Stubenreinheit Welpe

• Hallo ihr Lieben,
    ich weiß es ist ein sehr gut bekanntes Thema, Welpe und Stubenreinheit! Dennoch schreibe ich hier mal meine Sorgen.
    Wir haben uns vor einer Woche einen Mischlingswelpen geholt, Rüde. Er wird am Donnerstag 12 Wochen alt.
    Wir trainieren ihm seit dem ersten Tag Stubenreinheit, haben nach dem 2. Tag auch das Puppy Klo weggenommen weil wir nichts von halten. Gleich nach dem aufwachen, essen und aller 1-2Stunden gehen wir mit ihm raus.
    Manchmal klappt das pullern auch draußen, koten besser. Aber fast jedes Mal wird trotzdem nochmal in der Wohnung gepullert. Wir wohnen im Dachgeschoss, 5. Etage. Nun sieht ein Ablauf meist so aus: wir erwischen ihn, lautes nein und runter....nichts oder manchmal, wieder hoch dort pullert er dann auch wenn wir ihn die ganze zeit beobachten eine unbeobachtete Sekunde und schwups, also wieder runter und dann passiert meist nichts. Gestern war das 4 mal der Fall. Ihr könnt euch also vorstellen 4 mal Hund schnappen und runter und wieder hoch rennen in die 5. Etage!
    Ich bin mir nicht sicher ob das so gut für den Hund ist und ob er es überhaupt mitbekommt wenn es so oft ist?
    Wenn man ihn erwischt, OK aber 4 mal am Stück? Da wunder ich mich ob der Hund nicht überfordert wird und am Ende eher irritiert ist als was lernt? Es wäre wunderbar wenn ihr mir Tipps geben könntet oder mich beruhigen :)
    Ich habe mir 3 Wochen frei genommen, nun ist die erste Woche vorbei und ich bekomme Angst, dass ich es nicht schaffe :( Danach darf er mit auf Arbeit kommen aber eben nur wenn Stubenrein. Danke schon mal im Voraus!! Liebe Grüße

• Warum lasst ihr es erst soweit kommen? Meine zb konnte in dem alter nur 2 std aushalten, also sind wir ungefähr alle 2 std raus, egal ob Hund irgendwie angezeigt hat ob er musste oder nicht. Wir hatten ganze 3 pipi-unfälle.

Und im büro hab ich es genauso gehandhabt. Alle 2 std kurz raus, auf die wiese und wieder rein.

Das mit der 5. Etage ist natürlich blöd. Kann gut sein, dass sie es so schlechter verknüpft. Aber gut, ist halt so. ;) machts beste drauß.

• Ich würde das schmipfen, wenn du ihn beim pinkeln erwischst, bleiben lassen! Kein "Nein" kein "Aus", sondern einfach kommentarlos wegwischen! Ich würde ihn auch nicht hochheben, wenn er eh schon am pinkeln ist...sondern nur, falls du es wirklich direkt davor mitbekommst (dann gleich kommentarlos raus mit ihm)! Ansonsten verknüpft er vielleicht irgendwann das "Nein" damit, dass er in deiner Umgebung einfach nciht pinkeln soll und tuts lieber heimlich...

Ansonsten schließe ich mich Omisha an: Alle 2 Stunden raus und zusätzlich nach jedem Essen, Toben, Schlafen. Bring ihn einfach so oft raus, dass er eigentlich gar nicht die Möglichkeit hat, drinnen zu pinkeln! Warscheinlich wird dann immer nochmal was daneben geben, aber das ist bei nem 12 Wochen alten Welpen auch absolut normal!

Richtig stubenrein wird dein kleiner in 3 Wochen höchstwarscheinlich nicht sein (ihre Blase können Welpen meist erst mit ca. 6 Monaten wirklich kontrollieren)... Also solltest du auch im Büro einfach alle 2 Stunden mal kurz rausgehen und ihn pinkeln lassen.

