Der Hund als Partner/Freunde/Sozialkontakte Ersatz!

• Zitat

Mmh, meinst du dass die so glücklich sind? Weiss nicht, mir kommt das alles eher wie ein Zwang vor, geschieht irgendwie alles unter Zwang. Letzten Sommer als sie den 2. Welpen bekam, dachte sie über die Anschaffung eines Buggys nach, damit der arme kleine Zwerg nicht soviel und soweit laufen muss..krieg ich irgendwie Kopfschmerzen bei...

Wieso nicht? Ist doch gut. Wenn man Ihn nicht tragen kann und auch keinen hat der Ihn bei längeren Spaziergängen nimmt finde ich das völlig in ordnung

• Wer bin ich, dass ich es mir anmaße über das Leben anderer zu urteilen? Zu urteilen ob sie glücklich mit ihrem Leben sind? Zu urteilen ob die Hunde als Ersatz herhalten müssen?

Wenn die Frau glücklich ist, supi, wenn es die Hunde sind, noch besser. Nach DF Manier sollten die Hunde doch eh nicht länger als höchsten 2 Stunden alleine sein, da passt es doch wie die Faust aufs Auge wenn man sein Leben nur nach den Hunden richten kann und will.

• Zitat

Ich hab auch sehr wenig Freunde und ansonsten nur Mira und die Familie. Ich bin glücklich damit!
    Auch ein freund brauch ich nicht unbedingt :D Ich sag immer "lieber noch nen Hund als ein Freund"

Aber jedem das seine ...

mmh, aber hey, du bist erst 20 Jahre alt, hast alles noch vor Dir, wieso nicht mal unter Menschen abtauchen! Sorry, jedem das seine, aber ich kapiere das wirklich nicht. Wieso ist der Hund besser als ein realer ebenbürtiger (Menschen)Partner?

• Zitat

Wer bin ich, dass ich es mir anmaße über das Leben anderer zu urteilen? Zu urteilen ob sie glücklich mit ihrem Leben sind? Zu urteilen ob die Hunde als Ersatz herhalten müssen?

Wenn die Frau glücklich ist, supi, wenn es die Hunde sind, noch besser. Nach DF Manier sollten die Hunde doch eh nicht länger als höchsten 2 Stunden alleine sein, da passt es doch wie die Faust aufs Auge wenn man sein Leben nur nach den Hunden richten kann und will.

Genau so sehe ich das auch :gut:

• Muss doch jeder selbst wissen, wie er sich sein Leben gestaltet. Wenn sie den Kontakt zu Hunden dem zu Menschen vorzieht, sie wird schon ihre Gründe haben.

VG
    Prunus

P.S. In Kenntnis des Charakters so einiger Zeitgenossen, sogar nachvollziehbar. :D

• Zitat

Nach DF Manier sollten die Hunde doch eh nicht länger als höchsten 2 Stunden alleine sein, da passt es doch wie die Faust aufs Auge wenn man sein Leben nur nach den Hunden richten kann und will.

Da ich die DF Manier nicht praktiziere noch für gut halte, muss ich jetzt leider passen! Diese Frau diente als Beispiel, meine Frage war, ob jem. weiss warum das so ist? Wieso sich jemand so abschirmt und wieso gerade der Hund als Partner herhalten muss...

• Zitat

mmh, aber hey, du bist erst 20 Jahre alt, hast alles noch vor Dir, wieso nicht mal unter Menschen abtauchen! Sorry, jedem das seine, aber ich kapiere das wirklich nicht. Wieso ist der Hund besser als ein realer ebenbürtiger (Menschen)Partner?

Ich finde Hunde generell besser als Menschen. Sind einfach "Pflegeleichter"
    Für mich wäre auch kein Kind nix aber das ist doch meine Persönliche einstellung und die darf ich ja wohl haben. Genau so wenig wie ich nie feiern war und auch keine Alk trinke das ist doch einfach meine Entscheidung wie ich leben möchte :smile:

Für den Hund ist es doch noch besser. Sofern er nicht vermenschlicht wird ist es für den Hund doch das paradies überall dabei zu sein.
    Ich geh auch eher an den Beggersee als ins Schwimmbad oder verzichte mal auf Kino und schau den Film auf DVD.

