Alltag mit meinem Hund

• Hallo ich habe seit Februar 2014 einen Jack Russell Mix.
    Kenny ist ca.2 Jahre er ist sehr anhänglich und begleitet mich auf Schritt und Tritt.
    Das war viel Arbeit weil er vermutlich von seinem Vorbesitzer nicht gut behandelt wurde.
    Er hat vorallem Angst er wollte nicht angefasst werden Laute Geräusche hasste er und schnelle Bewegungen traute er nicht über den Weg. Am Anfang hat er kaum gefressen und Spazieren gehen war zu anstrengend nach 300 Metern war er total kaputt.
    Mittlerweile kann er sitz, platz, bleib, komm, bißchen Pfötchen geben und über Hindernisse springen.
    Er ist total gelehrig.
    Wenn es aber nach Kenny geht würde er den ganzen Tag irgendwo rum liegen weil er es nicht anders kennt.
    Er macht zwar bei allem mit und hat auch Spaß daran aber nie irgemdwas aus eigenem Interesse. ich hätte gern ein paar Anregungen was ich noch machen kann.
    Er spielelt aber nicht mit Spielzeug das hat er nie kennen gelernt und will da auch nicht ran.
    Hat vielleicht jemand ein paar Ideen wie ich ihn motivieren kann außer über Futter?

• Hallo,
    ich würde Kenny einfach noch ein bisschen Zeit geben. er ist ja jetzt noch nicht sehr lange bei dir.
    unsere Hündin kam aus Rumänien und kannte auch nnichts. Spielen usw wollte sie auch nicht. wenn dann nur mit anderen Hunden, weil sie das vom TH kannte.
    Es hat mindestens 6 Monate gedauert bis sie richtig angekommen war.
    Jetzt fordert sie auch mal von sich aus zum Spiel auf. Allerdings kann mit sie mit typischen Hundespielzeugen wie z.b. Bällen nichts anfangen.
    Wir haben mit Futterdummy angefangen. Das hat zwar auch länger gedauert, bis sie es verstand, aber jetzt macht ihr es richtig Spaß.
    Achso Finja lebt jetzt schon seit 18 Monaten bei uns. ich würde Kenny also einfach noch Zeit geben und ihn nicht überfordern.

• Ja ich will mit ihm auch garnicht mit "normalem" Hundespielzeug spielen.
    Ich hätte gern ne Anregung was ich ohne Spielzeug noch machen kann. Ihm macht es sehr Spaß er ist aber meiner erster Hund und ich hab noch nicht viel Erfahrung.
    Bei der Hundeschule waren wir die sagen man soll immer mal wieder einen Ball wegschmeißen :???: .
    Finde ich persönlich doof und Kenny auch und das ist der Tipp unserer Hundeschule :gott:

• Ball werfen ist in der Tat doof :D

Aber Suchspiele dafür umso spannender. Versteck doch mal ein gutes Leckerlchen, erst total einfach und sichtbar. Dein Hund wartet und darf erst auf Signal los.
    Dann immer schwieriger bis du es !!! irgendwann!!! in 50 m in Nasenhöhe im Astloch versenken kannst, während dein JRT wartet und auf Signal suchen geht. :gut:

Das ist hundegerecht, macht euch beiden Spass, fördert den Grundgehorsam und die Impulskontrolle. Also vier Sachen in einem, besser als ein Ü-ei!! :gut:

Ausdauer ist gefragt!

• Ich mache auch Dummy und Nasenarbeit und das kommt auch gut an. Sonst kann ich dir noch einen Kong oder einen Futterball empfehlen, weil der Hund sich damit beschäftigt wenn er will und du ihn so zu nichts drängst. Außerdem ist es was für den Kopf.
    Tricksen kann auch gut klappen, gibt meiner Socke viel Selbstbewusstsein und macht Mensch und Hund viel Spaß.

Für deinen Hund hat sich alles verändert und das kostet einfach vieel Energie. Er hat ja auch schon einiges gelernt. Zeige ihm erstmal die Welt, lass ihn deinen Alltag kennen lernen und übe ein bisschen Grundgehorsam. Wenn er viel schläft wird er einfach viel zu verarbeiten haben, wenn ihm langweilig wird, merkst du das schon. Evtl. ist er auch einfach ein ruhigeres Gemüt!

