Schock! Hund hat Kind gebissen!

  • Grundlegende Dinge sind z.B.


    - Durchgangsrecht zuhause,
    - fester Platz fern ab von Wachpositionen
    - kein Markieren beim Gassigehen
    - kontrolloiertes Gassi gehen (ich gehe, der Hund folgt)


    und grundlegende Reaktionen, Anzeichen beim Hund zu erkennen. Die Körpersprache des Hundes...

  • ich weiß nicht ob ich hier Links setzen darf ...


    Das Training ist hauptsächlich Körpersprache und Lob im richtigen Moment. Es geht nicht um strafen, sondern um loben wenn es an der richtigen Stelle ist.

  • Zitat

    Ja aber moment mal, das mache ich doch alles. das sind genau die Tipps, die meine Trainerin mir gegeben hat. Sie sagt sogar, festbinden ist schlecht, aber wenn ich mich sicherer fühle soll ich es tun. Und das mache ich seit einem Jahr... und es ist nur etwas besser geworden. Er besllt immer noch, auch wenn er jetzt auf seinem Platz ist...


    Besser bellen als beißen!



    Zitat

    Es geht ja darum, dass er frei laufen kann / soll / darf, aber der Besuch ja auch. Und wenn er einen "Angriff" versuchen will - spritz ich ihn nass.


    Solange er sich so verhält, darf er nicht frei herumlaufen.
    Und was das "nass spritzen" betrifft, habe ich dir erläutert, was du im Prinzip machst, gebracht hat es auch nichts, sonst hättest du den Thread nicht starten müssen.


    Zitat

    Das Training der Trainerin baut ohne leckerlies, ohne "gelabere" der Hundehalter, ohne Schlagen und Zwangmethoden auf ... und das dauert eben eeeewwwig


    Jedes vernünftige Training wird dauern!
    Das ist kein Anfängerhund!


    Wieso schaffst du es nicht, dem Hund einen Maulkorb anzulegen?


    Zitat

    - Durchgangsrecht zuhause,
    - fester Platz fern ab von Wachpositionen
    - kein Markieren beim Gassigehen
    - kontrolloiertes Gassi gehen (ich gehe, der Hund folgt)


    Such dir mal 'ne andere Trainerin, die das Problem an der Wurzel beginnt zu lösen, ohne "Schnick Schnack" von gestern.

  • und was ich soll: meiden, wenn ich mich der Situation nicht gewachsen fühle.


    Drum bin ich die ersten Monate nur bei mir gassi gegangen, wo kaum ein Mensch kommt. Ich solle mich Situationen nur stellen, wenn ich denen gewachsen bin. Also nicht nervös. und die dann auch im Griff habe....


    wenn ich natürlich schon panik bekomme, weil vorne ein freilaufender Hund zu sehen ist, dann garantiert sie mir, wird mein Hund duch Leinengezerre, Schweißausbrüche... agressiv, weil er meint er muss mich beschützen.


    und wenn ich seine Körpersprche nicht lesen kann, dann reagiere ich auf entspannte Sitruationen unentspannt und umgekehrt. Und das war/ist das Problem, das wir mühevoll erarbeiten ....


    Jaja... sicherlich soll er nicht freilaufen wenn er nicht im griff ist.... ich rede von Zuhause im garten und ich dachte bis gestern, dass ich genau das jetzt eben schon trainieren kann.... weil er sich so gut gemacht hat.


    und das er kein Anfängerhund ist - das sagt mal dem Tierheim, dass uns ausdrücklich nur diesen Hund gegeben hat. Ich könnte die heute "erwürgen" !!!! Ich hatte gesagt wir sind absolute Anfänger und haben keine Ahnung von Hunden....

  • ich bin immer ein bisschen hinterher mit antworten ...


    ich kann ihm den Maulkorb schon anziehen, aber er macht ihn wieder runter ... er versucht mit seinen afterkrallen den Maulkorb abzuziehen.... und schafft es oft auch. ich muss dann sofort loslaufen und nicht stehenbleiben, dass er gar keine Möglichkeit hat, den Korb abzustreifen. Das ist doch dämlcih! Das muss doch auch anders gehen ...

  • Zitat

    ich bin immer ein bisschen hinterher mit antworten ...


    ich kann ihm den Maulkorb schon anziehen, aber er macht ihn wieder runter ... er versucht mit seinen afterkrallen den Maulkorb abzuziehen.... und schafft es oft auch. ich muss dann sofort loslaufen und nicht stehenbleiben, dass er gar keine Möglichkeit hat, den Korb abzustreifen. Das ist doch dämlcih! Das muss doch auch anders gehen ...


    Wie habt ihr das denn geübt, dass der Hund den Maulkorb nicht störend empfindet?
    Ja, eigentlich geht es anders.
    Aber erzähle mal bitte kurz.
    Wie seid ihr genau vorgegangen?

