Ab wann geht ihr in die Welpenschule ?
-
-
Bisher war keiner meiner Welpen in einer Welpengruppe. Der naechste Hund geht u.U., aber nur wenn echt alles passt (ich bin da ggf. nochmal schwieriger, weil ich mir z.B. nicht in der Aufbau der Unterordnung reinreden lasse).
Wenn dann gehen wir wohl so ab 9 oder 10 Wochen hin, mal schauen.Ich persoenlich wuerde definitiv nur mit einem wirklich fitten Welpen in eine solche Gruppe gehen und die erste Zeit ausschliesslich fuer mich und den Zwerg (und die anderen Hunde, falls vorhanden) nutzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns kann man mit dem welpen ab der 12.ten Woche beginnen, was die hundeschule betrifft.
Allerdings würde ich den welpen erst mal seine neue Umgebung kennen lernen lassen (2-3 Wochen). Und die Problematik mit dem Durchfall abwarten.
...Tapatalk Gequatsche :)
-
Naja, in dem meisten Welpenschulen geht es hauptsächlich um das Spielen, wirklich lernen tun die ganz Kleinen da noch nicht viel, trotzdem sollten diese "Spielgruppen" gut ausgesucht sein, denn leider gibt es auch dort sehr viele schlechten.
Ich war nur mit meiner ersten Hündin bei einer solchen Welpengruppe, wir haben sie erst mit 12Wochen bekommen & haben ihr dann erst mal 2Wochen Eingewöhnungszeit gegeben & sind dann hin.
Unsere Gruppe bestand nur aus 3 Welpen, 2 Junghunden und 2 Althunden, das fand ich super. Gelernt wurde dort allerdings eigentlich nichts, das kam erst in einem Grundgehorsamkeitskurs den wir dann mit 6 Monaten angefangen haben. Mit Hündin 2 waren wir garnicht mehr dort, wir hatten zufällig einen Welpen in der Nachbarschaft mit dem gespielt werden konnte. Außerdem war meine Ersthündin für Spielen & Erziehung mit da.Bevor du dort hin gehst sollte dein Hund auf jeden fall gesund sein, nicht dass sich andere Welpen bei ihm anstecken.
-
In meiner Hundeschule wurde immer gesagt, dass die Welpen die zweite Impfung haben sollten und natürlich gesund sein sollen und ca. eine Woche bei einem wohnen, damit sich eine Bindung aufgebaut hat. Kranke Hunde wurden, damit sich die anderen nicht anstecken, nach Hause geschickt.
Ich war mit beiden Hunden in der Welpenstunde und anschließend in der "Aufbaugruppe" und jetzt im Hundeführerscheinkurs und ich stehe da auch voll hinter. Ich scheine eine gute Hundeschule erwischt zu haben in der die Hunde kontrolliert miteinander spielen und ich als Halterin auch Tipps bekommen habe.
Was ist eigentlich mit der Prägephase (von der 8. bis zur 16. Woche)? Ist das überholt, dass der Welpe in dieser Zeit möglichst viel kennenlernen sollte? Ich habe meine Hunde immer überall mithin genommen und ich glaube nicht, dass das ihnen geschadet hat.
-
Mit dem ersten waren wir einmal, ah nein, zweimal (da war er ca 12 Wochen)
Mit dem zweiten garnicht.Stehe dem ganzen kritisch gegenüber, Kleinigkeiten und Grundlagen kann man daheim gut über den Tag verteilt üben, wichtig sind Alltagssituationen, erkunden, erforschen, erwachsen werden.
Gut tut sicher eine bunt durchgemischte Gruppe von Hunden allen Alters, Größen, und Geschlecht, da lernt er in puncto Sozialisierung am meisten.Alles Gute mit dem Zwerg
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!