• Ich kann mich meinn vorschreibern nur anschließen!
    Kennen gelernt hat er wahrscheinlich nicht viel, u sehr nett waren die vorherigen leute anscheinend auch nicht zu ihm.
    Jetzt ist auf einmal alles anders.
    Nicht nur das gewohnte umfeld ist weg, sondern plötzlich ist jmd freundlich zu ihm! Das kann ihn durchaus verwirren. Weil er noch nicht lange bei dir ist kennt er dich, deinen alltag usw noch nicht so gut, kann dich noch nicht wirklich einschätzen, usw. (Damit will ich logischerweise jetzt aber nicht sagen, sei gemein zu ihm weil das kennt er schließlich :D !)
    Gib ihm einfach noch zeit!
    An deiner stelle würd ich halt immer wieder versuchen ihn zb zum spielen zu animieren.
    Od geh mit ihm raus, mach eine lange schleppleine an sein geschirr u setz dich irgendwo auf eine wiese, u dann lässt du ihn einfach machen. Spaziert er herum u schnuppert ist das ok. Kommt er vielleich, u setzt sich in deine nähe, auch ok. Will er eventuell gestreichelt werden od gar kuscheln, supa. Sollte er 'nur' durch die gegend schauen u wasauchimmer beobachten, ja, auch gut, dann macht ihr halt das.
    Vielleicht magst du mal probieren mit ihm zu laufen?
    Also du rennst ein stück weg, animierst ihn das er mitkommt, dann rennt ihr gemeinsam, od er soll dich jagen usw.
    Ich kenne nur sehr wenige hunde die da keinen spaß dran haben!
    Meine stehn auch total drauf wenn sie weg rennen u ich sie jage. Va meine große hat einen heiden spaß dabei wenn sie so tut als wenn sie nicht mehr kann, so das ich sie einholen kann, u ganz, ganz kurz bevor ich sie erwische rennt sie plótzlich los wie eine irre! (Ich könnte schwören, daß ich hin u wieder gehört hab das sie mich ausgelacht hat! :lachtot:
    Ob das mit deinem Kenny funktioniert, od ob er dann unsicher wird od vielleicht sogar angst bekommt weiß ich natürlich nicht. Musst du halt ausprobieren.

Die tips mit diverser nasenarbeit find ich auch sehr gut.
    Einem jrt müsste das bestimmt gefallen.
    Bei diesem thema hättest du unendlich viele möglichkeiten! Ob das nur sein spielzeug in der wohnung verstecken ist, od anspruchsvolleres wie zos, feinstoff-suche, mantrailing od wasauchimmer.

Tricks üben wär auch nicht schlecht. Od du nutzt bei euren runden was du halt so findest zum 'wald u wiesen agility'.
    Eigentlich ist es fast egal was du mit ihm machst - solang ihr beide spaß dran habt ist alles ok! U jede herausforderung die ihr zusammen gemeistert habt stärkt sein selbstbewusstsein, u eure bindung zueinand! Ob das ein tick ist den ihr gemeinsam erarbeitet habt u der jetzt endlich sitzt, zusammen über einen umgefallenen baumstamm balancieren od od.

Mach dir keine sorgen, hab geduld mit ihm, dann wird das schon! :smile:

• Meine Mala Hündin und ich spielen gerne fangen, ich renne weg und sie jagd mich und stupst mich an, dann mache ich Dasselbe und wieder umgekehrt, dass kann stundenlang so gehen.^^ Sie apportiert auch sehr gerne, lernen kommt bei auch immer gut an; vor allem wenn als Belohnung Leckerchen gibt. ^^ Raufen ist auch immer wieder spaßig, ich trage dann zwar immer mal wieder ein paar Schrammen davon, aber das macht nichts, hauptsache wir haben Spaß. :)

• Danke für die Antworten. Also mich jagen mag er garnicht hat Angst ich hau ab von ihm. :???:
    Ich denke wir beschränken uns auf Futterspiele und auf Tricks lernen.
    Zusammen joggen gehen wir auch manchmal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!