• Zitat

Ich würde das schmipfen, wenn du ihn beim pinkeln erwischst, bleiben lassen! Kein "Nein" kein "Aus", sondern einfach kommentarlos wegwischen! Ich würde ihn auch nicht hochheben, wenn er eh schon am pinkeln ist...sondern nur, falls du es wirklich direkt davor mitbekommst (dann gleich kommentarlos raus mit ihm)! Ansonsten verknüpft er vielleicht irgendwann das "Nein" damit, dass er in deiner Umgebung einfach nciht pinkeln soll und tuts lieber heimlich...

Ansonsten schließe ich mich Omisha an: Alle 2 Stunden raus und zusätzlich nach jedem Essen, Toben, Schlafen. Bring ihn einfach so oft raus, dass er eigentlich gar nicht die Möglichkeit hat, drinnen zu pinkeln! Warscheinlich wird dann immer nochmal was daneben geben, aber das ist bei nem 12 Wochen alten Welpen auch absolut normal!

Richtig stubenrein wird dein kleiner in 3 Wochen höchstwarscheinlich nicht sein (ihre Blase können Welpen meist erst mit ca. 6 Monaten wirklich kontrollieren)... Also solltest du auch im Büro einfach alle 2 Stunden mal kurz rausgehen und ihn pinkeln lassen.

:gut:
    Genau das wollte ich auch schreiben :)
    Mit 12 Wochen ist das alles VÖLLIG normal! Wohnungshunde brauchen im Schnitt sowieso länger, also nicht die Nerven verlieren und durchhalten. Etti war auch erst mit 6 Monaten ganz durch und wir sind von Anfang an vorbildlich alle 2 Stunden raus + nach essen, spielen, schalfen, etc. Es ist nicht ungewöhnlich, dass (gerade kleine Hunde und/oder) Wohnungshunde so lange brauchen.

• wie die anderen schon schrieben: alles normal!
    achte auf Anzeichen, dass er muss...z.B. Unruhe, Fiepen, nach einem Platz suchen...(meiner hat aber z.B. nie offensichtlich gezeigt, dass er Pinkeln muss..., ist halt unterschiedlich von Hund zu HUnd :) )
    ansonsten alle 1-2 Stunden raus und nach dem Essen, Schlafen, Spielen...wenn er draussen macht, gaaaaaanz viel loben, (ich hab auch immer tolle Leckerlies gegeben, k.A. wie das andere HH machen). Passiert es drinnen, einfach kommentarlos wegmachen, nicht schimpfen, auch nicht Nein oder Aus oder so sagen.

Ich kann dich beruhigen, das wird schon. Meiner ist auch erst mit 5 Monaten wirklich stubenrein geworden. Brauchst eben viel viel Geduld, Aufmerksamkeit und Küchentücher :)

• Wir haben es ebenso gemacht: Drinnen wegwischen und das kommentarlos. Draußen loben, loben, loben, mach Dich zu Clown (zum Glück wird man dabei nicht immer beobachtet :headbash: ) und einen kleinen Leckerlie darf Welpie auch gern bekommen. Unsere Lotte hat länger gebraucht als die beiden ersten Hunde. Warum? Weil es halt Lotte und nicht Max oder Loulou ist. Will damit sagen, nicht jeder Hund ist gleichschnell stubenrein. Ansonsten ist der zeitliche Rhytmus wie hier schon mehrfach beschrieben wurde.
    Ihr packt das schon... naja und die 5. Etage ist ja nicht auf ein Mal da... das wusstet ihr ja BEVOR ihr Euch für einen Hund entschieden habt... das hält fit :hust:

• Hallo,

Ich habe hier auch einen Hund, mit dem ich mehrere Etagen runter musst. Erstmal verabschiede dich von dem Gedanken, dass er in 3 Wochen stubenrein ist. Auch Sachen wie es ist nur 3mal passiert, dass er drinnen gemacht hat sind nicht dir Regel und sollten auch nicht dein Vorbild sein. Mach dir keinen Druck nur weil es bei manchen Hunden eben nur drei mal war, wirst du das nicht schaffen, es ist nicht die Regel, auch nicht wenn du alles zu 120% richtig machst.

