Zwang-Gewalt-Strafe

• Zitat

Maanu: Da käme ich gar nicht durch den Alltag. Wenn ich z.B. die Leinenführigkeit über Lob aufgebaut hätte, dann müsste ich ja den ganzen Weg zum Park loben. :???: Ist deshalb die Erziehung über Strafe manchen lieber?

ich lobe da durchaus mal, ja

Lob muss ja nicht heißen, ne halbe Stunde mit dem Hund zergeln
    sondern kann ja genau so gut verbal statt finden

und eine Erziehung über Strafe ohne Lob fände ich fatal
    tun hoffentlich auch die wenigsten

• :idea: Ahh, ein Lichtlein. Mein Hund ist da zwar eher die Ausnahme wenn es um Fortbewegung geht, aber vom Prinzip her macht es Sinn.

Dann nehme ich eben ein anderes Beispiel. Ich habe ein Alltags-Bei-Fuß aufgebaut, das weit weg von korrekt ist aber für uns reicht. Und zwar erst im Stehen, dann einen halben Schritt, dann einen Schritt, dann zwei Schritte, dann drei. Bei jedem nächsten Schritt wurde der vorherige nicht mehr belohnt. Wäre doch auch ganz schön anstrengend auf Dauer. Aber ich konnte dem Hund nicht vorher erklären, warum ich nicht konsequent bin und schon auf dem ersten Meter lobe.

• Zitat

:idea: Ahh, ein Lichtlein. Mein Hund ist da zwar eher die Ausnahme wenn es um Fortbewegung geht, aber vom Prinzip her macht es Sinn.

Dann nehme ich eben ein anderes Beispiel. Ich habe ein Alltags-Bei-Fuß aufgebaut, das weit weg von korrekt ist aber für uns reicht. Und zwar erst im Stehen, dann einen halben Schritt, dann einen Schritt, dann zwei Schritte, dann drei. Bei jedem nächsten Schritt wurde der vorherige nicht mehr belohnt. Wäre doch auch ganz schön anstrengend auf Dauer. Aber ich konnte dem Hund nicht vorher erklären, warum ich nicht konsequent bin und schon auf dem ersten Meter lobe.

ich muss ja nicht jeden Schritt belohnen, sondern die Ausführung des Kommandos

"Fuß"
    Hund schaut mich an, bis ich lobe

"Fuß"
    Hund schaut mich einige Sekunden länger an, bis ich lobe

genau so ist es mit den Schritten

Es beginnt mit dem Kommando und endet mit dem Lob und so lange dauert die Übung

• Und wenn ich das nie in zu großen Schritten steigere, dann kommt dem Hund auch nie der Gedanke, dass er gerade nicht für etwas belohnt wird, was ihm eben noch Lob eingebracht hat? Na gut. So tief stecke ich dann nicht im Hundekopf drin.

• Zitat

Und zwar erst im Stehen, dann einen halben Schritt, dann einen Schritt, dann zwei Schritte, dann drei. Bei jedem nächsten Schritt wurde der vorherige nicht mehr belohnt. Wäre doch auch ganz schön anstrengend auf Dauer. Aber ich konnte dem Hund nicht vorher erklären, warum ich nicht konsequent bin und schon auf dem ersten Meter lobe.

Ist zwar OT, aber: Ich wurde variabel belohnen: 1. Schritt, 2. Schritt, 1. Schritt, 3. Schritt, 2. Schritt. 4. Schritt. usw. ... dadurch bleibt der Hund mit größerer Motivation bei der Sache, da er nicht weiß, WANN genau er belohnt wird ;)

• Zitat

Und wenn ich das nie in zu großen Schritten steigere, dann kommt dem Hund auch nie der Gedanke, dass er gerade nicht für etwas belohnt wird, was ihm eben noch Lob eingebracht hat? Na gut. So tief stecke ich dann nicht im Hundekopf drin.

du, wenn ich auf dem Platz übe Unterordnung, dann gibts auch Kommando "Fuß"
    mal belohne ichs angucken, mal machen wir eine Wendung in dem Kommando etc.
    und anschließend wird er dafür belohnt, ja

• Variabel belohnen, um Gottes Willen. Das mache ich natürlich auch. Aber das ist doch noch unberechenbarer.

• Zitat

Variabel belohnen, um Gottes Willen. Das mache ich natürlich auch. Aber das ist doch noch unberechenbarer.

wieso?
    der Hund weiß doch, er bekommt für abgeschlossene Kommandoausführung Belohnung

ich komm da gerade nicht ganz mit

• Das war eher auf Ceris Beitrag bezogen. *
    Dein Beispiel spielt ja auf dem Platz, meine Sorgen gelten aber nur dem Alltag. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass ich auf lange Sicht jedes "Weiter", wenn wir irgendwo hin wollen, jedes Abbruchsignal, wenn sie ein Stück Folie auf dem Gehweg anpinkeln will und jeden Seitenwechsel, mit dem wir Fahrrädern etc. ausweichen loben soll. Wobei das ja noch geht. Was wäre denn, wenn es bei uns Hausregeln gäbe wie "Du darfst nicht in die Küche." Würde ich dann jedes davor stehen bleiben loben? Ihr Leben lang? :???:

*Edit: Ah, da gilt deine Erklärung genauso, merke ich gerade. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!