Hund bellt und schnappt
-
-
Wenn es so plötzlich auftritt (und nichts vorgefallen ist, also er keine schlechte Erfahrung gesammelt hatte) würde ich ihn beim TA vorstellen. Gerade das plötzliche Auftreten einer solchen Verhaltensauffälligkeit deutet auf eine körperliche Ursache hin. Erst wenn der TA nichts findet, würde ich mit Training anfangen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Seit wann ist er bei euch und seit wann reagiert er so?
-
Ich denke schon, das ich ihn genug auspower.
Wir laufen 3x am Tag mindestens eine Stunde und in der Wohnung und im Garten spielen wir auch noch sehr viel, also abends ist er immer fix und fertig.
Er ist jetzt seit drei Wochen bei uns.
Das erste mal, das er so reagiert hat, war am Mittwoch.
Und vorher nie, da konnte ich mit ihm immer ohne Probleme an anderen Hunden vorbeilaufen. -
Für einen 10-jährigen Dackel-Mix ein strammes Programm, finde ich. Vielleicht überfordert ihr ihn einfach
und er versucht euch das auf diese Art zu sagen.
Wieviel Programm ist er denn von deiner Oma her gewohnt? -
Ich bin, wenn meine Oma zu Hause ist auch jeden Tag da und laufe mit ihm.
Also 3 Stunden am Tag kennt er schon, das machen wir schon seit Jahren.Und er läuft auch immer schön mit, also ich kann mir nur schwer vorstellen, das es eine Überforderung ist.
-
-
Zitat
Für einen 10-jährigen Dackel-Mix ein strammes Programm, finde ich. Vielleicht überfordert ihr ihn einfach
und er versucht euch das auf diese Art zu sagen.Das dachte ich ehrlich gesagt grad auch......
Meiner ist auch ein Dackel - Yorkie - Jackie - Mix, und wenn ich in Bezug auf den Nachbarshund von "auspowern" sprach, dann könnte das in der Form auf keinen Fall für meinen gelten!
Der ist platt, bevor der Nachbarshund überhaupt erst anfängt, aufzudrehen!Ich gehe mit meinem lieber 4-5x am Tag zwischen einer Viertel- und halben Stunde (und 1x auch eine Dreiviertelstunde) als denn mit ihm einen Langstreckenlauf zu veranstalten, dem er einfach nicht gewachsen ist.
Der Nachbarshund hingegen, völlig anders gebaut und gestrickt, bräuchte genau das: Touren a tempo und das mindestens 2x täglich 1 Std. (dazwischen natürlich die normalen Gassigänge - stattdessen kommt er 3x am Tag ca. 1/4 Std. raus - Ausnahmen gibts, aber ausrennen darf er sich nie.....)
Man muss also echt schauen, was der betreffende Hund braucht und kann !
-
Ich war heute Nachmittag, nach Absprache mit meiner Oma, mit Bobby beim Tierarzt.
Er kann sich das Verhalten leider auch nicht erklären.
Gesundheitlich ist alles in Ordnung. :-|
Hatte dann den Verdacht von einigen hier angesprochen, das Bobby evtl. überlastet ist, durch zu viel Gassi gehen, den Verdacht hat er ganz klar verneint, weil ein Hund eine Überlastung / Überforderung nicht durch plötzliche Aggressionen gegen andere Hunde zeigt.Mit anderen Worten bin ich nun, nach dem Tierarztbesuch genau so schlau wie vorher.
Nur das ich eben weiß, das er gesundheitlich noch völlig fit ist. -
Wie kommt der Tierarzt zu diesem Urteil? Natürlich kann Überforderung/Stress zur Aggression führen!
Die wenigstens Tierärzte sind Verhaltenstherapeuten! Selbst da würde ich alles mit Vorsicht genießen!
-
Wie genau er dazu kam, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber er hat es zumindest ziemlich sicher ausgeschlossen. -
Weil? Warum? Wie kommt er dazu? Sah er einen ungestressten Hund auf Spaziergängen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!