Wohnung vermieten "nur mit Hund" ?

  • Zitat

    Ich würde schon nach Schufa, Einkommensnachweis und vor allem Mietschuldenfreiheit fragen.......



    Sonst noch Wünsche? *gg also, an MICH würdest Du so keine Wohnung vermietet kriegen, da könntest mir ein Schloß für 3 Euro im Monat Miete anbieten.....


    Bei allem Verständnis eines Vermieters, irgendwie auf Nummer sicher zu gehen - aber für die Sicherheit gibt´s Kautionen, ich bin auch gern bereits aktuelle Gehaltsbescheinigungen beim künftigen Vermieter vorzuzeigen. Aber ne Schufa oder ein Schreiben vom Vorvermieter würde da keiner kriegen.


    Stell Dir mal vor, jemand hat Probleme, weil der Vermieter seine Finanzen sanieren zu müssen glaubt (alles schon erlebt!), und wegen 3er Kratzer in der Eingangstüre die Herausgabe der Kaution verweigert, oder auch ein Schreiben bzgl. Mietschuldenfreiheit - was soll der Mieter dann machen? Unter der Havelbrücke nächtigen, bis das gerichtlich geklärt ist?


    Ansonsten an die TS: ich wäre vorsichtig, ob ich mir Tierhalter ins Haus hole (traurig, wenn man das als Tierhalter selbst sagen muß...). Gerade selbst erlebt bei uns im Haus. Über mir das klassische Beispiel von Mietnomaden, allerdings mit Katzen. Nach dem Auszug (ohne Gas -abgeschaltet nach unbezahlter Gasrechnung- war´s in der Altbauwohnung wohl doch etwas zu kühl *gg) durfte die Vermieterin dann die gesamte Wohnung generalrenovieren: Katzenpipi in den Holzfußböden (die schwammen richtiggehend, habs selbst gesehen), und Flöhe in der ganzen Wohnung incl. den Teppichen..... Daß ich mir da nix eingefangen hab mit meinen Viechern, war wohl nur der Tatsache zu verdanken, daß deren Katzen keine Freigänger waren. Sonst hätten die die Flöhe wohl im ganzen Haus verteilt. Und trotzdem noch ein Wunder, daß die sich nicht über die Wohnungs-Bewohner im gemeinsam genutzten Flur verteilt hatten....*bah, mich juckt´s grad schon wieder bei dem Gedanken..... ;-)


    Bei uns in der Staffel ist ne Hausbesitzerin, die vermietet auch schon ewig. Zitat: "Nie wieder Mieter mit Tieren!"......


    PS: ob "ich" als Mieter zum Mietnomaden mutiere, kann kein Mensch an SCHUFA & Co. festmachen: wenn ich irgendwann keinen Bock mehr habe, zu zahlen, weil mir was über den Kopf wächst, steht das da voher nicht drin, und wenn ich heute keinen SCHUFA-Eintrag habe, könnte das morgen der Fall sein. Weiterer Fall aus der Nachbarschaft bei uns: nach 13 Jahren Miete zahlen wurde die Mieterin arbeitslos. Ab da das gleiche Trauerspiel. Offene Mieten, ramponierte Wohnung etc. Leider (oder manchmal auch zum Glück) ist das Leben halt doch meist nicht so berechenbar, trotz aller Sicherheiten... Eine gewisse Sicherheit, die Leutz wieder loszuwerden, ist die Idee mit den Studenten - aber dann hast halt auch alle Naselang Wechsel da drin, mit Umzug, evtl. Treppenhaus-Beschädigungen etc. Jemand Anderes wird kaum befristete Verträge unterzeichnen.

  • Zitat

    .......
    Weiss jemand, ob man eine wohnung immer frisch reonviert übergeben muss? Jeder streicht doch sowieso nochmal, wenn er einzieht, oder?...


