. Uns gefällt das allerdings nicht. daher meine Frage.
ZitatEs gibt keinen Grund einen Hund derartig anzufassen. Vorallem ein Hund der aufgedreht ist wird darauf mit Abwehr reagieren. Ihm das mit "Gewalt" eindreschen zu wollen, wird wohl eher zur Ablehnung jeglicher Berührung in dem Bereich führen.
Wenn er selbst streicheln nicht an der Stelle zuläßt, würde ich weiter schauen ob nicht vielleicht auch Schmerzen ein Grund dafür sein könnten.
Streicheln mag er, auch an den Stellen. Wird aber langsam zurückhaltend was anfassen angeht, soll heissen er geht zurück. Ich bezweifle auch das diese Art richtig ist daher lass ich das schon sein und wollte mal andere dazu fragen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!