• Ich kann Corinna nur zustimmen! :gut:


    Meiner bekommt seit 2 Monaten getreidefreies TroFu und ist nicht mehr so gereizt und nicht mehr so arg nervös.


    LG
    Summse

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rohprotein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Am schlimmsten ist das glutenhaltige Getreide, besonders der Weizen! Aber es gibt ja auch TF mit glutenfreien Getreidearten, wie z.B.Reis, Mais und Hirse! Die Klebeproteine, Gluten, sind sowohl bei Hunden, als auch bei uns Menschen die Hauptauslöser für Allergien und Unverträglichkeiten!
      Vielleicht probierst Du es mal mit so einem Futter, da ist die Auswahl auch schon etwas größer!


      L.G. Britta

    • Ich habe heute von einem Mitarbeiter aus dem "Fressnapf" eine Beratung zum Trofu erhalten. Das doofe ist ja, dass diese Leute reine Verkäufer sind und darauf geschult werden, wie man die Waren an den Mann/die Frau bringt. Und natürlich war Select Gold ganz vorne bei der Futterberatung (O-Ton: Select Gold wurde von Stiftung Warentest als Sehr Gut eingestuft, das kommt ja nicht von irgendwoher. Eine sehr gute Wahl, wenn man nicht die ganz hochpreisigen Sorten wie RC, Hill´s etc. füttern möchte.)
      Ich füttere z.Zt. Happy Dog Supreme, wie gesagt, und bin eigentlich sehr zufrieden, WENN Chap es mit etwas mehr Begeisterung fressen würde. Da er aber bei wirklich JEDEM Futter mäkelt, muss ich das ignorieren, sonst wechsel ich mich blöd mit den unzähligen Futtersorten. Das Supreme ist mir aber etwas zu teuer, ich wäre also dankbar, wenn es etwas günstigeres sein würde. Hier im Forum werden ständig Namen genannt, die man noch nie gehört hat. Gibt es denn unter den bekannten, die man im gängigen Futterhandel findet keine guten & günstigeren?
      Übrigens wurde mir heute auch verraten, dass Select Gold eh die Marke von RC für den Fressnapf ist. Außerdem gehören zum Master Food Konzern noch viele andere Marken. Ich habe früher mit Begeisterung meinem damaligen Golden Retriever RC gefüttert und bin super gefahren (er war sehr magenempfindlich). Der Border Collie bekommt von RC Schuppen.
      Und zum Thema Getreide: Der "Fachverkäufer" erklärte mir heute, dass Hunde Mais in der normalen verarbeiteten Form eh nicht positiv verdauen können, d.h. so wieder ausscheiden. Wenn ich aber sehen, in wie vielen Futtersorten Mais oder Weizen enthalten ist, bleiben nicht mehr viele übrig.


      An diesem Thema kann man sich stundenlang "aufhängen" und doch kein Ergebnis finden. Kaum habe ich ein meiner Meinung nach gutes Futter gefunden (wenn man sich mal wieder von einem Fachmann/-frau in einem Futtermarkt überzeugen hat lassen), hört man von ganz vielen Leuten in den Foren, wie schlecht gerade dieses Futter ist. Einmal abgesehen von dem berühmten Test der Stift. Warent., der wahrscheinlich die halbe Menschheit verunsichert hat und Aldi zu ungeheuren Absatzsteigerungen. Ich habe es auch versucht mit dem Aldi Futter. Chap hat es sogar recht gerne gefressen, allerdings wurde er schnell dicker (kenne ich bei ihm sonst nicht) und er stank stark aus dem Maul. Danach war für mich das Testergebnis mehr als fraglich!!


      Leider kann mir auch meine Züchterin nicht sehr weiterhelfen. Sie wechselt die Futtermarke recht häufig für ihre Border Collie-Bande. Ich habe aber keine Lust, ständig die Futtermarke zu wechseln.


      Also, liebe Border-Collie-Besitzer in diesem Forum: Was füttert ihr und welches Futter OHNE Weizen bzw. Mais ist zu empfehlen?


      LG Ruth

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!