Wurmkur
-
-
Hallo ihr Lieben, ich mal wieder. Ich sollte demnächst mal wieder meine Mischlingshündin entwurmen. Muss ich da auf irgenwas bestimmtes achten? Bisher wurde das immer direkt beim Tierarzt gemacht. Das wird mir aber auf Dauer zu teuer weil der mir da immer gleich nen fuffi abknöpft. Was nehmt ihr für Kuren? Sheila ist 9,4 kilo leicht. Ach ja nächsten Monat wird sie geimpft. Hat das Entwurmen Auswirkungen auf die Impfung?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wurmkur*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich entwurme gar nicht, es sei denn ich habe einen Grund dazu.
-
ich denke den Hab ich. Sie hat die letzten Tage seltsamen Stuhl und frisst wenig
-
Dann würde ich dir empfehlen, zuerst eine Kotprobe abzugeben, da nicht jede Wurmkur gegen jede Wurmart hilft. Einen verwurmten Hund würde ich auch nicht impfen lassen.
LG Buchstabensuppe
-
Sammel über drei Tage den Kot und laß ihn beim TA untersuchen, ich zahl immer 18€. Wenn dein TA in der Kotprobe was findet dann kannst du deinen Hund immer noch entwurmen lassen.
-
-
Zitat
Hat das Entwurmen Auswirkungen auf die Impfung?
Ich kenne es so, daß man vor einer Impfung sogar im Idealfall eine Wurmkur geben soll
schau mal hier (ist aus einem anderen Thread -herauskopiert:https://www.dogforum.de/wurmkur-vor-de…t104687-10.html)
Auszug...........
Wissenschaftler: Würmer machen krankheitsanfällig, Impfungen wirken ungenügend,Beltsville (aho) - Wurmparasiten beeinträchtigen die Produktion wichtiger Botenstoffe des Immunsystems wie das Interleukin (IL)-12 und Interferon-gamma. Das berichten jetzt Wissenschaftler einer Forschungseinrichtung des US - Agrarministeriums im Fachjournal "Veterinay Parasitology". Die Botenstoffe sind bei der Immunantwort und Bekämpfung von Bakterien und Viren von entscheidender Bedeutung, da durch sie verschiedene Immunzellen (Killerzellen) aktiviert werden.Die Wissenschaftler betonen, dass aus diesem Grund auch Impfstoffe bei verwurmten Tieren (Rinder, Schweine, Katzen, Hunde) deutlich schlechter vom Immunsystem verarbeitet werden. Verwurmte Tiere sind so schlechter geschützt und infektionsanfälliger. Die Forscher fordern, diese Tatsache beim Einsatz von Impfstoffen zu berücksichtigen.Urban JF, Steenhard NR, Solano-Aguilar GI, Dawson HD, Iweala OI, Nagler CR, Noland GS, Kumar N, Anthony RM, Shea-Donohue T, Weinstock J, Gause WC.Infection with parasitic nematodes confounds vaccination efficacy.Vet Parasitol. 2007 Aug 19;148(1):14-20.-----------------------------------------------------------(c) Copyright AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheitein Service von ANIMAL-HEALTH-ONLINE
-
Ich würde Kotproben von 3 Tagen sammeln (kannste alles zusammen in ein Behältnis sammeln) & dieses beim TA untersuchen lassen. Nicht jeder Wurmkur hilft gegen alle Würmer, d.h. es ist erstmal sinnvoll zu wissen OB der Hund überhaupt Würmer hat (Grundlos würde ich die Chemie nicht in den Hund werfen) und dann auch WELCHE Würmer er hat um dann gezielt dagegen zu behandeln.
Einen Hund mit Würmern sollte man nicht impfen lassen.
-
Ein Wurmmittel ist völlig nutzlos, wenn der Hund keine Würmer hat. Es wirkt nicht vorbeugend.
Im Gegenteil schädigt das Wurmmittel die Darmflora, dadurch wird der Hund erst anfällig für Würmer.Auch über Impfungen solltest Du Dich informieren. Ein Hund muss nicht ständig nachgeimpft werden. Das ist völlig überholt. Man sollte sehr genau überlegen, ob und welche Impfungen der Hund überhaupt braucht.
Hier mal etwas zum Lesen:
-
also die Impfung ist notwendig, da hab ich mich bereits mehrfach erkundigt. Was die Wurmkur betrifft bin ich mir nicht sicher weil ich eben bislang keinen Wurm gesehen habe aber ich denke die sieht man auch nicht immer. Aber woher soll denn sonst der leicht schleimige, gelbe Stuhl kommen? Und kann sich das überhaupt darauf auswirken dass sie weniger frisst?
Oder liegt das eher an was anderem? -
Nein, das müssen keine Würmer sein. Das können auch andere Parasiten wie Giardien sein oder es kann sogar eine organische Ursache haben. Daher sollte das eben vom Tierarzt untersucht werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!