Ich habe 4 Beiner,die Pinscherlinge sehen das wohl anders ..

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Zwergen,obwohl sie 4 Beine haben,gehen die regelrecht nur auf den Hinterbeinen,wenn man sie anspricht.

    z.B. Sitz beibringen

    Ich habe es jetzt mit dem "Trick" Keks übern Kopf führen um sie ins Sitz! zu bekommen versucht.Leider endet es immer darin das sie sich drehen wie Kreisel und immer auf den Hinterbeinen stehen.

    Beispiel streicheln wollen

    Sobald man sich ihnen,sei es im Stehen oder in der Hocke,mit der Hand nähert,wenn man sie zb. gerufen hat und lobend streicheln will,tanzen die auf den Hinterbeinen.

    Fremde Leute finden es süß,ICH nicht.

    Wie stell ich es an,des die auf ihren 4 Pfoten stehen ?

    Merkwürdige Problematik aber es stört mich :/

  • Zum "Sitz" du hältst das Leckerchen zu hoch ;)
    Am Besten setzt du dich zum Training auf den Boden (also richtig hinsetzen z. B. im Schneidersitz, in die Hocke gehen wird zum einen schneller unbequem und zum anderen dürfte es bei der Größe deiner Hunde zu hoch sein).
    Das Leckerchen langsam führen, so dass die Nase des Hundes förmlich an deiner Hand klebt; vielleicht ein nicht so interessantes Leckerchen nehmen, wenn deine Hunde sonst zu motiviert sind. Dabei darauf achten, dass du die Hand so niedrig hältst, dass die Pfoten deiner Hunde nicht den Erdboden verlassen müssen ;)

    Zum Streicheln:
    Konsequent nur dann streicheln, wenn alle Pfoten auf dem Boden sind.

    Manche Hunde neigen einfach dazu, viel auf den Hinterbeinen zu stehen, denen kann man das dann kaum abgewöhnen...

    lg

  • Des blöde is,wenn ich den Keks zb. so in der Hand habe,des die ihn quasi nur von unten nehmen können,stehen die auf den Hinterbeinen und versuchen den von oben zu nehmen.

    Merkwürdige Gören.

    Das mit dem aufn Boden sitzen habe ich gemacht aber meine Hunden tanzen halt,mein Mann macht schon immer Witze,ob er mir eine Musik zur Tanzkür zusammenstellen soll :lol:

  • vielleicht ist das Leckerchen zu hochwertig? oder sie sind zu aufgedreht, als dass sie sich konzentrieren können?
    könnte auch sein, dass sie schon gelernt haben, dass sie so ans Ziel kommen, dann könnte auch helfen einige Zeit kein Sitz mehr zu trainieren und es erst später nochmal zu probieren.

    Oder du könntest es auch mal versuchen, ob sie es selber heraus bekommen:
    setz dich vor deinen Hund halte das Leckerchen in die Hand und warte drauf, was der Hund macht - sobald er sich hinsetzt das bestätigen.
    Evtl. brauchst du dafür viel Zeit, wenn deine Kleinen so gerne auf den Hinterbeinen unterwegs sind, aber ewig werden sie das ja nicht durchhalten ;)
    Am Besten versuchst du während dem Warten auf nichts was deine Hunde machen zu reagieren - vielleicht nehmen die sonst schon ein Lächeln als Bestätigung - Reaktion kommt erst, wenn sie machen, was du möchtest...

    lg

  • Bei Mamba haben wir das mit dem ignorieren schon hinbekommen aber Mojo,die is wie nen HB Männchen. :lol:

    Muß ich ma versuchen des ganze mit Trockenfutter zu machen,was sie so einmal täglich bekommen,vielleicht nimmt das bissel den Reiz. :gut:

  • :lol: Sorry, aber... Du hast eben Pinscher! Hast du echt was anderes erwartet? ;)

    Ich persönlich kenne die "Mini Dobis" als unglaublich neugierige Hunde. Und wie kommt man als Zwerg besser an alles ran und behält den Überblick? Jaha, man stellt sich hin.
    Alle Zwergpinscher die ich kenne/kannte haben das ihr Leben lang gemacht, wie die Erdmännchen. Gerne auch noch die Vorderpfoten dabei nach oben und "bitte bitte" machen... Das scheint eine Eigenart der Rasse zu sein und ich glaube das es sehr schwer ist ihnen das abzugewöhnen.
    Ich frage mich aber auch warum du das nicht magst? Solange sie nicht die Leute anspringen ist das Tanzen doch eigentlich ganz gut, wenn sie so ihre Neugier und den Überschwang rauslassen können?

