Rückschritt statt Fortschritt !?!

• Hallo Ihr Lieben,

nun bin auch ich mal am verzweifeln. Es geht um das leidige Thema Stubenreinheit.
    Unsere kleine ist jetzt bald 6 Monate. Seid eineinhalb Monaten ist sie nun im großen und ganzen Stubenrein. Das heißt, sie schläft Nachts durch und hat allgemein in der Wohnung nichts mehr gemacht. Nur bei manchem Besuch kommen noch ein paar Freudentröpfchen aber keine Pfützen mehr.
    Vor ein paar Tagen fing sie jedoch an, auf dem Weg nach draußen, ins Treppenhaus zu pinkeln. Selbst als wir Nachts um 12 nochmal raus sind und sie nicht mehr großartig getrunken hat, hat sie eine riesen Pfütze in den Gang gesetzt. Mit hochheben kommen wir da auch nicht weit, da sie dabei einfach weiterpinkelt. Blasenentzündung kann es auch nicht sein, das haben wir schon abgeklärt.
    Weiß evtl einer von euch was da los ist? Bin um jeden Tip und Rat dankbar.

Liebe Grüße
    Die drei "S" :smile:

• Hallo,

wenn man eine Blasenentzündung schon ausschließen kann, bin ich da ehrlich gesagt auch etwas ratlos. :???:

Gab es denn einen bestimmten Auslöser für ihr Verhalten und muss sie generell öfter pinkeln als vorher?
    Wie reagiert ihr, wenn sie in's Treppenhaus pinkelt?
    Ich würde vielleicht nochmal beim Tierarzt vorstellig werden und nachfragen, ob das noch andere medizinische Ursachen haben kann. Klingt für mich ein bisschen, als könnte sie ihre Blase nicht so richtig kontrollieren.

• Es könnte durchaus sein, dass jetzt eine hormonelle Umstellung erfolgt oder die Hündin in nächster Zeit läufig wird. Das kann zu Irritierungen führen und zur Unsauberkeit.

Ist vielleicht im Haus ein andere Hund, den sie auf sich aufmerksam machen will?

Die kleinen "Begrüßungspfützchen" sind normal und verschwinden im Erwachsenenalter. Einfach ignorieren.

Dem Pinkeln im Treppenhaus kannst Du entgegen wirken, in dem Du den Hund bereits in der Wohnung auf den Arm nimmst (sofern das von der Größe/Gewicht überhaupt geht) und durch das Treppenhaus trägst; erst unten wieder absetzt.

• Macht sie immer an die gleiche Stelle? Dann würd ich mit einem aggressiveren Reiniger dran gehen, vielleicht riecht die Stelle für die Hündin noch nach Pipi - und dann wärs für sie ja voll okay, wenn man da wieder hinpinkelt. Essigessenz hab ich immer bei solchen "Unfällen" genommen.
    Ansonsten würd ich sie auch schon vorher auf den Arm nehmen - jedenfalls die nächste Zeit, Dauerlösung ist das ja nicht...

Liebe Grüße,
    Manu

• Zur Bereinigung kann ich nur sagen, was ich kürzlich gelesen hab: keinen Essigreiniger, keinen Haushaltsreiniger, Ammoniak lockt Hunde noch stärker als Uringeruch an. Enzymreiniger zur Neutralisierung von Gerüchen verwenden. Im Notfall eignet sich Backpulver. Der Geruch sagt dem Hund ja wo die Toilette ist, und wenn es "überall" schon riecht, legt der Hund einfach mal los.

Ansonsten denk ich, ist es auch noch (etwas) früh, um zu erwarten, dass der Hund perfekt stubenrein sein KANN. Ich hatte in einem anderen Fred mal eine Übersicht erstellt, wann der Hund muss. Evtl. bist du einfach zu spät, Bewegung beschleunigt die Dringlichkeit ja eh noch.

Zitat

Ich hab mich kürzlich mit dem Thema befasst :D

Hier mal eine Liste wann es SEHR wahrscheinlich ist dass der Hund rausmuss

• gerade aufgewacht
    • wurde gerade begrüßt und aus der Box/Auslauf herausgelassen
    • hat gerade gefressen oder getrunken
    • hat eine Weile auf etwas herumgekaut und sieht sich um was er sonst tun könnte
    • ist aufgeregt oder viel aktiver als üblich
    • geht von der Stelle weg an der er gerade gespielt hat und schnüffelt auf dem Boden herum
    • geht zu einer Stelle, an der schon mal ein Missgeschick passiert ist und schnüffelt dort herum
    • Immer wenn er am Boden schnüffelt
    • sieht verwirrt und abgelenkt aus
    • schaut zur Tür oder geht dorthin
    • hechelt oder winselt
    • hat lange mit Hund/Mensch gespielt. Der Welpe hockt sich dann unvermittelt hin, Spiele also mit Pinkelpausen unterbrechen
    • lehnt ein Leckerchen oder Lieblingsspielzeug ab
    • Beginnt sich bereits hinzuhocken
    • tut etwas, dass er "immer vor dem Lösen" tut (erkennen von individuellen Verhaltensmustern)

Im Grunde geht es darum DRINNEN Missgeschicke zu vermeiden bzw. vorzubeugen, DRAUSSEN den Hund punktgenau zu belohnen und ANSONSTEN ihn vorerst in der Wohnung noch so zu begrenzen/unterzubringen, dass er seine "Höhle" nicht beschmutzt.