  • Wie wäre es mit einer langsamen Gewöhnung?


    Setz dich mal in Ruhe mit Wurst, Käse, whatever irgendwo hin und mach ihm klar, dass der Maulkorb toll ist. Das Tragegefühl ist für ihn natürlich erstmal ungewohnt, ich würde dann in der ersten Zeit einfach wirklich in Bewegung bleiben.




    Mir kommt es vor, als wärst du in allem viel zu ungeduldig mit dem Hund...

  • Naja, was heißt geübt.


    Eigentlich trägt er ihn bisher nur beim Tierarzt ... ist besser so.
    Und die zieht ihn ihm auf und dann ist gut....


    Zuhause hab ich das dann mit Streichwurst probiert. Das schleckt er auch raus, aber dann versucht er abzuhauen.
    Obwohl, heute nach der Attacke habe ich ihm zum gassi gehen einen angezogen. Er hat still gehalten und gewartet. Und als er drauf war, hat er ihn versucht runterzuzerren ...


    Ja was heißt ungeduldig.
    Ich versuche seit 1,5 jahren den Hund "friedlicher" zu bekommen.
    ich sag euch mal was:


    Er war knapp 1 Jahr alt. Und wir bekommen Besuch. Und denken uns nichts weil Orlando ja immer "brav" war. Wir haben die Anzwichen nicht erkannt. Wir machen die Türe für den Besuch auf, der Hund kommt von hinten angerannt, springt an dem besuch hoch und versucht ihm in die Kehle zu beissen.


    Und seit dem habe ich einfach furchtbar Angst, dass der Hund wem was tun könnte. ich habe soetwas noch nie vorher gesehen! Es war wie ein Alptraum! Darum habe ich die Trainerin geholt.


    Das ist meine Blockade. Seit m,ehr als einem Jahr.
    Und für mich wurde der Hund so schon trainiert im Babyalter, das macht ein Hund nicht mal einfach so .... dann beißt er vielleicht in die Waden oder so ... ober der springt nicht einfach so an die kehle!!!!



    Wir haben geübt. Die Trainerin sagt, solange wir kein vetrauen, keine Bindung, keine klaren Linien haben, solange hört der Schutztrieb auch nicht auf. Sie kann nicht an einem Instinkt des Hundes "rumdoktoren", wenn der Auslöser der Mensch ist. Also ich/wir...


    Darum trainieren wir immer noch so "Dinge" wie Leinenführigkeit. ... und es hatte alles so schön finktioniert mkittlereile. Er war brav und beim besuch ist dieses Anspringen auch nicht mehr passiert, weil ich es unterbunden habe. Mit Platz schicken - nicht ansprechen, nicht anschauen, nicht streicheln ...

  • Stellt euch die Frage, ob ihr den Hund wirklich behalten wollt.
    Das meine ich ernst.
    Ich finde, das Tierheim hat nicht gut gehandelt, dass du sauer bist, kann ich nachvollziehen.
    Es ist absolut kein Anfängerhund, du hast Kinder, deine Kinder bekommen Besuch von Kindern, ihr bekommt Besuch, heute der traurige Vorfall, der euch geschockt hat.


    Wenn ihr den Hund wirklich behalten wollt, müsstet ihr viel Zeit, Geduld und letztendlich auch einige Euro investieren, um ihn in einigermaßen sichere Bahnen zu lenken.
    Ein Trainerwechsel wäre auch nicht falsch.


    Verabschiedet euch von dem Gedanken, dass er jemals "everybodys darling" wird - ihr werdet immer Management betreiben müssen!
    Könnt und wollt ihr das?


    Setzt euch zusammen und beratet euch, denkt nach, wie es weitergehen soll.


    Du klingst verzweifelt, was ich absolut nachvollziehen kann.
    Ich habe wirklich Verständnis, wenn euch das Verhalten des Hundes überfordert.
    Sicher ist da noch einiges aus dem Hund "herauszuholen" und mit einer guten Hundetrainerin wäre es auch möglich, aber diese müsste auch gefunden werden.
    Leider taugt nicht jeder Trainer etwas.


    Ein gutes Maulkorbtraining zieht sich bei einigen Hunden mehr als zwei Wochen hin, was tägliches Üben über Leckerchen voraussetzt.
    MK dem Hund nur hinhalten und in den ersten Tage nur daraus was fressen lassen, indem du am Ende durch die Öffnung etwas hineinsteckst.
    Dann wird der MK später nur eine Sekunde geschlossen (mit Leberwurst im MK) und sofort wieder abgenommen.
    Zeiten werden, je nach Reaktion des Hundes, vorsichtig verlängert.
    Am Ende wird der MK so akzeptiert wie ein Halsband.


    Diese/r Rasse/(mix) ist wahrscheinlich nichts für euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!