Schilddrüsen- und Herzprobleme?

• Zitat

Die Empfehlung von Jean Dodds und den GTVT-Ärzten lautet auf 48 Stunden, da verlass ich mich lieber auf die Spezialisten zum Thema ;)
    Wobei man bei 8 Tagen auch nix falsch macht.

wunderbar, dann gib doch Deine Quellen auch als solchermaßen zuverlässige an, das macht es einfacher - klar hält man sich dann daran (soll jetzt bitte nicht blöd rüberkommen, nur da im I-Net immer so viel gesagt und geschrieben wird, bin ich nämlich inzwischen sehr skeptisch und solche zuverlässigen Aussagen helfen doch sehr, ehe man noch 3 Tage das Netz durchsucht :smile: )
    Wie handhabt Jean Dodds es denn mit der Blutabnahme nach Thyroxingabe? Früher hat man ja immer 4-5 Stunden danach gesagt (jedenfalls meine TÄ), nun steht seit Neuestem auf der Forthyronpackungsbeilage, man solle 3 Stunden nach der Gabe den Wert abnehmen. Auf meinen Wunsch so gemessen, war er bei meiner Hündin über der Referenz, sonst war er immer im oberen Drittel, wir haben dann reduziert und schon wuchs das Fell wieder und das Gewicht wieder wieder gut, trotzdem hinterläßt es bei mir immer noch nen komischen Beigeschmack

• Mein letzter Stand der Dinge ist, dass von Dodds 3-6 Stunden nach Tablettengabe empfohlen werden und in diesem Zeitraum muss der Wert im oberen Drittel des RefBereichs liegen.
    Wann innerhalb dieses Zeitraums getestet wird, ist zweitrangig so lange immer im gleichen Abstand zur Tablettengabe getestet wird.

• Zitat

Mein letzter Stand der Dinge ist, dass von Dodds 3-6 Stunden nach Tablettengabe empfohlen werden und in diesem Zeitraum muss der Wert im oberen Drittel des RefBereichs liegen.
    Wann innerhalb dieses Zeitraums getestet wird, ist zweitrangig so lange immer im gleichen Abstand zur Tablettengabe getestet wird.

Danke, das Problem ist aber hier und damit das Dilemma, daß die Werte innerhalb von den 3 Stunden doch sehr unterschiedlich sind. T4 3 Std nach der Gabe über der Referenz, 5 Stunden danach bei 3,5 - also im ersteren fall runterdosiert werden könnte. Insofern ist es also nicht so zweitrangig....(ich versteh natürlich das dahinterleigende Prinzip, das wegen der Vergleichbarkeit immer der gleiche Abstand gewählt wird) jedenfalls zeigt es mir, daß der Spitzenwert, wie vom Hersteller von Forthyron angegeben hier scheinbar auch eher nach 3 Stunden erreicht wird, denn den will man ja mit der Messung erreichen, also werde ich wohl jetzt dabei bleiben (wobei sich dann mein Dilemma gerade geklärt hat, wie ich merke ;) )

• Zitat

Schilddrüsenhormone haben keine lange Haltbarkeitszeit und werden vom Körper nicht gespeichert.
    Alles was vor 48 Stunden und mehr gefüttert wurde, ist längst verstoffwechselt und ausgeschieden.

Allerdings fährt die Schilddrüse bei längerer Zufütterung von Hormonhaltigem Material die Eigenproduktion zurück, das wiederum merkt man dann sehr wohl, im Test.
    Ich kann keine dauerhafte Überfunktion anfüttern. Ich kann die Werte durch Fütterung kurzzeitig hochtreiben, mehr aber nicht

Ich habe ja auch nicht behauptet dass man eine dauerhafte Überfunktion anfüttern kann. Wenn man sich aber bei den gängigen Laboren (Laboklin, Idexx, etc) umhört, erfährt man, dass in den letzten 2 Jahren vermehrt auffällig hohe T4-Werte bei Hunden gemessen wurden - und die eben nicht von einem Schilddrüsentumor stammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!