OP-Versicherung, große Verwirrung!!

  • Hallo Leute! Ich habe schon so viele Tipps von euch lieben Hundefreunden bekommen, ich hoffe, dass mir auch diesmal jemand weiterhelfen kann. :hilfe:


    Wir überlegen gerade, für unsere süße eine OP-Versicherung abzuschließen. Im Auge haben wir die Uelzener und die Agila. Allerdings blicke ich da gerade gar nicht mehr durch - zuerst tendierte ich zu der Uelzener, da relativ günstig, 15€ im Monat, 100% Kostenabdeckung und keine Selbstbeteiligung. Dann meinte aber jemand zu mir, dass so Sachen wie HD-Probleme nicht bezahlt werden - gerade das ist aber auch so eine Sache, die mir ziemlich wichtig wäre, da unsere Maus eine Schäfer- und wahrscheinlich Labrador Mixhündin ist, ein eher zierliches Exemplar, aber das sind ja durchaus anfällige Rassen. Jetzt habe ich mir mal die Agila angeschaut, weil einige meinten, sie würden auch da nur 16€ im Monat zahlen, allerdings................beim Tarifrechner fangen die Monatsbeiträge je nach Version bei 21€ an, und die Jahresgrenze liegt bei 2500€ bzw 3000€. Nun kann eine OP ja aber locker mal 2000€ oder mehr kosten, und wenn dann im Jahr 2x eine solche anfällt, bleibe ich doch auf meinen Kosten sitzen?! Dann gibt es einen weiteren OP-Schutz "Exklusiv" nennt der sich, da gibt es keine Jahresgrenze, das wäre schon eher nach meinen Wünschen, allerdings kostet das 25€ im Monat, und das finde ich schon..etwas zu viel. Habe ich da falsch geguckt? Oder kann mir jemand von euch etwas günstigeres empfehlen? 25€ im Monat dafür, dass meine Süße eigentlich überhaupt kein Montagshund ist, sind meiner Meinung nach doch etwas viel. :???:


    LG Mona mit Lui

  • nur ganz kurz, da ich auf dem sprung bin.


    was du berücksichtigen musst, dass tierärzte bis zum 3-fachen satz der got (gebührenordnung für tierärzte) abrechnen dürfen. bei der agila wird bis zum 3-satz übernommen, bei der uelzener soweit ich weiß nur bis zum 2-fachen, wenn nicht sogar 1-fachen.

  • ich bereue nicht die Agila genommen zu haben. Die Uelzener übernimmt nämlich von meinen OP-Kosten für die HD-OP gar nix. :-(. Ich werde zum nächstmöglichen Termin wechseln. Die Uelzener hat sehr viele Krankheiten ausgeschlossen, die erst im fertigen Vertrag im Kleingedruckten genau dargelegt sind. Vorher sind nur die Krankheiten zu lesen, die sie übernimmt und dadurch kann sie genau ausschließen.

  • Wir sind bei der Agila und bezahlen 15,90 € im Monat. Die bezahlen wirkliche alle chirurgischen Eingriffe die unter Vollnarkose gemacht werden müssen. Außer solche Sachen wie Zahnsteinentfernung und Kastration.
    Das mit den 2.500 € stimmt allerdings.
    Unsere Bonny hatte letztes Jahr eine HD OP (Femurkopfresektion) die fast 1000 € gekostet hat. Die Agila hat sehr schnell und ohne blöde Fragen gezahlt. Bonny ist allerdings ein Jacky Mix, aber ich glaube nicht, dass die Agila bei typischen HD Hunden diese OP dann aussschließt aus der Zahlung, aber da würde ich einfach mal am Telefon nachfragen. Die beantworten dir sehr freundlich alle Fragen.
    Was ich noch sehr gut finde, dass die bis zum 3 fach Satz bezahlen und auch die Nachbehandlung in einer Physiotherapie. Die hat bei uns nämlich auch noch mal knapp 300 gekostet.

  • Ich hab mich da auch lange durch die Bedingungen von AGILA und UELZENER gelesen, dazu Erfahrungsberichte aus dem Netz studiert um abzuwägen, was denn für uns das beste wäre - sehr verwirrend zum Teil - ich hab mir ne richtige Liste gemacht, was versichert ist und was nicht. Und dann entschieden, was wohl für uns am passendsten ist.


    Wir haben uns für die UELZENER entschieden - es gab da ein gutes Kombiangebot aus Haftpflicht und OP-Schutz ohne Selbstbeteiligung - kosten rund 220 Euro im Jahr (für die Größe und Rasse Labrador). Laut Erfahrungsberichten zahlt die UELZENER auch rasch und unkompliziert - AGILA scheint bei manchen Sachen etwas zögerlich. Aber das sind nur gefundene Erfahrungen von Usern aus dem Netz - für bare Münze nehmen kann man das natürlich auch nicht alles. Letztendlich waren es einfach die überschaubaren monatlichen Kosten von rund 20 Euro, die für uns entscheidend waren.


    Wir zahlen jährlich im voraus und haben ab Welpe für 10 Jahre abgeschlossen, was sich nochmals vergünstigend auf den Jahresbeitrag auswirkte. Wobei dennoch jährlich gekündigt werden kann ...