• Ach, ich denke, man weiß nie was dahinter steckt, und ich bin sehr sehr vorsichtig mit Urteilen über Menschen.

Ehrlich gesagt, verbringe ich meine Zeit auch am liebsten mit den Tieren (wobei da menschlicher Kontakt mit bei ist... Stallkollegen, Freunde, die man über die Hunde kennengelernt hat). Wenn ich arbeite, und am Stall und Gassi war, hab ich meist nur seeeehr bedingt Lust, abends noch in die Kneipe zu gehen und über irgendwas zu reden, was mich nicht interessiert... Ich bin aber auch jobbedingt extrem viel unter Leuten, das reicht einem dann auch mal. Die Tiere sind für mich Erholung von den Menschen.
    Und ein Partner der die Tiere nicht akzeptiert als Teil meines Lebens wäre nun auch nix.

Es gibt halt Leute, die keinen Partner gefunden haben, keine Kinder bekommen konnten, oder anderen Leuten irgendwie nicht "Passen" - ich finds total tröstlich, dass man als Mensch, der nicht so 100% mainstream ist, noch die Tiere haben kann!

Persönlich ist mir von Leuten, die nicht wissen dass ich Familie habe, auch schon so ein Quatsch von wegen Ersatz angetragen worden... nur, wer nicht weiß, was es bedeutet, Kinder zu haben, kann ein Tier für einen Kindersatz halten...

Ich hab mal einen Artikel zu dem Thema verfasst, den kram ich mal raus, falls jemand Bock hat... ich freu mich ja immer dolle über Besuch im Blog! http://www.pfotenblog.blogspot.de/2013/10/pflaster.html

• Zitat

Nein, klar, wenn jem. zufrieden damit ist, warum nicht! Ich fände es nur interessant mal zu durchleuchten, wieso das so ist! Wieso zieht man z.b. einen Hund vor, anstatt eines Menschen? Zumal ich auch glaube, dass der Hund in eine Rolle hineingezwungen wird, welche er als Hund nunmal nicht komplett spielen/erfüllen kann.., weil es ja eine andere Art ist!

Aaggh ich hoffe ihr versteht was ich meine!

Wieso das so ist wirst du so nicht erfahren- alles Spekulation.
    Frage sie doch einfach ;) über Hunde kommt man doch schnell in Gespräch. Was sie wirklich in welchem Maße mit ihren Hunden macht kannst du doch so genau gar nicht wissen. Du schreibst in einem anderen Beitrag das sich die Spaziergänge auf 15 Min beschränken . Vielleicht geht sie auch mit den Hunden zusätzlich zu Zeiten wo du sie nicht triffst ?!
    Und ehrlich, wenn ich wählen kann zwischen einem Spaßtag mit Freunden oder einem Ausflug mit meinen Hunden , fällt die Entscheidung zu Gunsten meiner Hunde. Macht mir persönlich einfach mehr Freude.
    Idealerweise ist es ein gemeinsamer Spaßtag mit Freundin UND unseren Hunden :D

• Zitat

Da ich die DF Manier nicht praktiziere noch für gut halte, muss ich jetzt leider passen! Diese Frau diente als Beispiel, meine Frage war, ob jem. weiss warum das so ist? Wieso sich jemand so abschirmt und wieso gerade der Hund als Partner herhalten muss...

Du bist ja schon grundsätzlich sehr "kontra" zu dieser Lebensart eingestellt. Ich verstehe nun aber gar nicht warum dem so ist.
    Warum sie so lebt? Wahrscheinlich weil sie sich so wohl fühlt und das nun mal ihre Art zu leben ist. Man muss da - finde ich - nicht krampfhaft versuchen irgendein psychologisches Problem hinter zu sehen. Menschen, die sich nicht gerade einen anderen Menschen als Hauptsozialkontakt aussuchen, haben nicht zwangsläufig einen an der Waffel, wie du vielleicht glaubst. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!