anfassen im Nackenbereich
-
-
Zitat
Einerseits verstehe ich diese Maßnahme, andererseits aber auch nicht.
In welcher Beziehung verstehst Du das?
Ich verstehe es nicht und habe noch nie etwas getan, was ich nicht verstehe und was mir nicht schlüssig erklärt wurde!
Meine Hunde mussten und müssen sich nicht im Nacken "packen" lassen!
Sie müssen sich zwecks Untersuchung und Kontrolle (Zecken) überall anfassen lassen, aber das wurde positiv aufgebaut. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Warum knabbert er dann? Und was meinst du mit: Was soll er denn sonst machen?
Ich kenne keinen Hund, der anfängt zu knabbern wenn man ihn massiert. Wozu soll das Nackengreifen denn gut sein? Was bezweckst du damit?
Warum.... um meinen Arm auch zu massieren... Sie liegt auf dem Rücken, nimmt mit ihren beinen mein Arm und knabbert daran als ob es ihm irgendwo juckt. Ich denke er will mein Arm damit auch massieren...
-
Hat er dieses Verhalten von Beginn an gezeigt? Wo wurde er geboren? Aber selbst das hilft euch ja momentan nicht weiter.
Als erstes würde ich diese Hundeschule meiden. Man muss keinem Hund in den Nacken greifen, sowas machen Beutegreifer in Tötungsabsicht und nicht mal eben so aus Spaß und scheinbar hat dein Kleiner diese Todesangst warum auch immer schon selbst nachhaltig verspüren dürfen und hat daher natürlich Angst vor dieser situation und will sie natürlich vermeiden.
wenn er ansonsten gerne gekrault wird, würde ich mich einfach wenn er entspannt ist nach und nach an diese Stelle herankraulen aber ihm nicht wirklich in den Nacken greifen sondern nur mal beiläufig berühren wie alle anderen Stellen auch. wenn er irgendwann selbstbewußter ist dann kann man sicher auch da mal wunderbar durch die Haut kraulen.
Baut Vetrauen zu ihm auf, beschützt ihn vor Menschen wie diese Trainerin und habt spaß und Nähe miteinander dann wird das ganz von alleine. Erzwingt nichts sondern genießt einfach den kleinen Racker.
-
Zitat
In welcher Beziehung verstehst Du das?
Ich verstehe es nicht und habe noch nie etwas getan, was ich nicht verstehe und was mir nicht schlüssig erklärt wurde!
Meine Hunde mussten und müssen sich nicht im Nacken "packen" lassen!
Sie müssen sich zwecks Untersuchung und Kontrolle (Zecken) überall anfassen lassen, aber das wurde positiv aufgebaut.Verstehen deswegen weil der Hund nicht beißen darf und durch das Beißen kein Erfolg haben darf.
andrerseits wenn ich festgehalten werde, dann reagiere ich ja auch darauf, daher zweifle ich an der Richtigkeit.
-
Zitat
Warum.... um meinen Arm auch zu massieren... Sie liegt auf dem Rücken, nimmt mit ihren beinen mein Arm und knabbert daran als ob es ihm irgendwo juckt. Ich denke er will mein Arm damit auch massieren...
Er will dich auch massieren?
Sowas hab ich auch noch nicht gehört.Was hat denn der Trainer gesagt warum er deinen Hund im Nacken packt
-
-
Zitat
Hat er dieses Verhalten von Beginn an gezeigt? Wo wurde er geboren? Aber selbst das hilft euch ja momentan nicht weiter.
Als erstes würde ich diese Hundeschule meiden. Man muss keinem Hund in den Nacken greifen, sowas machen Beutegreifer in Tötungsabsicht und nicht mal eben so aus Spaß und scheinbar hat dein Kleiner diese Todesangst warum auch immer schon selbst nachhaltig verspüren dürfen und hat daher natürlich Angst vor dieser situation und will sie natürlich vermeiden.
wenn er ansonsten gerne gekrault wird, würde ich mich einfach wenn er entspannt ist nach und nach an diese Stelle herankraulen aber ihm nicht wirklich in den Nacken greifen sondern nur mal beiläufig berühren wie alle anderen Stellen auch. wenn er irgendwann selbstbewußter ist dann kann man sicher auch da mal wunderbar durch die Haut kraulen.
Baut Vetrauen zu ihm auf, beschützt ihn vor Menschen wie diese Trainerin und habt spaß und Nähe miteinander dann wird das ganz von alleine. Erzwingt nichts sondern genießt einfach den kleinen Racker.
Danke, dann machen wir so weiter ohne in den Nacken zu greifen. Hat mir selber auch nicht gefallen und den Hund hab ich irgend wie auch verstanden warum er das nicht möchte. Deswegen hab ich Euch hier ja auch danach gefragt.
Danke
-
Zitat
Welpenstunde.. er hat gespielt und war zu grob, da hat die Trainerin das Spiel durch griff in den Nacken (sie wollte eigentlich das Geschirr packen) unterbrochen. dabei biss er dann...
-
Zitat
Verstehen deswegen weil der Hund nicht beißen darf und durch das Beißen kein Erfolg haben darf.
andrerseits wenn ich festgehalten werde, dann reagiere ich ja auch darauf, daher zweifle ich an der Richtigkeit.
Natürlich darf der Hund sich wehren, wenn er überraschend im Nacken gepackt wird, was wirklich unter Hunden eine Tötungsabsicht darstellt.
Du solltest immer auf Dein Bauchgefühl hören und Deinen Welpen vor solchen Übergriffen schützen.
-
Zitat
Verstehen deswegen weil der Hund nicht beißen darf und durch das Beißen kein Erfolg haben darf.
Wie, bitte, soll der Hund sich anders wehren?
Ich denke mal, er hat vorher durch sein Verhalten, entziehen oder zappeln, schon kund getan, das es ihm nicht gefällt, gepackt zu werden.
Wenn dann trotzdem weiter gemacht wird, bleibt ihm doch nur das Beißen als letzte Möglichkeit!
Er hat keine Hände zum Abwehren und kann auch verbal seinen Unmut nicht kommunizieren. -
Hallo
Wenn Dein Hund sich derart wehrt, dann lass es bleiben ihn im Nacken zu Fassen - 1. hat er wahrscheinlich eine negative Erfahrung gemacht mit diesem Griff(Züchter,Tierarzt…?), 2. wenn er sich wehrt, machst Du es nur schlimmer wenn Du es weiterhin tust (Vertrauensverlust)!
Mein Tipp (um Ihn zurück zu halten oder aus einer Situation heraus zu nehmen): "Markiere" das Anfassen/Festhalten mit einem Markerwort, z.B. "Touch", und fasse Ihn dann am Halsband oder Geschirr. Bau dies so auf, dass Du ihn zuerst einfach nur berührst - also Markerwort, Berührung Geschirr, Belohnung. Wenn er sich an diesen Vorgang gewöhnt hat, kannst Du anfangen richtig in's Geschirr zu Greifen (und nicht am Geschirr oder Halsband Ziehen oder Rütteln, nur halten!). Wie immer zuerst ohne Ablenkung (Zuhause) Üben, dann steigern (also ja nicht in einer Begegnung mit einem anderen Hund anwenden ohne vorher zu Üben).
Gutes Gelingen! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!