    Ist eine Sache, die Du individuell regeln mußt. Einerseits kannst natürlich für eine gut renovierte Wohnung sicher etwas mehr Miete verlangen. Andererseits hast Du recht, daß jeder gerne selbst seine Farben für den Anstrich aussuchen würde beim Einzug.


    Ich mags ganz gerne, wenn noch nichts gestrichen ist, beim Einzug, weil ich das dann beim Auszug normal auch so hinterlassen kann. Ist normal so, daß wenn die Wohnung frisch gemacht ist, Du sie im selben Zustand hinterlassen mußt. Ziehst Du also aus, und der Vermieter hatte die Whg. nicht gestrichen, kannst Du sie auch ohne Anstrich zurücklassen als Mieter.

  • PS: Idee, weil ich gerade "befristete Vermietung" las: Möglichkeit der Vermietung als Ferienwohnung an Familien?
    Dann hast kein Geschiß mit Abrechnungen, die Leute zahlen pro Nacht und Anzahl der Personen, die übernachten, und fertig. Möblieren, ein paar Teller und 2 Töpfe in die Küche mit rein, zur Selbstverpflegung.


    Oft ist es auch möglich, an Firmen zu vermieten, die Monteure in der Gegend haben und jeweils 4 Wochen am Stück irgendwo leben müssen. Bei Firmen ist das Ausfallrisiko evtl. etwas kleiner, und die Verträge sind dann auch wieder befristet. Und auch hier wird ne Monatsmiete verlangt, ohne daß Du groß Umstände hast mit Abrechnung von Nebenkosten etc.

  • Befristet wäre auch ne Idee, ja. Allerdings wäre dann ein stetiger Wechsel. Die nächste Uni ist in Ulm (50km) oder in Tübingen (50km). Meine kleine Schwester studiert in Tübingen, die hatte sich den Weg schon ausgerechnet, den sie hätte, und das wäre zeitlich und Kostenmäßig nicht machbar.


    Ach Leutz, irgendwie hatte ich mir das nicht so kompliziert vorgestellt.
    Finanziell bin ich nicht drauf angewiesen, aber eine Erleichterung wäre es schon ;)
    Allerdings könnte es schlussendlich darauf hinlaufen, dass meine finanzielle Erleichterung schlussendlich zu einer finanziellen Belastung wird, und dann stehe ich da.....


    Wir werden noch einmal eine Krisensitzung abhalten. Vielleicht warte ich auch einfach ab, ob irgendwann mal jemand von Freunden/Bekannten/Verwandten eine Wohnung braucht. Oder ich finde wieder irgendwann aus Zufall eine Anzeige, die mir sofort "ja, das passt" zuruft. Die Familie mit dem Staffordshire hätte ich sofort genommen. Die waren so verzweifelt, suchten so lange, ich hätte mir nicht vorstellen können, dass die dann keine Miete zahlen, oder dergleichen.


    Ich hatte auch gestern noch in dem Vermieter-Forum gelesen, dass einige Mieter auch so drauf sind, dass wenn sie im Flur, Garten, Haustreppe, usw. stürzen, sie den Vermieter verklagen. Und der hat dann tatsächlich auch noch Recht. Dafür muss man eine Versicherung abschließen. Ich finde, irgendwie sind das mords viele Pflichten, als Vermieter.
    Heieiei.....ne, also ich hoffe, meine Schwester liest nie in so einem Forum, wenn sie stürzt :lol: Denn offiziell ist sie meine Mieterin.



  • Kein Grund mich so anzufauchen, ich bin Mieterin, nicht Vermieterin.


    Hier in Berlin ist der Wohnungsmarkt für Mieter im Moment wirklich schlimm (ausser man will in Marzahn oder Hellersdorf leben) und ohne Gehaltsnachweis, Schufa und Mietschuldenfreiheit brauchst Du Dir die meisten Wohnungen gar nicht erst angucken.


    Die Besitzerin unseres Mietshauses ist eine Katastrophe. Ich zähl jetzt nicht auf, was da schon alles nciht gemacht wurde. Ich tröste mich dann mit der Tatsache, dass ich einen alten Mietvertrag habe und sehr wenig Miete zahle.


