Große Sorge um junge Hündin
-
-
Das waren die Werte, die wir genommen haben, in der Klammer stehen die Normwerte, wobei wir schon mit den Tabletten begonnen hätten, wenn es nur eine subklinische SDU gewesen wäre, also die Werte im unteren Normbereich, da unsere Kay sehr auffällig war. Aber die Werte waren bei ihr ziemlich eindeutig.
Euer TSH ist ja auch extrem niedrig, also ich würde da schon mit einem Spezialisten reden und über eine Einstelung mit Tabletten nachdenken.
Eine deutliche Besserung sieht man eigentlich schon ab den ersten paar Tagen bis zu ein paar Wochen und die Tabletten werden sehr gut vertragen (ich kenne leider sehr viele Hunde mit SDU, nur sind die nicht so auffällig wie meine Hündin gewesen)Schilddrüsenprofil Kayleigh im Jänner:
Cholesterin: 181 mg/dl (125 - 350)
Thyroxin ges. (T4): 6,4 nmol/l < (15,0 - 50,0)
Thyroxin, frei: 13,1 pmol/l ( 8,0 - 23,0)
Canines TSH: 0,09 ng/ml ( - 0,50)Einen Monat nach der Tablettengabe:
SCHILDDRÜSENPROFIL
Cholesterin: 208 mg/dl (125 - 350)
Thyroxin, gesamt (T4): 21,3 nmol/l (15,0 - 50,0)
Thyroxin, frei: 20,1 pmol/l (8,0 - 23,0)
Canines TSH: 0,17 ng/ml ( - 0,50)Wir haben die Dosis jetzt erhöht und ihr Verhalten ist deutlich besser, ich denke wir haben die richtige Dosis für sie so ziemlich erreicht, aber in ca. 3 Wochen gehts eh wieder zum Testen, dann wissen wir mehr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ja das Gefühl hatten ich auch das der tsh wert zu niedrig wäre aber sie meinte der wäre ok, in welcher Region wohnst du denn kannst du mir einen Spezialisten sagen.
Lg susi -
Ich wohne in Wien, Österreich, aber wenn du bei Facebook bist dann schick mir eine PN, dann kann ich dir einen Link zu einer tollen Gruppe einstellen, die kennen viele Spezialisten in Deutschland.
Der TSH Wert ist mit 0,18 ( 0,5 ) viel zu niedrig, aber viele Tierärzte nehmen die Werte nicht allzu ernst.
Bei uns hat das Labor und mein TA auch gesagt, dass wir noch abwarten sollen und in 1 Monat nochmal testen bevor wir über eine Einstellung mit den Tabletten nachdenken, aber eine meiner Trainerinnen, die auch TA ist, hat mir zum Glück gleich mit dem Einstellen geholfen, sonst hätte ich noch mehr Zeit vergeudet. -
Zitat
Der TSH Wert ist mit 0,18 ( 0,5 ) viel zu niedrig, aber viele Tierärzte nehmen die Werte nicht allzu ernst.
Moment da ist ein Denkfehler drin, der Referenzbereich für TSH ist < 0,5 (bzw. < 0,55 in einem anderen Labor). also soll der Wert unter dem Max-Wert sein. Somit ist 0,18 absolut normal. -
Im Referenzbereich schon, aber sehr niedrig, was auf eine Subklinische SDU hindeuten könnte.
Aber am besten wäre es die Werte und die Symptome mit einer guten Tierklinik zu besprechen und dann zu entscheiden.Wobei ich bei den Symptomen auch das Cushing Syndrom nicht ausschließen würde.
-
-
Hallo Susi,
wende dich mal an Frau Dr. Wergowski http://www.christiane-wergowski.de/ - sie ist für Hunde die Schilddrüsenexpertin in Deutschland schlechthin
Rufe sie mal an und schildere ihr deine Probleme, vielleicht kannst du entfernungsmäßig auch zu ihr in die Sprechstunde fahren, sie hat ihre Praxis im nordöstlichsten Brandenburg - also nicht wirklich weit von MV- je nachdem halt.......Und ja, auch die Schilddrüsen-Gruppe bei Facebook ist wirklich Spitze, ersetzt (leider) abernicht den Gang zum TA.
Ich drück dir die Daumen, berichte mal weiter !! -
Zitat
Hallo zusammen ich bin neu hier und ich hoffe das ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet,
Also mein Problem ist das unsere Hündin Bella gerade mal 1 1/3 Jahr alt ist und das sie in den letzten 4 Monaten sehr sehr starke Wesensveränderungen an den Tag legt.
Sie ist sehr ängst, sehr schreckhaft, launenhaft, aggressive gegen über alles und jeden, sehr schnell erschöpft, sehr stressanfällig, nicht mehr belastbar, dazu kommt das sie in den letzten 4 Monate mehrere Bindehautentzündung hatte, eine Milchdrüsenentzündung, Magen Darm Entzündung immer wieder Fieber und Durchfall , dann hat sich noch die Haut schwarz verfärbt, das Fell ist an manchen Stellen stellen sehr dünn.
Sie schläft sehr viel oder sie ist total drüber, fressen tut sie Unmengen nimmt aber nicht zu, wir haben jetzt mal eine Blutuntersuchung machen lassen und einige werte lagen im oberen oder untern Referenzbereich aber die Ärztin meinte das sei ok.Das schreit ja nach einer Schilddrüsenstörung! ALLE Symptome!
-
Hallo danke für den Tipp werde gleich vorab mal eine Mail schreiben, hat denn sonst noch jemand Erfahrungen auf dem Gebiet, es wäre schön von euren Erfahrungen und Probleme zu hören und vielleicht der ein oder andere auch noch einen tipp
Lg susi -
Hallo , so nun waren wir heute wieder beim TA und wollten noch mal ein Schilddrüsen Profil machen lassen und der TA meint das wäre nicht nötigt sie hätte nur eine versteckte Läufigkeit, es wurde ein Scheiden Abstrich gemacht und da wurde es festgestellt, und darum hat unsere kleine auch einen schwarzen Bauch Zitzen und Achseln und in 3 Wochen soll alles gut sein.
Die Verfärbungen hat sie aber schon seit Mitte Januar und seit Mitte Januar bis jetzt soll die versteckte läufigkeit gebraucht haben durch zu kommen.
Hat -
Hallo , so nun waren wir heute wieder beim TA und wollten noch mal ein Schilddrüsen Profil machen lassen und der TA meint das wäre nicht nötigt sie hätte nur eine versteckte Läufigkeit, es wurde einem Scheiden Abstrich getestet und da wurde es festgestellt, und darum hat unsere kleine auch einen schwarzen Bauch Zitzen und Achseln laut TA und in 3 Wochen soll alles gut sein.
Die Verfärbungen hat sie aber schon seit Mitte Januar und seit Mitte Januar bis jetzt soll die versteckte läufigkeit gebraucht haben durch zu kommen.
Hat jemand schon mal sowas gehabt das sich die Haut verfärbt wenn die Hündin läufig ist ich meine so richtig über den ganzen Bauch und fast schwarz.
Lg susi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!