2 Fragen zum "Halbjährigen" mit Hund ;)
-
-
Ich habe meinen ersten Hund jetzt seit 1/2 Jahr und ich mache mir schon seit einiger Zeit über zwei Dinge meine Gedanken. Vielleicht könnt ihr mir Antworten geben.
1. Die Sache mit dem Freilauf
Jacke hat ein kaputtes Knie + HD und er soll nicht übermäßig toben. Wenn ich ihn an der Schlepp laufen lasse ist er super entspannt und trabt von einem Baum zum nächsten. Wenn ich aber die Schlepp abmache dreht er total durch, also fetzt in vollem Galopp von links nach rechts vorne hinten und schlägt einen Haken nach dem anderen.
Wie kann ich ihm denn auch ohne Schlepp dazu bringen "gelassen" zu laufen? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine)2. Die Sache mit seiner Verdauung
Seit ich ihn vor 1 Jahr im Tierheim kennengelernt habe, hat er nur gaaaaaaanz selten schön geformten Kot. Ansonsten ist er eigentlich immer matschig bis fast flüssig. Er hat aber keine Schmerzen. Im TH hat er TroFu bekommen und ich habe ihn auf Barf umgestellt. Außerdem bekommt er Dona, Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle für seinen Fuß ins Futter.
Kann das normal sein oder sollte ich das doch mal beim TA nachschaun lassen? Ich hab schon immer ein schlechtes Gewissen weil ich seine Hinterlasenschaften nie komplett wegmachen kann. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zu 2.
Kotprobe abgeben und denne ma schauen
-
Ich hab öfters gelesen, dass manche die Schleppleine immer weiter kürzen, damit der Hund nicht dieses schlagartige "Freiheit!" Gefühl hat. Also von der Schlepp nen Meter abgeschnitten, so ein paar Tage rumgelaufen, wieder einen Meter ab und so weiter bis irgendwann die Leine ganz ab kommt. Da wir das Problem nicht haben, kann ich dazu keinen Erfahrungsbericht geben. Aber sicher hat das jemand anders schonmal probiert.

Wegen dem Kot würde ich auch zum TA gehen und ggf. mal auf Unverträglichkeiten testen.
-
zu 1.
Ich kenne viele Hunde die, wenn sie nicht wirklich regelmäßig freilaufen können, genauso reagieren.
Meine Zwei ebenfalls. Ich habe zwei Jäger, dh. meist mit Leine oder Schleppleine gesichert. Aber selbst Schleppleine ist für die zwei eben nicht das selbe Gefühl wie wirklicher Freilauf. Dh. sobald die Leine weg ist wird erstmal für 3min total aufgedreht, die Beine müssen fliegen, es muss einfach nur gerannt werden. Die Zwei lieben das und genießen es.
Je öfter sie wirklich frei laufen dürfen desto weniger drehen sie sofort so auf, weil sie es ja öfter haben.
Ist natürlich doof wenn dein Hund wegen Verletzung garnicht mehr toben und rennen kann, ich denke das fehlt den Hunden dann doch sehr. Vielleicht hilft es wenn du die Schleppleine langsam immer um ein Stück abschneidest?2. Ich würde eine Kotprobe von 3 verschiedenen Häufchen nehmen und dann zum Tierarzt bringen. Bevor du auf Verdacht ein Mittel gegen Würmer in den Hund wirfst und nachher liegt es möglicherweise nicht daran sondern z.b. an einer Futterunvertäglichkeit oder sonstigem.
-
Danke schon mal für die Atworten:
Zu 1)
SweetEmma
Er darf jetzt nicht jeden Tag freilaufen aber 2-3 mal in der Woche ermögliche ich ihm das auch. Oder eben dann mit Schleppleine wenn wir irgendwo im Wald sind (ebenfalls ein kleiner Jäger).
Ich kann absolut verstehen wenn Hundi in den ersten Minuten total rumfetzt und das wäre ja auch nicht das Problem. Aber bei uns geht das dann wirklich 1 Stunde und wahrscheinlich noch länger (aber länger hab ich es mir noch nie angeschaut)!
Das mit der Schlepp abschneiden weiß ich nicht ob es funktionieren würde und zwar aus dem Grund: sobald er merkt, dass ich die Leine nicht mehr in der Hand habe gehts wieder los!!!!!!!!!Zu 2)
Was mich an der Sache so ein wenig wundert ist einfach, dass es noch nie anders war und er täglich irgendwas anderes zu fressen bekommt. Entwurmt wurde er vor kurzem. -
-
Wie lang ist die Schleppleine denn ?
-
Zitat
2. Die Sache mit seiner Verdauung
Seit ich ihn vor 1 Jahr im Tierheim kennengelernt habe, hat er nur gaaaaaaanz selten schön geformten Kot. Ansonsten ist er eigentlich immer matschig bis fast flüssig. Er hat aber keine Schmerzen. Im TH hat er TroFu bekommen und ich habe ihn auf Barf umgestellt. Außerdem bekommt er Dona, Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle für seinen Fuß ins Futter.
Kann das normal sein oder sollte ich das doch mal beim TA nachschaun lassen? Ich hab schon immer ein schlechtes Gewissen weil ich seine Hinterlasenschaften nie komplett wegmachen kann.Wenn du Kotproben (von 3 Tagen) abgibst, dann lass auch mal auf Giardien untersuchen. In Tierheim gehen die oft um und werden beim normalen Entwurmen nicht abgetötet.
-
Zitat
Wenn du Kotproben (von 3 Tagen) abgibst, dann lass auch mal auf Giardien untersuchen. In Tierheim gehen die oft um und werden beim normalen Entwurmen nicht abgetötet.
Ich glaube dann mach ich das mal lieber. Nicht das dem Vierbeiner doch noch irgendwas fehlt.
ZitatWie lang ist die <a rel="nofollow" href="https://www.dogforum.de/infos-zum-schl…ing-t61353.html" target="_blank" title="Schleppleine" name="aoSmartTag_3243" class="aoSmartTagClass" style="color:#739928;text-decoration:none;border-bottom:1px dotted #739928">Schleppleine</a> denn ?
15 oder 20m. Genau weiß ich es leider nicht mehr

-
Zitat
Zu 2)
Was mich an der Sache so ein wenig wundert ist einfach, dass es noch nie anders war und er täglich irgendwas anderes zu fressen bekommt. Entwurmt wurde er vor kurzem.Das hat leider nicht immer etwas zu heißen, es gibt Parasiten z.b. Giardien gegen die normale Entwurmungsmittel nicht helfen. Hierfür werden andere Medikamente benötigt. Deshalb sinnvoll vorher Kot von 3 verschiedenen Häufchen testen zu lassen.
Auch wenn du deinem Hund täglich etwas Anderes zu fressen gibst kann es trotzdem eine Unverträglichkeit sein. Möglicherweise ist trotzdem der Stoff auf den er reagiert in allen Futtern enthalten oder aber es muss länger getestet werden. Ausschlussdiäten müssen über mehrere Wochen getestet werden da reicht es nicht nur einen Tag mal ein anderes Futter zu geben um etwas feststellen zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!