An deiner Stelle würde ich: Wie schon geschrieben oft raus gehen. Und wenn er macht und du ihn erwischst, dann schnappe ihn dir nicht um mit ihm runterzurennen, er wird es sicher nicht mehr verknüpfen können. Lass ihn einfach machen und überlege wie er sich davor verhalten hast, damit du es beim nächsten Mal besser erkennst. Mein Hund hat anfangs nicht draußen gemacht, weil alles zu spannend war dort (sind oft Stunden draußen gewesen und kurz nach Ankunft in der Wohnung hat er dort hingepinkelt.) Wenn du ihn schimpfst oder ein lautes Nein gibst, kann es auch sein, dass der Hund denkt du findest es blöd, wenn er pipi macht und er wird versuchen es zu machen, wenn du nicht schaust, also sicher nicht, wenn er neben dir an der Leine steht. Draußen sehr sehr ausgiebig loben solltest du natürlich auf jeden Fall. Es kann auch helfen, wenn du die Tücher mit denen du die Pipi weggemacht hast draußen hin legst, dann riecht es da nach Klo und er versteht eher was er tun soll. Den meisten Hunden fällt es auch leichter auf Rasen zu machen, als auf Beton. Habt ihr draußen einen festen Löseplatz? Wenn ja, sollte er schon grün sein.
    Um in der Arbeit keinen Ärgern zu bekommen, würde ich den Welpen an eine Box gewöhnen, damit er sich entweder meldet oder wenigstens nicht im Büro auf den Boden macht. Das solltest du jetzt schon anfangen. Gehe nicht davon aus, dass er in zwei Wochen stubenrein ist und überlege dir einen Plan B!

• Kann den Anderen nur zustimmen, ich hab es genauso gehandhabt wie Steffi es beschrieben hat. Wir waren auch alle 2 Stunden draußen, manchmal sogar öfters, wenn ich gesehen habe, dass jetzt eventuell was kommen könnte. Und trotzdem war der Hund erst mit circa 9 Monaten komplett stubenrein (und ich bin schon wirklich fast verzweifelt). Wenn man Glück hat, ist der Hund vllt in 3 Wochen stubenrein, aber wahrscheinlicher ist es, dass er es eben nicht ist. Ich wünsche euch viel Erfolg dabei! ;-)

• Hallo:-)
    Habe auch gerade einen Welpi von 5 Monaten, eine Hündin. Es gibt immer noch Tage, wo sie drei mal in die Wohnung pieselt, dann kommt wieder eine Woche, in der alles gut läuft. Gekackt hat sie gottseidank noch nie in die Bude, das kann anscheinend länger ausgehalten werden. Anfangs, wo sie mit 11 Wochen zu uns kam, mussten wir sie uns nach dem Schlafen unter den Arm klemmen und runter laufen (1. Stock...). Wir haben draußen im Hof einen Baum, wo sie hin machen kann. Nach ein paar Wochen haben wir sie dann daran gewöhnt, auf der Wiese hinter dem Haus zu machen, wo die Ablenkung natürlich etwas gesteigert ist und es dauert manchmal ewig bis sie macht, weil soooo viele spannende Dinge passieren (ein Auto fährt vorbei, ein Blatt oder ein Zweig bewegt sich, ein Kind schreit, ein Mensch geht vorbei, eine Hummel brummt........... :-D ). Anfangs konnte sie teilweise nicht mal die 20 m Strecke bis zur Wiese aushalten und sie hat dann auf den Gehweg gepieselt... aber mittlerweile weiß sie, dass dort ihr "Klo" ist und sie schafft es auch immer bis dahin, manchmal eilt es schon, aber es geht nix mehr auf den Gehweg! Wir müssen immer noch mindestens alle 3 Stunden raus...
    Wenn es mal in die Wohnung geht, liegt es eher an unserer Faulheit oder an der Tatsache, dass wir die Zeichen nicht richtig gedeutet haben und denken, ach, sie war ja gerade, kann gar nicht sein, dass sie schon wieder muss... und dann quietsch, quietsch.....pssssss....passiert! :-)
    Gedult liebe TS! Alles wird gut! Und setzt dich nicht unter Druck!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!