Cavaletti mit Hund - unkonzentriert und hektisch

  • Hey,


    ich habe letztens ein paar Holzstangen geschenkt bekommen und dachte damit könnte man doch super ein bisschen Cavaletti-Training machen. Gesagt - getan und so habe ich heute vier Stangen ganz niedrig im Abstand von ca. 30cm aufgebaut.
    Jetzt das Problem:
    Lulu war irgendwie super hektisch und egal wie ich es probiert habe, am Ende ist er immer entweder drüber gesprungen oder hat die Stangen gerissen weil er nur auf mich geguckt hat. Sonst ist er beim tricksen sehr konzentriert aber diesmal ist er total aufgedreht.


    Am Anfang habe ich ihn mit Handtarget über die Stangen geführt, er hat sich aber nur darauf konzentriert möglichst schnell der Hand zu folgen und die Stangen sind gefallen. Hab ich ihn gaaaaanz langsam Schritt für Schritt drüber geführt hat er die Beine trotzdem nicht richtig gehoben.
    Dann hab ich ihn an der lockeren Leine drüber geführt, damit hat er sein Tempo selbst bestimmt und ist drüber getrabt und gesprungen.
    Anschließend hab ich die Leine gekürzt und versucht ihn langsam drüber zu führen - da hat er beim drüber gehen nur mich angeguckt. Schließlich und endlich hab ich einfach mit einem Leckerchen vor der Nase über die Stangen geführt, da hatte er, na klar, nur Augen für das Leckerchen und ist (mal wieder) einfach über die Stangen gestolpert.
    Tja klingt irgendwie nach einer "Mission Impossible" :D


    Habt ihr eine Idee wie ich ihn dazu bekomme konzentriert, ruhig und bewusst darüber zu gehen?

  • Hast du es mal mit einer Stange probiert, dabei dann die Aufmerksamkeit des Hundes auf die
    Stange lenken. Du kannst auch versuchen ein Kreuz zu legen aus zwei Stangen, so dass in der
    Mitte der tiefste Punkt ist. Vielleicht erregt das mehr seine Aufmerksamkeit.
    Und draussen beim Spaziergang auch immer mal über kleine Stämme oder Äste treten lassen.


    Ist zu Anfang für die Hunde nicht ganz einfach und viele versuchen zu springen.

  • ich fange grundsätzlich erst mal damit an, die Stangen auf den Boden zu legen und zwar im richtigen Abstand: der muß in etwa der Schrittlänge beim leichten Trab entsprechen.

  • YorkieFan
    Draußen klappt sowas wie über Baumstämme balancieren oder über Äste steigen einwandfrei, deswegen war ich gestern so erstaunt dass er den Sinn der Übung irgendwie gar nicht verstanden hat.
    Wenn ich seine Aufmerksamkeit auf die Stange lenke, fängt er an sein Repertoire an Tricks auszupacken,also die Stange in den Mund nehmen, anstupsen, mit der Pfote drauf...
    Ein Kreuz aufzubauen werde ich heute mal probieren!


    TrueType
    Okay - da dürfte er ja einwandfrei drüber kommen. Dann veränder ich auch noch mal den Abstand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!