BH 2014 -Plauderthread
-
-
Hallo
Ich hoffe ich darf hier mitschreiben, und mir vielleicht schon den ein oder anderen Ratschlag holen.
Wir werden die BH dieses Jahr nicht mehr laufen, denn Ruby ist gerade erst 9 Monate, und die nächste BH in meinem Verein ist nächsten Sommer, aber wir sind in einem BH/Obi Beginner Kurs, und üben altersentsprechend schon ein bisschen, wenn ihre Pubertätsbedingten Demenz und Taubheitsanfälle es gerade zulassen
Ich will sie nicht überfordern. Das "Arbeiten" ist für sie einfach ein Konzentrationsspiel, und das soll es auch bleiben. Sie ist irre intelligent, und lernt sehr schnell, ist aber auch rassebedingt schnell Erregbar und es fehlt ihr altersbedingt einfach noch die Möglichkeit sich z.B. für das Laufschema lange genug zu konzentrieren.
Die einzelnen Elemente kennt sie aber alle. Aktuell üben wir darum nur die Ablage und sind da bei 6min und 25 Schritten entfernung, allerdings (noch) mit Blickkontakt.
Unser Knackpunkt sind andere Hunde.
Wenn ein potentieller Spielpartner in Reichweite ist, und sich dann auch noch mehr oder weniger schnell in ihrer Nähe bewegt, dann bekommt sie Scheuklappen auf, und denkt nur noch ans toben. Wir arbeiten daran, aber ich denke auch daran ist ihr junges Alter zu einem nicht so kleinen Anteil Schuld. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wird auf den Hundeplatz auch gespielt? Wenn ja, würde ich das nicht mehr machen, da die Erwartungshaltung vom Hund eher in Richtung spielen geht. Ansonst hast du Recht, das legt sich sicher mit höheren Alter.
Mir macht der Verkehrsteil Sorgen, nämlich der Teil, wo man den Hund anbinden und weg gehen soll. Wie übt man das? Mein Hund bekommt da die Panik.
-
genauso wie die Ablage für den Platzteil. Man braucht zwar im Strassenteil den Hund einfach nur formlos anzubinden aber niemand wird etwas sagen wenn du ihn in ein konzentriertes Platz bringst.
-
Bei uns ist es morgen so weit....ich bin jetzt schon aufgeregt
Platzablage sitz bombig, Fuß laufen geht mit Leckerlie, ohne wird sie etwas schneller "abgelenkt". Beim Sitz hat sie leichte Probleme danach beim angehen, da ist sie sich unsicher ob sie schon aufstehen darf und bleibt daher schon mal sitzen...
Und das Vorsitz klappt auch fast immer gerade und gut! Ich benutze mein Bein als Target. Das hat sie super gut verstanden! -
Zitat
Hallo
Ich hoffe ich darf hier mitschreiben, und mir vielleicht schon den ein oder anderen Ratschlag holen.
Wir werden die BH dieses Jahr nicht mehr laufen, denn Ruby ist gerade erst 9 Monate, und die nächste BH in meinem Verein ist nächsten Sommer, aber wir sind in einem BH/Obi Beginner Kurs, und üben altersentsprechend schon ein bisschen, wenn ihre Pubertätsbedingten Demenz und Taubheitsanfälle es gerade zulassen
Ich will sie nicht überfordern. Das "Arbeiten" ist für sie einfach ein Konzentrationsspiel, und das soll es auch bleiben. Sie ist irre intelligent, und lernt sehr schnell, ist aber auch rassebedingt schnell Erregbar und es fehlt ihr altersbedingt einfach noch die Möglichkeit sich z.B. für das Laufschema lange genug zu konzentrieren.
Die einzelnen Elemente kennt sie aber alle. Aktuell üben wir darum nur die Ablage und sind da bei 6min und 25 Schritten entfernung, allerdings (noch) mit Blickkontakt.
Unser Knackpunkt sind andere Hunde.
Wenn ein potentieller Spielpartner in Reichweite ist, und sich dann auch noch mehr oder weniger schnell in ihrer Nähe bewegt, dann bekommt sie Scheuklappen auf, und denkt nur noch ans toben. Wir arbeiten daran, aber ich denke auch daran ist ihr junges Alter zu einem nicht so kleinen Anteil Schuld.Haha, jetzt musste ich lachen.....
Hier herein gestolpert. Ruby gelesen, dachte, hmmmm, 9 Monate alt....
Ich glaube, wir sind im gleichen Kurs ;-)
LG aus Herten,
Lena -
-
Juchu! Ich hatte eigentlich die BH erst für die Herbstprüfung nächstes Jahr geplant. Jetzt sagten mir gestern alle, ich soll doch die Frühjahrsprüfung nehmen, Hilde wär schon echt gut für die kurze Zeit bisher. Das hat mich richtig gefreut. - Heißt nicht, dass ich das mache, denn ich mag lieber eigentlich schon bis zur 1er trainiert haben und da fehlt uns noch arg viel, aber es war Grund zur Freude.
-
Und ich hoffe wir schaffen es bis zum Frühjahr in den Verein einzutreten damit wir an der Frühjahrsprüfung teilnehmen können.
-
Zitat
Und ich hoffe wir schaffen es bis zum Frühjahr in den Verein einzutreten damit wir an der Frühjahrsprüfung teilnehmen können.
Wieso musst du dazu in den Verein eintreten?
Im DVG oder SV? Oder was anderes? -
Zitat
genauso wie die Ablage für den Platzteil. Man braucht zwar im Strassenteil den Hund einfach nur formlos anzubinden aber niemand wird etwas sagen wenn du ihn in ein konzentriertes Platz bringst.
Danke. Die Frage ist halt, wie er reagiert, wenn er mich nicht sieht. Aber das mit dem Platz ist schon mal gut. Da flippt er ja auch nicht aus, wenn ich weg gehe. Warum er angebunden so eine Panik hatte, weiß ich leider nicht. Vielleicht weil ich nervös war.
-
Ich würde da viel über Gewöhnung arbeiten und das täglich in kleinen Momenten immer wieder und wieder machen, bis es selbstverständlich ist. Ggf auch erst zu Hause, da wird es ihn weniger stressen, hoffentlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!