    Für die kleinen Powerpakete hilft Geduld, Geduld, Geduld.. Erwähnte ich Geduld? Grade wenn sie jung sind lassen sie sich sehr leicht ablenken, die sind ja auch immer auf Empfang.

    Gibt es denn Situationen wo sie sich von sich aus setzen? Das du halt da "Sitz", oder was immer du als Kommandowort haben willst, sagst und sie belohnst?
    Die Tips mit weniger hochwertiger Belohnung und vor allem viel weniger Höhe sind sehr gut, im Endeffekt musst du das Lecker echt an die Nase halten. Aber: Diese Methode klappt halt nicht bei allen Hunden.
    Löle hats so nicht lernen wollen, Arren ebenso nicht. Bei Hamilton hingegen hats gut geklappt.

  • Ich glaub ich würde die beiden zum üben auch voneinander trennen. Damit nicht einer dazwischen funkt und die möglicherweise sich gerade entwickelnde Konzentration zerstört.
    Ich würde das "auf dem Boden bleiben" vllt. Auch clickern.
    Ich kann jedenfalls verstehen dass du es nicht besonders magst :)

    Von unterwegs...

  • Wenn ich zb am PC sitze,Mamba hat es verstanden sich zu setzen,vorher passiert gar nix.dann wird sie angesprochen und auf den Schoß genommen.Bei Mojo hilft des alles nix,die hat ne Ausdauer,da wird einem schlecht.

    Klar sind se neugierig,sind ja Welpen aber des muß sich doch wenigstens bissel in Bahnen lenken lassen...

  • Hihi, meine stand gerade eben draußen auch auf zwei Beinen vor mir und es war mir sooo peinlich. :tropf:

    Als sie hier ankam, war sie auch ein Zweibeiner und das erfüllte für mich dermaßen das Klischee vom kleinen bettelnden Hund, dass ich das sofort weghaben wollte. Nun war sie ja zum Glück schon älter, nicht mehr ganz so hibbelig und noch dazu bis oben hin voll mit will to please und stand deshalb schon bald mit allen vier Beinen auf dem Boden der Tatsachen. Aber da in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=Vk4PPcE1CqY#t=323 u.a. auch ein fünf Wochen alter Welpe mit Hilfe von Futter ins Sitz gelockt wird, könnt ihr das auch schaffen! :D
    Okay, vielleicht klappt es mit dieser einen Methode nicht, aber irgendwas passendes wird sich schon finden für Mojo.

    Ganz selten passiert es meinem Vierbeiner manchmal noch, dass sie sich vergisst und rumtanzt, aber das ist dann entweder im erlaubten Rahmen (Herrchen begrüßen :headbash: ) oder nach Stresssituationen (wie heute), wenn sie für eine gut gemeisterte Situation einen Keks bekommen soll und sich erst nach ein paar Sekunden wieder daran erinnern kann, dass es Kekse nur auf allen vieren gibt.

    Ich finde ja kleine Hunde auch furchtbar wuselig und tue mich schwer, sie punktgenau zu belohnen. Während mein Hirn noch die Information aufschlüsselt, dass mein Hund gerade das richtige getan hat, ist der schon wieder 20 Kunststücke weiter und hat nebenher noch kurz die Wohnung umdekoriert. Deshalb empfehle ich für solche Fälle gerne den Clicker, auch wenn ich selber damit überhaupt nicht umgehen kann. |)

  • Zitat

    Wenn ich zb am PC sitze,Mamba hat es verstanden sich zu setzen,vorher passiert gar nix.dann wird sie angesprochen und auf den Schoß genommen.Bei Mojo hilft des alles nix,die hat ne Ausdauer,da wird einem schlecht.


    Na, eine hats also schon verstanden, das ist schon gut!
    Hast du es bei Mojo schonmal mit nem Abbruch versucht?
    Sie scheint ja eher ein Bomber wie Hamilton zu sein vom Wesen her, also nix mit zartfühlend. Wenn der Whippet was will und sich partout durchsetzen will muss ich da schon sehr deutlich werden. Inklusive laute Stimme, genervte Tonlage und auch anstupsen. Alles andere juckt meinen Arschkeks nämlich sowas von überhaupt nicht....
    (Boah, der kriecht mir hier grade auf den Schoß. "Mama, beachte mich!" Mit 16 Kilo Riesenwhippet aufm Arm tippt es sich bloß so schlecht.)

    Zitat

    Klar sind se neugierig,sind ja Welpen aber des muß sich doch wenigstens bissel in Bahnen lenken lassen...


    Ja. Aber wie gesagt, alle Pinscher die ich je getroffen haben waren zeit ihres Lebens hochgradig neugierig.
    Da hilft eben nur geduldig bleiben, das wird schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!