    Ansonsten kann ich Dir echt nicht mehr sagen, warum es nun die UELZENER geworden ist, außer das FAST (!) die gleiche Leistung bei der AGILA doppelt so teuer und ungewollte Fremddeckung in der Haftpflicht-Kombi nicht mitversichert war. Was natürlich für Rüdenbesitzer u.U. sehr wichtig werden kann, will man nicht kastrieren.


    HD/ED ist eh immer so eine Sache - da muss man schon eine richtige Krankenversicherung abschließen - und das war uns dann doch zu teuer, zumal solche Probleme in der Regel erst später im Lebensalter auftreten und eine Operation beim Junghund oft nicht in Frage kommt. Wir legen lieber jeden Monat Geld zurück um ein wenig besser gewappnet zu sein, sollte HD/ED je ein Thema werden.


    Uns ging es hauptsächlich um die OP-Haupt-Kostenübernahme nach einem Unfall. Wenn auch nur der zweifach-Satz gezahlt wird (der in der Regel auch nur vom TA in Rechnung gestellt wird) ist die Voruntersuchung und die Nachsorge für 12 Tage abgesichert. Bei einem Welpen/Junghund, der oft nur Mist im Kopf und die Ohren auf Durchzug hat, sicher eine gute Vorsorge.

  • Hab grad nochmal auf der Internetseite der Agila den Tarifrechner bemüht.
    Die Beiträge erhöhen sich je nach Größe des Hundes und nach Alter.
    Bei Mischlinge bis 44 cm höchstens zwei Jahre alt bei Abschluss ist es wirklich der Mindestbeitrag von 15,90 €.
    Bei Mischlingen über 45 cm ist der niedrigste Beitrag schon 17,90 € der dann auch noch mal steigt je älter der Hund bei Abschluss ist.

  • Wir haben uns für den Op-Schutz Exklusiv bei der Agila entschieden. Da wir auch die Haftpflicht Exklusiv dort abgeschlossen haben gab es noch einen kleinen Rabatt.
    Für mich klang der Service den die Agila anbietet einfach umfangreicher. Da wir noch jung sind und nicht sooo viele Rücklagen haben war uns wichtig das es keine Jahresgrenze gibt, ich denke bei einer größeren Op ist man dann schnell über die 3000 hinaus.



    Von unterwegs...

  • Wir sind auch bei der Agila und sind sehr zufrieden.


    Man sollte auch an die Nachbehandlung denken. Die Agila übernimmt die komplette Nachbehandlung egal wie lange die dauert.


    Unsere Hündin wurde im Januar operiert ( Kreuzband)und wir gehen noch zur Physio. Die Physio gehört zur Nachbehandlung.


    Die Uelzener übernimmt nur 10 Tage Nachbehandlung. In den 10 Tagen haben wir mit der Physio noch gar nicht angefangen.


    Bei uns hat sich die Op Versicherung "gelohnt". Unsere Hündin ist auch kein Montagshund. Sie hatte als Welpe einen Sehnenriss und jetzt die Kreuzbandop.


    Sie ist jetzt 6 Jahre alt. Wenn ich jetzt mit 25 Euro (wir haben noch den alten Vertrag, da kostet es weniger) im Monat rechne (den Beitrag angespart statt der Versicherung), hätten wir in den 6 Jahren 1700 Euro angespart. Die beiden Ops zusammen haben aber 4200 Euro gekostet.


    Die Agila hat auch immer ohne Probleme innerhalb von 3 Tagen bezahlt. Einfach Rechnung hinschicken und fertig. Mittlerweile kann man die Rechnung auch online einreichen. Dann geht es sogar noch schneller. Und man kann auch Teilrechnungen einreichen.


    Wir haben am Abend der Op die Rechnung hochgeladen und hatten Freitag morgen das Geld auf dem Konto.


    Bei der Uelzerner muss man Formulare ausfüllen und da dauert es wohl zum Teil recht lange mit der bezahlung. Habe ich jedenfalls schon von vielen gehört.


    Unsere Physiotherapeutin meinte die Uelzener stellt sich wohl auch bei der Physio an. Sie musste für ihre Kundin/Patientin extra eine genaue Aufstellung machen.


    Die Agila übernimmt auch Kastrationen, wenn sie medizinisch notwendig sind.


    Lg
    Sacco

  • Zitat

    HD/ED ist eh immer so eine Sache - da muss man schon eine richtige Krankenversicherung abschließen - und das war uns dann doch zu teuer, zumal solche Probleme in der Regel erst später im Lebensalter auftreten und eine Operation beim Junghund oft nicht in Frage kommt. Wir legen lieber jeden Monat Geld zurück um ein wenig besser gewappnet zu sein, sollte HD/ED je ein Thema werden.


    Hier muss ich aber mal kurz widersprechen. Mein Hund ist noch keine 4 Jahre und wurde bereits wegen ED operiert, da es im Junghundalter sehr wohl Probleme gab. Ich habe selber eine OP Versicherung bei der Agila und die haben alles übernommen (insgesamt waren wir glaub etwa bei 2500 Euro)... und gerade bei Knochensachen finde ich einen Punkt sehr wichtig, die Uelzner übernimmt nur 10 Tage der Nachbehandlung, die Agila unbegrenzt... in unserem Fall hätte dieser kleine Unterschied rund 1000 Euro ausgemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!