Schilddrüsen- und Herzprobleme?

• Hallo,

ich hatte vor gut 4 Wochen schon mal einen Thread bzgl. einer Schilddrüsenunterfunktion gestartet:

https://www.dogforum.de/schilddrusenun…t176830-20.html

Wir konnten weitere Werte nicht mehr checken lassen sondern haben auf anraten des TA die Fleischquelle geändert und wollten in 14 Tagen eigentlich erneut Blut nehmen.

Gestern waren wir mit Lilly zum impfen (gleiche Praxis nur anderer TA). Der hat sie vor dem Impfen sehr gründlich untersucht und festgestellt, dass ihr Herz Aussetzer hat und uns gefragt ob wir die Schulddrüse haben untersuchen lassen. Ich habe ihm natürlich gesagt das wir es in der Praxis gemacht haben. Er hat sich die Ergebnisse dann besorgt und war doch etwas beunruhigt.

Er meinte wir sollen sofort aufhören zu barfen (grds. ist diese Praxis pro barfen die barfen ihre eigenen Hund auch) und auf ein gutes TroFu oder NaFu umstellen. Für einen Tumor ist Lilly ihm zu jung und die Werte auch nicht hoch genug. Er meinte diese Aussetzer können sehr gut davon kommen das die Werte zu hoch waren und dadurch der Körper den ganzen Tag in Aktion ist. Er meinte wenn wir weiter barfen und dadurch evtl unbewußt Schilddrüsenhormone füttern er bei Lilly zu einem vergrößerten Herz kommen kann.

Er wollte nun in 6 Wochen erneut die Schilddrüsenwerte checken. Er hat halt auch weitere Symptome bei Lilly festgestellt für eine grds. Schilddrüsenunterfunktion die evtl. nur durch die übers Futter aufgenommenen Hormone verschleiert sind.

Unsere Trainerin meinte nun, dass ich dringend zum Kardiologen mit ihr gehen sollte. Ich bin inzwischen total verunsichert.

Habt ihr von all dem schon mal etwas gehört?

LG

• Deshalb lehne ich diese ganzen "Fertigbarf"- und Mixprodukte ab. Es wird reingewurstet, was sich anders nicht finanziell verwerten läßt, man hat so wenig Kontrolle wie bei anderem Fertigfutter. Da kommt dann eben auch Kehlkopf rein. Braucht man sich nicht wundern. Fleisch am Stück oder grob geschnitten, damit man sieht, WAS in den Napf kommt! Und bitte auch den Rest des Futters eigenverantwortlich zusammenstellen, nicht auf Convenience-Produkte der Zweigabteilung der Fertigfutterindustrie, so called "Barfshops", verlassen!

Der Gang zum Kardiologen scheint auch mir unvermeidlich beim Verdacht auf Herzprobleme.

• Zitat

Er meinte wenn wir weiter barfen und dadurch evtl unbewußt Schilddrüsenhormone füttern er bei Lilly zu einem vergrößerten Herz kommen kann.

Und das ist Blödsinn so pauschal.

Auch eine SDU kann das Herz aus dem Takt bringen und zu Problemen führen.
    Und wenn dein Hund vor der Blutabnahme nüchtern war, können von der Fütterung kaum noch Einflüsse bestehen.

Was aber häufig vorkommt, ist dass die Schilddrüsenwerte stark ansteigen, bevor die SDU eintritt, weil die Schilddrüse nochmal versucht volle Leistung zu fahren.
    Und du hattest ja schon beim ersten Test der Schilddrüse nicht alle Werte bekommen. Daraus jetzt zu schließen, dass da irgendetwas nicht stimmt, finde ich gewagt.
    Der T4 war leicht erhöht, der fT4 und cTSH waren im Normalbereich, die restlichen Werte fehlten. Daraus jetzt ein massives Fütterungsproblem zu konstruieren....

Was genau fütterst du denn?
    Wenn du 100% auf Nummer sicher gehen willst füttere 48 Stunden vor der Blutabnahme keine Mixprodukte, damit du genau weißt, was dein Hund zu sich nimmt und er muss mindestens 12 Stunden nüchtern sein bei Blutabnahme.
    Zudem sollten in den letzten 2 Monaten weder geimpft noch mit sonstigen Medikamentenbehandelt worden sein.

Bei Verdacht auf Herzprobleme würde ich immer direkt zum Kardiologen gehen

• Wie genau kann man den sicher sein, das im Fertigfutter keine 'kritischen' Bestandteile sind?

Ist ne erstgemeinte Frage, da kann doch auch Kehlkopf verarbeitet sein, oder?

Gesendet mit Tapatalk

• Hallo,

ich habe bis vor 4 Wochen Muskelfleisch vom Pferd, Kaninchen und Rind gefüttert + Pansen / Blättermagen, 1x wtl. Lachs, Hähnchenherz und Hühnerhälse direkt vom Schlachthof hier gefüttert. Nach den Ergebnissen und dem Rat die Quelle zu wechseln hatte ich oben genannte Sachen bei Haustierkost bestellt. Hinzu kommen natürlich noch Obst/Gemüse und diverse Zusätze (auch Algen).

Können die Werte evtl. auch im Zusammenhang mit einer Scheinschwangerschaft so hoch gewesen sein? Die Blutentnahme war 2 oder 3 Tage nach dem eigentlichen 63. Tag und Lilly hatte vorher etwas Gesäuge und danach hatte sie auch psychisch ein bisschen zu kämpfen.

Den Termin beim Kardiologen werde ich dann auf jeden Fall machen, ich hoffe wir müssen nicht so lange warten.

• SD Werte testet man bei der Hündin idealerweise im Anöstrus, damit möglichst wenig hormonelles "Störfeuer" herrscht und die Daten möglichst unverfälscht sind.

Im übrigen können dir auch die Algen das Ergebnis versauen und durch den Jod Gehalt die Werte verfälschen.

• Zitat

Und wenn dein Hund vor der Blutabnahme nüchtern war, können von der Fütterung kaum noch Einflüsse bestehen.

das stimmt so nicht so ganz, wenn über einen längeren Zeitraum vorher viel Schlundfleisch gefüttert wurde, können sehr wohl hohe T4-Werte allein durch die Fütterung auftreten auch wenn der Hund nüchtern war.

• Zitat

das stimmt so nicht so ganz, wenn über einen längeren Zeitraum vorher viel Schlundfleisch gefüttert wurde, können sehr wohl hohe T4-Werte allein durch die Fütterung auftreten auch wenn der Hund nüchtern war.

Schilddrüsenhormone haben keine lange Haltbarkeitszeit und werden vom Körper nicht gespeichert.
    Alles was vor 48 Stunden und mehr gefüttert wurde, ist längst verstoffwechselt und ausgeschieden.

Allerdings fährt die Schilddrüse bei längerer Zufütterung von Hormonhaltigem Material die Eigenproduktion zurück, das wiederum merkt man dann sehr wohl, im Test.
    Ich kann keine dauerhafte Überfunktion anfüttern. Ich kann die Werte durch Fütterung kurzzeitig hochtreiben, mehr aber nicht

• Zitat

mmm - 8 bis 10 Tage vorher kein Kehlkopf war die Empfehlung meiner TÄ

Die Empfehlung von Jean Dodds und den GTVT-Ärzten lautet auf 48 Stunden, da verlass ich mich lieber auf die Spezialisten zum Thema ;)
    Wobei man bei 8 Tagen auch nix falsch macht.

Allerdings wenn man die Liste liest, wurde ja vor der ersten Testung weder Kehlkopf noch Mischfleisch gefüttert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!