Faustregel kann man sagen, der Hund hält so lange +1 aus, wie er Monate alt ist - es sei denn, er hat sich schon anderes angewöhnt. Ein 4-monate alter (gesunder) Labrador hält demnach 5h ein (wenn er nicht aktiv ist) - ob man das nun ausnutzen muss, muss jeder selbst entscheiden...
    Große Rassen werden schneller stubenrein, weil sie einfach eine größere Blase haben, kleine Rassen müssen (mitunter wesentlich) öfter raus. Morgens und am späten Nachmittag/frühen Abend läuft der Stoffwechsel auf Hochtouren, da einfach doppelt aufmerksam sein. Ach, und den Hund NICHT vollmeckern oder beschimpfen wenn ein Malheur gerade passiert oder passiert ist. Dient weder der Bindung noch dem Verständnis.

• Zitat

Hallo,

Gab es denn einen bestimmten Auslöser für ihr Verhalten und muss sie generell öfter pinkeln als vorher?
    Wie reagiert ihr, wenn sie in's Treppenhaus pinkelt?

Von soher muss sie nicht öfter als sonst auch. Wir sagen laut und bestimmt "Nein" damit sie weiß, dass das nicht i.O. ist, aber wenns sie`s aus irgendeinem Grund einfach nicht halten kann ist das ja auch nicht das richtige oder?

Zitat

Es könnte durchaus sein, dass jetzt eine hormonelle Umstellung erfolgt oder die Hündin in nächster Zeit läufig wird. Das kann zu Irritierungen führen und zur Unsauberkeit.

Ist vielleicht im Haus ein andere Hund, den sie auf sich aufmerksam machen will?

Die kleinen "Begrüßungspfützchen" sind normal und verschwinden im Erwachsenenalter. Einfach ignorieren.

Dem Pinkeln im Treppenhaus kannst Du entgegen wirken, in dem Du den Hund bereits in der Wohnung auf den Arm nimmst (sofern das von der Größe/Gewicht überhaupt geht) und durch das Treppenhaus trägst; erst unten wieder absetzt.

Aber sind 6Monaten bei einem großen Hund nicht recht früh?
    Im Haus ist sie der einzige Hund... Die Pfützchen werden sowieso immer ignoriert :)
    Da ich eine OP am linken Arm hatte, kann ich sie nicht mehr tragen, mein Freund jedoch trägt sie immer runter, ist aber nicht immer da, wenn ich gehe.

Zitat

Macht sie immer an die gleiche Stelle?

Nein sie macht immer an verschiedenen Stellen. Das finde ich ja auch so irritierend.

• Wir sind aber heute nochmal beim Tierarzt wegen etwas anderem, dann wird auch gleich der Urin nochmal mit untersucht zur Sicherheit.
    Obwohl sie heute ohne Probleme bis raus auf die Wiese gelaufen ist. Nicht mal im Hof hat sie gepinkelt :D

Es wundert mich halt nur doch ziemlich, dass sie Nachts und sonst überall ohne Probleme aushält, nur nicht im Treppenhaus, wo sie doch wissen müsste, dass sie gleich draußen ist und sich lösen kann. :/

• Zitat

Zur Bereinigung kann ich nur sagen, was ich kürzlich gelesen hab: keinen Essigreiniger, keinen Haushaltsreiniger, Ammoniak lockt Hunde noch stärker als Uringeruch an. Enzymreiniger zur Neutralisierung von Gerüchen verwenden. Im Notfall eignet sich Backpulver. Der Geruch sagt dem Hund ja wo die Toilette ist, und wenn es "überall" schon riecht, legt der Hund einfach mal los.

Ansonsten denk ich, ist es auch noch (etwas) früh, um zu erwarten, dass der Hund perfekt stubenrein sein KANN. Ich hatte in einem anderen Fred mal eine Übersicht erstellt, wann der Hund muss. Evtl. bist du einfach zu spät, Bewegung beschleunigt die Dringlichkeit ja eh noch.

Stubenrein ist sie ja eigentlich schon. Es gab 6 Wochen nichts mehr drin und plötzlich fängt sie damit an. Davor hat sie nie ins Treppenhaus gemacht. Bei mir in der Arbeit hält sie es auch aus bis wir raus sind.
    Leider gab es bei ihr auch nie die typischen Anzeichen wie schnüffeln oder aus dem Bettchen gehen.
    Es wurde einfach im gehen hingesetzt und losgepinkelt, auch ins Bettchen.... Aber das ist wie gesagt alles schon im Griff. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!