Rattenhaltung ohne Auslauf

  • Hi,


    meine Ratten haben schon länger aus Platzgründen keinen Auslauf mehr. Ich wollte sie deswegen auch vermitteln, hat sich aber nie jemand gemeldet.


    Nun ziehe ich um und in der neuen Wohnung ist auch nicht mehr Platz.


    Nun überlege ich, was ich mache. Ich könnte sie entweder zurück ins Tierheim bringen oder ich nehme sie mit und halte sie dann weiterhin ohne Auslauf. Ich kann dann lediglich beide Gruppen vergesellschaften und beide Käfige zusammenbauen, sodass sie eine Fläche von 1m x 1m x 1,6m haben.


    Was würdet ihr mir raten?


    Lg

  • Wie viele Tiere hast du denn? Ich finde Auslauf schon sehr wichtig. Hast du nicht die Möglichkeit nach oben zu bauen? Wir hatten damals einen großen Kleiderschrank umgebaut, das waren alleine sechs Etagen für 3 Ratten und dazu noch ein Röhrensystem an den Wänden lang. Du kannst sie doch sicher stundenweise im Zimmer laufen lassen oder? So haben wir das immer gehandhabt. Ansonsten finde ich die Fläche ehrlich gesagt schon recht klein...

  • Es sind 6. Aktuell wären es 2 Oldies und 4 Jüngere. Ich würde es aber nicht mehr vor dem Umzug schaffen sie zu vergesellschaften, sodass sie als 2er und 4er Gruppe zurück ins Tierheim kämen. Der Käfig ist ja schon 160cm hoch. Da kann ich nichts mehr drauf bauen. Und nein wie gesagt es geht definitiv nicht ihnen Auslauf zu geben.


    Dass die Fläche ohne Auslauf zu klein ist bestreitet doch niemand. Es geht doch um die Frage, ob die Fläche immer noch besser ist als sie ins Tierheim zu geben.

  • Der Käfig ist riesig, das werden sie im Tierheim nie haben, und Ratten, besonders ausgewachsene, sind dazu noch extrem schwer vermittelbar. Behalte die Rattis und bau ab und zu eine Neuigkeit in den Käfig ein, so dass sie was zu entdecken haben. Dann ist das doch ne super Haltung.

  • Zitat

    Dann hätten sie im Tierheim mehr Platz.


    Wie viel Platz hätten sie denn im Tierheim?


    Woelfchen:
    Dass sie lange im Tierheim sitzen ist meine grösse Befürchtung. Bei den beiden Senioren (sind 3 Jahre) habe ich Angst, dass einer stirbt und der andere dann alleine im Tierheim sitzt. Aber den beiden wäre das wohl eh egal mit dem Auslauf. Die 4er Gruppe sind Albinos. Die wurden mit ihren Geschwistern im Tierheim geboren und die letzten von denen wurden glaube ich erst mit 10 Monaten vermittelt. Fänd ich schrecklich, wenn sie dort so lange sitzen müssten.

  • Die Wohnung ist sicher größer als der Käfig.. wieso geht's dann nicht? Lass sie doch im Bad oder auf dem Flur laufen?!


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Also ich denke mit einem vernünftigem Willen kannst du die Tiere sicher auch artgerecht halten.


    Für Rohrsysteme an den Wände braucht Mensch kaum Platz und ist auch nicht wirklich teuer zum selber bauen. Wir hatten damals auch einen umgebauten Kleiderschrank, der braucht nicht wirklich viel Platz (wie ein Kleiderschrank eben) und soviel Platz sollte einfach sein, wirst dir bei der Anschaffung ja sicher nicht gedacht haben, dass es mit einem Schuhkarton getan ist :p . Sonst eben viel Abwechslung im Käfig einbauen und Auslauf haben wir immer im Bad gemacht. Das ist auch klein gewesen, aber das macht ja nichts. Und ein Bad wirst du doch sicher haben? Ratten nehmen reinsetzen und danach eben kurz durch putzen. Man braucht wirklich nicht viel Platz um den Ratten Auslauf zu geben. Und den Auslauf für die Zwei Senior kannst du ja überall machen. Zwei Ratten kannst du wirklich noch im Blick halten. Dazu muss mensch naütlich Zeit aufwenden, aber ehrlich gesagt ist der Auslauf das, was ich an den Ratten am meisten genossen habe, auf mir klettern lassen, aus der Hand füttern, beim knuspern zu schauen... Hach da bekomm ich wieder Lust Ratten zu haben :D
    Lange Rede kurzer Sinn: Gib dir ein bisschen Mühe und sei einfallsreich, dann haben es die Ratten sicher schön bei dir!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!