Wohnung zu klein?!

  • Hallo liebe Hundefreunde :)
    Ich wende mich nun an euch, weil ich mir fast tagtäglich anhören darf, ob unsere Wohnung nicht ein wenig zu klein für die Fellnasen sei. Und bla bla bla, ihr kennt es sicher :headbash:
    Ich lebe mit meinem Freund in einer großen 2 1/2 Zimmer Wohnung (80qm) + 2 Balkone und haben 3 Katzen (Wohnungskatzen) und 2 Hunde (1 Mittelgroß; den Zweithund seit Montag, er wird denk ich ca 40-50cm ).
    Ich bin der Meinung, der Platz bei uns reicht vollkommen aus, jeder hat mehrere Möglichkeiten, um sich zurück zu ziehen und für die Katzen ist zudem noch "erhöhter" Platz vorhanden, sprich Schränke, Kratzbäume usw.
    Die Hunde liegen in der Wohnung eh nur faul herum, ausgiebig gespielt wird nämlich draußen. Die Wuffs haben täglich mindestens 3x Auslauf und können toben und rennen und und und. Hier in der Gegend gibt es nämlich sehr sehr viele Möglichkeiten um ausgedehnte Spaziergänge zu machen.
    Weitere Tiere kommen nicht hinzu, meine (Streichel)-Kapazitäten sind jetzt ausgelastet :lol:
    Was meint ihr? Langsam glaube ich, dass ich mir ein schlechtes Gewissen einreden lasse..
    Ich bitte um eine gaaaanz ehrliche Meinung :smile:
    Liebe Grüße

  • Guten Abend,

    ignorier die Leute, die das sagen; lass dir sowas nicht einreden!

    Die Wohnung soll eine Art Ruheort sein, die Hunde sollen dort nicht ständig hin und her rennen.
    Wieso also sollten 80 qm zu klein sein?

    Solange die Hunde Draußen beschäftigt und ausgelastet werden, ist doch alles in Ordnung ;)

  • Ich und mein Mann haben 77m² aufgeteilt auf drei Zimmer + kleiner Garten, einen Hund (46c, SH also auch eher mittelgroß) und drei Kater und ich finde, dass es absolut ausreicht. Die Hündin schläft größtenteils in der Wohnung, während die Kater sich frei bewegen.
    Ich könnte mir hier kein weiteres Tier vorstellen, aber das ist ein persönliches Empfinden und hängt nicht zuletzt mit dem Schnitt der Wohnung zusammen.
    Ihr habt auch noch Platz auf dem Balkon, was ja noch dazu kommt. Ich finds vollkommen okay, lass dir nichts einreden ;)

  • Meine Wohnung ist viel viel kleiner, trotzdem leben hier zwei Hunde. In der Wohnung wird geschlafen, gekuschelt, gefressen und das wars auch schon (ok - ab und an dürfen sie auch trinken ;) ). Rumgetobt wird hier nicht. Dazu habe ich zwar noch einen relativ großen Garten, im Sommer also ein vergrößertes Wohnzimmer, aber im Winter eher nicht (ich böse Frostbeule).

    Persönlich sehe ich es so das es nicht unbedingt auf die Wohnungsgröße (ich lebe alleine, mit einem Partner wäre es dann wohl doch zu beengt, aber dann würde man auch nicht hier wohnen) ankommt sondern um die gemeinsame aktiv (natürlich auch auf die passiv) verbrachte Zeit. Zudem ist mir persönlich auch die Lage wichtig was Gassigebiete etc. anbelangt. Ich könnte sicherlich (naja München :D )für dasselbe Geld eine größere Wohnung haben, aber dann wahrscheinlich ohne eigenen Garten und nicht in so einer tollen (Hunde)Lage.

    Wenn wir zu Hause sind schlafen meine beiden oder liegen faul im Garten herum. Die Wohnung ist zudem gut geschnitten so das beide auch ausreichend Platz haben und sich auch zurück ziehen können.

    Somit - lass dir nichts einreden :)

  • Lass Dich nicht so bequatschen, solange ihr gluecklich seid und noch Platz fuers Bett habt geht es ;)

    Ich kenne die Sprueche und kann denen nix abgewinnen andere Leute zu verunsichern, nur weil sie nicht in einem Riesenhaus mit Garten wohnen.

    Ich habe extra etwas uebertrieben :p

    LG Anna

  • Ach lass dir nix einreden.

    Ich habe mit Shela in einer 54 Quadratmeter Wohnung gewohnt. Shela ist zwar wieder bei meinen Eltern, aber jetzt zieht hier ein Welpe ein und der wird mal Mittelgroß bis Groß.

    Da die Wohnung ein Ruheort und kein Spielplatz sein sollte, finde ich das nicht dramatisch wenn man den Hund draussen genug auslastet.

  • Ach, so ein Quatsch. Die Wohnungsgröße ist völlig egal, Beschäftigung findet doch eh draußen statt.

    Bei 80m² schon mal gar nicht... :roll: Ich ziehe evtl. dieses Jahr für das Studium mit meinen beiden Mädels (und dazu noch Border Collies - böse, böse ;) ) in eine eigene Wohnung und das wird garantiert nur eine 1-1,5-Zimmer-Wohnung werden. Na und? Selbst 30m² reichen zum schlafen, fressen und trinken. Hier halten wir uns auch nur in meinem Zimmer auf und das ist noch wesentlich kleiner.

    Lass dir kein schlechtes gewissen einreden. Darauf kommt es nun wirklich nicht an.

  • Zitat

    Ach, so ein Quatsch. Die Wohnungsgröße ist völlig egal, Beschäftigung findet doch eh draußen statt.

    Bei 80m² schon mal gar nicht... :roll: Ich ziehe evtl. dieses Jahr für das Studium mit meinen beiden Mädels (und dazu noch Border Collies - böse, böse ;) ) in eine eigene Wohnung und das wird garantiert nur eine 1-1,5-Zimmer-Wohnung werden. Na und? Selbst 30m² reichen zum schlafen, fressen und trinken. Hier halten wir uns auch nur in meinem Zimmer auf und das ist noch wesentlich kleiner.

    Lass dir kein schlechtes gewissen einreden. Darauf kommt es nun wirklich nicht an.

    :gut:
    Wir leben mit 2 Retrievern auf ca 45 qm, allerdings mit grossem Garten dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!