Stubenreinheit Welpe

• Das kenne ich auch zu genüge.
    Wir haben unsere Schneefloke jetzt fast 3 Wochen aber wenn ich sie nicht alle 2 Stunden minimum
    in den Garten bringe, wären hier deutlich mehr Pfützen.
    Leider haben wir auch einige Stufen von Wohnzimmer/Terrasse zum Garten die ich sie auch noch tragen muss.
    Bei ihrer Züchterin war das praktischer ,alles ebenerdig , da reicht es die Wohnzimmertür aufzumachen
    aber dadurch war sie es schon prima gewöhnt sich im Garten zu lösen.
    Das mit den draußen lösen klappt also bei uns super, nur vorher bescheid geben nur gaaanz zart beim großen Geschäft,mit dem Pipi muss ich aufpassen wie ein Schießhund und tagsüber minimum alle 2 Stunden, ich bin schon dankbar dass sie von 23 Uhr bis 6 Uhr dichthält dank Box :D
    Was uns geholfen hat , das Futter und Wasser hochstellen dass sie nicht unbeaufsichtig ran geht, denn danach
    macht sie immer und wenn man nicht unmittelbar den Hund vom Napf nach draußen
    begleitet, weil man es nicht mitbekommen hat dass er sich bedient hat,gehts halt daneben. :roll:
    Ich mach es jetzt so, wenn sie ausgeschlafen hat oder ich denke es ist langsam wieder Zeit ,lass ich sie vorher
    zum Wasser/Futter an die Näpfe und geh dann gleich danach raus mit ihr .
    Das klappt prima, die Unfälle haben sich deutlich minimiert.
    2-3 mal am Tag lass ich sie auch mal länger(30-60 min) nach draußen (Garten ist abgesperrt) das nutzt sie dann
    fast immer zum großen Geschäft was praktischer Weise nur an einer Stelle im Garten erledigt wird, das
    erleichtert mir die "Ostereiersuch" im Gras ungemein :D
    Und bei dem Spaziergängen braucht man recht selten die Beutelchen.
    Ich glaube auch da hilft nur Geduld ,Geduld und nochmals Geduld und laufen,laufen und nochmals laufen.
    Aber Alles geht einmal vorbei,auch das Welpenundichtalter, nur wann weiß vorher eben Niemand genau.

LG

• Hallo,

5.Etage ist schon eine Aktion. Deshalb müsst ihr ganz schnell lernen dem kleinen Hund anzusehen wann es Zeit wird.
    Ich habe hier kaum Stufen, aber meine Kleine musste eigentlich ständig pinkeln. Nix mit 2 Stunden und alles ist gut. Sie kam an Weihnachten zu uns und das Wetter war ziemlich ekelig. Bis ich angezogen war, war es oft zu spät. So habe ich den Balkon geopfert. :rollsmile: Der ist groß und gefliest. Eigentlich wollte ich es machen wie der Züchter. In eine Ecke Sägespäne und fertig. Das wollte der Zwerg aber nicht. So habe ich Pfützen weggespült und Häufchen aufgesammelt. Natürlich sind wir trotzdem regelmäßig raus. Die Wohnung blieb so, bis auf kleine Malheure sauber. Nachts hat sie von Anfang an durch geschlafen, in ihrer Box. Sie hat sich nach kurzer Zeit sogar vor die Balkontür gestellt, oder aber vor die Wohnungstür. Nach dem Fressen und Toben sind wir immer raus und wenn sie ruhen sollte kam sie in eine Box. Danach ging es dann sofort raus. Ich musste sie anfangs aber tragen, sonst sind wir nur bis zum Gehweg gekommen. Das erste Wiesenstück ist an die 150m weit weg. Da sie ein größerer Hund wird hatte sie natürlich schnell ein ordentliches Gewicht und das war für meinen Rücken gar nicht gut.
    Mit 4 Monaten haben wir das Futter umgestellt auf Erwachsenenfutter. Sie trank weniger und war von Jetzt auf Jetzt ist Gleich stubenrein. Auf den Balkon hat sie ab dann nicht mehr gemacht, auch wenn sie die Gelegenheit hatte. Musste sie raus kam sie und nervte.
    Jetzt ist sie 5 Monate alt und hält locker 3 Stunden dicht.
    Ich bin richtig froh das alles so schnell geklappt hat. Das war mit unseren anderen Hunden nicht so. Meine Mix-Hündin kam mit 5 Monaten zu uns und war erst mit gut einem Jahr richtig sauber. Leider haben wir mit ihr manchmal geschimpft und so hat sie sich Stellen gesucht die unseren Augen verborgen blieben.
    Ich kann für Ruhephasen wirklich eine Box empfehlen. Dann hat man auch noch schnell Gelegenheit sich etwas anzuziehen, bevor man losflitzt. Ich hatte noch nie einen Hund der seinen Ruheplatz beschmutzt hat. Unsere Box stand tagsüber im Wohnzimmer, immer in meiner Nähe und nachts neben meinem Bett. Der Hund ging nach kurzer Zeit sogar von alleine dort hinein.

