Richtige Ernährung für glänzendes Fell

• Hallo ihr Lieben,

unser Bobi hat ja das "tolle Aldi Futter" nicht fressen wollen und überhaupt war ihm TroFu nicht so ganz geheuer.
    Habe Futterproben bestellt und das "My Little" von Happy Dog fand er ganz toll. Also vermuten wir dass es auch was mit der Größe der Brocken zu tun hat. Im moment jedoch bekommt er noch das Nassfutter was wir von Anfrag geholt hatten zum ausprobieren und weil er das auch ganz gerne mag. Und da er auch sonst sehr wenig trinkt dachte ich dass es vllt sogar besser ist wenn er Nassfutter bekommt?
    Jedoch zum eigentlichen, sein Fell is nicht das schönste und fühlt sich auch fettig an.
    Habt ihr einige Tipps für uns wie wir ihn dementsprechend aufpeppeln können?
    Hab schon mal davon gehört pro Woche rohes Ei und Distelöl mit zu füttern, hilft das wirklich?

• ...ich würde erstmal ein hochwertiges Futter füttern und eine Weile abwarten, wie sich das Fell verändert. Auf gut Glück würde ich nichts zu füttern.

Weder Aldi-Futter noch Happy Dog sind da besonders tolle Sorten. Was bekommt dein Hund denn für Nassfutter?

Gutes Nassfutter wäre z.B. Pfotenliebe, Terra Canis, Garanatapet...für größere Hunde, die entsprechend mehr Futter brauchen, sind u.a. Real Nature (Fressnapf), Lukullus oder evtl. auch Rocco eine gute preiswerte Alternative.

Hat dein Hund vielleicht irgendwelche Allgerien oder so, wenn er Fellprobleme hat? Ist der deswegen mal vom TA untersucht worden? Oftmals spiegelt sich sowas nämlich im Fell wieder.

• Premiere ist das Nassfutter was er im Moment bekommt.

Allergien sind keine bekannt, er ist aber auch nur zur Pflege bei uns und dementsprechend auch nichts getestet worden.
    Problem is halt dass er nichts alles frisst und da er eh so dünn ist will ihn auch nicht unbedingt zwingen wasbzu futtern nur weil er hunger hat^^ :hust:

• Ach er ist gar nicht euer Hund? Wieso wollt ihr aber denn dann das Futter umstellen??

oder seit ihr Pflegestelle für den Tierschutz?

• Wenn er eh schon so dünn ist, wie du schreibst, ist Premiere eher kontraproduktiv. Das hat wenig Fett und kaum Protein, geschweige denn vernünftige Kohlehydrate. Ich habe es auch schon gefüttert, aber je nach Hund ist das eher nicht anzuraten. Vorallem nicht bei dünnen Hunden.

• Ich habe die Erfahrung gemacht, dass rohes Ei wirklich hilft um ein schöneres Fell beim Tier zu erreichen.
    Wenn das Fell nicht "schön" ist, kann das ein Zeichen dafür sein, dass das aktuelle Futter nicht genug verwertet wird.
    Wie auch meine Vorschreiber, würde ich zu einem möglichst hochwertigen Futter raten.

• Mit einem Schuss Distelöl übers Futter und einmal die Woche ein Eigelb machst Du nichts verkehrt. Beides enthält Vitamine, die gut für Haut und Haar sind.

In Eigelb ist Biotin. Ich habe sogar mal, als mein Hund - völlig untypisch - stumpfes Fell bekam, eine Biotinkur mit Tabletten gemacht. Ziemlich viel Biotin ist auch in Rinderleber. Die bekommt Harry alle 14 Tage einmal.

LG Appelschnut

• Also erstmal, muss der Hund sein Futter gut vertragen. Schlechtes Futter ist der häufigste Grund, wieso das Fell nicht glänzt (mal abgesehen von der Haarstruktur).

Ansonsten fallen mir folgende "Hausmittelchen" ein:

-Leinsamenöl, bzw Öle aller Art eigentlich
    -Bierhefe
    -Ei
    -ein bisschen Öl ins Fell (allerdings hat der Hund an sich da eher weniger was von, würde ich persönlich nicht machen, da ich eher nach der Ursache suchen würde...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!