• Hallo,


    meine Hundetrainerin hat mir letztens erzählt, dass der Anteil an Rohprotein, der sich in einem TroFu befindet, Auswirkungen auf das "Verhalten" haben kann.


    Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken kann, deshalb hier ein Beispiel:
    Meine Hündin ist immer sehr ervös und gerät schnell in Stress- deshalb meinte meine Hundetrainerin, ich soll ein TroFu mit möglichst wenig Rohprotein-Anteil aussuchen, weil ein großer Anteil davon sie eventuell noch nervöser und unruhiger machen könnte.


    Kann das wirklich sein? Und wie groß sollte der Anteil an Rohprotein dann ungefähr sein? Das, was Mia im Moment bekommt, hat 23%.


    Danke!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rohprotein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Und wie groß sollte der Anteil an Rohprotein dann ungefähr sein? Das, was Mia im Moment bekommt, hat 23%.


      die Fragen dazu wären erstmal: was ist das für ein Hund und wieviel Aktion/Bewegung bietest du ihm täglich?

    • Sie ist ein Schäferhund-Husky-Windhund Mischling. Auslauf hat sie ca 3 Stunden am Tag (mit Suchspielen, Frisbee fangen usw), dazu kommt sie alle zwei Tage mit zum Joggen für ca eine dreiviertel Stunde.

    • Meiner Erfahrung nach hat das Futter generell Auswirkung auf das Verhalten des Hundes. Ich habe z.B. bei meinen nervösen Hunden ganz gute Erfolge mit der getreidefreien Fütterung gemacht bzw. nur ausgewählte Getreidesorten. Selbiges kann ich mir bei anderen Zusätzen im Futter auch vorstellen.


      Protein ist nicht gleich Protein. Gerade für einen Hund ist es wichtig aus welcher Quelle das Protein kommt. Ist es z.B. größtenteils aus pflanzlichen Stoffen, dann könnte es für den Hund ein Problem sein, dass sich auch durch Verhaltensänderungen zeigen kann.


      Proteine sind Nahrungsbestandteile, die schnell verwertbare Energie liefern. Anders als bei Fett, dass leichter eingelagert wird und nicht sofort zur Verfügung steht, kann der Hund dies sofort "umsetzen".


      Bei Pferden gibt es diesen alten Spruch "Den sticht der Hafer", weil dort ein recht hoher Proteingehalt vorhanden ist :wink:
      Ähnliches dürfte also auch bei Hunden der Fall sein.


      Viele Grüße
      Corinna

    • Also, ich würde ersteinmal versuchen, ob sich was ändert, wenn Du weizen- und maisfreies Futter gibst.


      Gerade Weizen steht ja auch beim Menschen in Verdacht diverse Krankheiten auszulösen, wie z.B. Multiple Sklerose...


      Viele Grüße
      Corinna

    • Also, ich selbst würde ersteinmal Wert darauf legen, dass dieses Getreide nicht drin ist... dadurch dürfte sich die Auswahl an Futtersorten schonmal sehr vermindern. Dann erst würde ich noch den Rohprotein-Wert ins Auge fassen. Verstehste...?


      Zitat

      Du begeisterst mich immer wieder in den letzten Tagen! :biggrin:



      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo!
      Ich habe euren Wortwechsel gelesen und frage mich nun, welche Futter denn ohne Weizen (bzw. Getreide) sind? Ich habe einen jungen Border Collie-Rüden, der super mäkelig ist mit dem Futter. Sowas habe ich vorher noch nie erlebt. Z.Zt. füttere ich die Happy Dog Supreme-Schiene. Ich frage mich aber, ob so ein teures Futter sein muss und mir wurde das Select Gold empfohlen. Allerdings habe ich auch schon soviel Negatives gelesen hier im Forum über das Select Gold. Ich finden den Gehalt von 24% Rohprotein und 16 % Fett auch etwas hoch, obwohl mein Hund viel Bewegung bekommt.


      Ich wäre für einen Rat dankbar. Vor allem, weil ich den Eindruck habe, Corinna, dass du ziemlich viel von der Materie verstehst oder dich viel damit beschäftigt hast.


      Chap´s Frauchen Ruth

      • Neu

      schau mal hier: Rohprotein*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!