LG Terrortöle

• meiner ist jetzt 5 monaten und pichert immernoch ab und an rein :roll:

2 wochen um den welpen stubenrein zu bekommen ist etwas...optimist gedacht. jeder hund ist verschieden, bei manchen klappts sofort, bei manchen auch nach wochen nicht.

wieso muss der welpe denn so schnell stubenrein werden?

• Zitat

meiner ist jetzt 5 monaten und pichert immernoch ab und an rein :roll:

2 wochen um den welpen stubenrein zu bekommen ist etwas...optimist gedacht. jeder hund ist verschieden, bei manchen klappts sofort, bei manchen auch nach wochen nicht.

wieso muss der welpe denn so schnell stubenrein werden?

Ich denke deswegen:

Zitat

Ich habe mir 3 Wochen frei genommen, nun ist die erste Woche vorbei und ich bekomme Angst, dass ich es nicht schaffe. Danach darf er mit auf Arbeit kommen aber eben nur wenn Stubenrein.

Das ist allerdings eine wenig sinnreiche Abmachung, da ein Hund der zu Hause schon fast oder ganz stubenrein ist nicht automatisch überall versteht, dass er nicht rein machen darf.
    Etti war wie gesagt mit etwa 6 Monaten komplett durch (ab ca. 4/5 Monaten ging sehr selten was rein, aber schon nochmal alle paar Tage) - bei meinen Eltern hat sie aber noch mit 7 Monaten einmal reingemacht und bei der Oma meines Freundes sogar mit 9 Monaten ganz plötzlich. Seitdem hat sie die Übertragungsleistung gepackt ;) Auch wenn wir seitdem wo ganz neues zu Besuch sind zeigt sie an, dass sie muss. Ich gehe aber trotzdem überall anders als zu Hause zumindest alle 3 Stunden raus.
    Ein Hund lernt ja erstmal nur, dass er in "seine" Wohnung nicht machen soll und verknüpft nicht immer gleich drinnen vs. draußen. Wir haben z.B. zu Hause keinen Teppich und wenn wir im schon fast stubenreinen Alter irgendwo mit Teppich waren, hat sie da immer sofort rausgepinkelt, auch wenn wir direkt vorher draußen waren. Teppich ist halt schön warm und trocken, warum dann ins nasse Gras... :roll:

Meine Aussage soll auf jeden Fall sein, dass dein Hund wahrscheinlich nicht in den nächsten zwei Wochen komplett stubenrein werden wird und selbst wenn, dann musst du auch am Arbeitsplatz die Stubenreinheit üben. Es wird fast sicher mal was daneben gehen, was in dem alter aber sowohl normal, als auch zu erwarten ist.

Woher kommt eigentlich die Idee, dass das in 3 Wochen so einfach zu machen ist? Ich finde das auch ziemlich optimistisch ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!