Hund bellt und schnappt
-
-
Hallo!
Ich habe ja noch den Hund meiner Oma bei mir.
Seit einigen Tagen ist es so, das wenn wir Gassi gehen und anderen Hunden begegnen, das er dann richtig losbellt und knurrt, was er sonst nie gemacht hat.
Wenn ich ihn dann auffordere ruhig zu sein und zu ihm runterzugehen, um ihn wieder zu beruhigen (Was ich sonst auch mal mache), bellt und knurrt er mich an und schnappt nach mir.Er hat vorher noch nie in irgendeiner Situation geschnappt oder mich angeknurrt.
Es ist auch nichts außergewöhnliches vorgefallen oder so.Jetzt frage ich mich, woher das so plötzlich kommt und wie ich mich in der Situation verhalten soll?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Problem ist, dass Hunde anders ticken als Menschen.
Wenn du dich runter beugst, ist das für den Hund eine Bedrohung!
Und wenn du den Hund freundlich beruhigen möchtest, fasst er das als Lob fürs bellen auf.
Also alles genau das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest.
Der bessere Weg ist es, einem entgegen kommenden Hund im Bogen auszuweichen. -
In der Regel versuche ich auch, anderen Hunden auszuweichen.
Allerdings ist das auch leider nicht immer möglich.
Sonst waren andere Hunde, die uns entgegenkommen auch nie ein Problem. Bobby blieb ruhig, hat nichts gemacht.Das ist wie gesagt erst seit ein paar Tagen so.
Daher weiß ich nicht, welches Verhalten von mir das richtige ist, wenn es nicht möglich ist, dem anderen Hund auszuweichen. -
Versuche doch mal, Bobby hinter dich zu bringen und kommentarlos dann an dem anderen Hund vorbei gehen.
-
Wie verhält sich der Hund denn bei deiner Oma? Pöbelt er da auch andere Hunde an?
-
-
Nein, sonst pöbelt er nie andere Hunde an, oder hat es noch nie gemacht
-
Dann ist das in der Tat merkwürdig.
Könnte es sein dass er Schmerzen hat? Da reagieren Hunde öfter so. Ist dir da irgendwas
aufgefallen was sich in seinem sonstigen Verhalten verändert hat? -
Nein, sonst ist mir nichts aufgefallen, was anders ist.
Abgesehen von dem Gassi gehen und anderen Hunden verhält er sich wie immer...
Bin echt ratlos . ;(
-
Ich würde mich in der Situation auf keinen Fall zum Hund runterbeugen, was dann passiert hast du ja gemerkt / gespürt. Das Beruhigen ist für ihn eine Bestätigung "fein gemacht".
Dein Hund hat eine sogenannte "Leinenaggression" und zudem eine ruckwärtsgerichtete Aggression, d.h. er geht dann auf dich los, wenn er seinen eigentlichen Feind nicht bekommen kann.
Du brauchst jetzt ein Training um gegen diese Leinenaggression anzugehen, da gibt es ganz verschiedene Ansätze. Welche für dich und deinen Hund funktioniert kann ich dir nicht sagen, am allerbesten ist immer ein Hundetrainer, der sich deinen Hund vor Ort anschaut. Oft kommt man aber auch alleine zu einem guten Ergebnis. Wichtig ist dass du nicht eine Methode versuchst und nach zwei Tagen aufgibst, weil du meinst es funktioniert nicht, sondern die Methode wirklich über einen längeren Zeitraum anwendest, ein Hund braucht eine gewisse Zeit um sein Verhalten ändern zu können.
Schau dir z.B. mal diese Seite an
http://markertraining.de/leine…n-unangenehmer-begleiter/Es gibt natürlich unzählige weitere, teilweise sehr gute Seiten, lies dich einfach mal durch und überlege dir, was für dich und deinen Hund in Frage kommt.
-
Ops, DAS kenne ich nur zu ungut!
Nicht von meinem eigenen Hund, der ist ein Schäfchen, sondern von besagtem Nachbarshund (s. andere threads).Hund nur in Sicht - und wäre er losgeleint, gäbs böses Blut und Zerfetze......
Inzwischen hab ich durch einige Tricks Ablenkung gechafft, aber irgendwie - er ist einfach aggro, weil nicht ausgelastet.
Wie ist es mit deinem - powerst du ihn genug aus?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!