    Befristete Mietverträge sind, so weit ich weiss, nicht immer erlaubt. Kann es sein, dass es dann möbliert sein muss?
    Ich würde eher an Studenten vermieten und mich damit abfinden, dass die evt. nicht kehren (Kerhwohce war bei mir eine Dauerstreitthema) und ab und zu laute Musik hören oder nach 11Uhr noch ein Bad einlassen (2. Dauerthema bei ir...) Dann können die sich wenigstens nicht über Hundegebell beschweren :-) Wenn Sutdenten sich wohlfühlen, bleiben die auch mehrere Jahre.


    Und ich würde mich genauer erkundigen, wie viel Arbeit das in etwa ist, mir das Nettoeinkommen genau ausrechen (minus Ausgaben, Steuern und evt. einer Pauschale fr Reparaturen oder evt. Mietausfälle, dei man zurücklegt) und dann schauen, auf welchen Stundenlohn man da kommt. Da wirst Du recht schnell merken, ob es sich lohnt oder nicht.

  • Hm. Kehrwoche gibt es bei uns gar nicht. Irgendwer macht immer sauber. Gibt es keine Absprache. Bad einlassen.....interessiert auch niemanden. Manchmal back ich um 3 Uhr nachts, da benutz ich den Mixer, usw. kam auch noch nie was. Das einzige, was meine Schwester ab und zu berichtet, ist, dass Kaya wieder mal wegen der Kirche in ein Wolfsgeheul verfallen ist, und dann fallen ja leider immer Alle mit ein. Da steht sie dann im Bett. Naja gut, ich sag ja, wir müssen das nochmal durchgehen.
    Was ich hier so gehört hab, und was ich in anderen Foren so gelesen hab, verschlägt einem schon ziemlich die Sprache.
    Den richtigen Mieter zu finden, ist ja wie Glückspiel. :hust:

  • Vergiss nicht, dass Leute bei denen alles gut läuft weniger Grund haben in Foren zu schreiben :-)


    ICh würde mich echt bei Deinem örtlichen Vermieterverein erkundigen. Die haben vielleicht auch Entscheidungshilfen (Zahlen was ungefähr wieviel kostet etc)
    Als Test kannst Du die Wohnung ja 'grob' möblieren und mal ein Semester vermieten. Wer weiss, wir haben doch im Forum auch Studenten mit Hund. Die nehmen eine Wohnung in der sie ausdrücklich erwünscht sind sicher mit Kusshand.

  • Zitat

    Vergiss nicht, dass Leute bei denen alles gut läuft weniger Grund haben in Foren zu schreiben :-)


    ICh würde mich echt bei Deinem örtlichen Vermieterverein erkundigen. Die haben vielleicht auch Entscheidungshilfen (Zahlen was ungefähr wieviel kostet etc)
    Als Test kannst Du die Wohnung ja 'grob' möblieren und mal ein Semester vermieten. Wer weiss, wir haben doch im Forum auch Studenten mit Hund. Die nehmen eine Wohnung in der sie ausdrücklich erwünscht sind sicher mit Kusshand.



    :???: Ich kenne keinen Studenten der sich eine 80 qm Wohnung leisten kann :???: Und bereit ist 50 km zur Uni zu fahren :???:


    Hier in Hamburg wohnen die noch zu Hause oder in einer WG, haben keine Kohle, sind nebenbei am jobben und wollen in der Nähe vom Campus wohnen, das sie nur rüber spuken müssen :D

  • Zitat

    Das einzige, was meine Schwester ab und zu berichtet, ist, dass Kaya wieder mal wegen der Kirche in ein Wolfsgeheul verfallen ist, und dann fallen ja leider immer Alle mit ein.


    Wenn das öfters passiert (und Du es nicht abstellen kannst), ist die Mietminderung ja quasi schon vorprogrammiert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!