Wohnung vermieten "nur mit Hund" ?

  • Zitat

    Wir wohnen in Göppingen. Ich wüßte noch nicht einmal, wieviel Miete ich verlangen kann. Es hört sich irgendwie Alles nicht so prickelnd an, bin mir grad nicht sicher. Vielleicht sollte ich das lieber lassen. Hab eben ein paar Einträge von Vermietern in Foren gelesen und die haben teilweise Jahre gebraucht um so manchen Mieter raus zu bekommen. Dazu haben sie keine Miete in der Zeit bekommen, hatten mords Anwaltskosten und mache hatten noch Schäden, von 20.000-30.000 Euro. Ich kann nicht fassen, wie eklig manche Menschen sind :dead:


    Ne, ich muss das erst mal nochmal überdenken. Wäre ja der Horror!


    Ja, so etwas kommt leider vor und das gar nicht mal so selten, ich bekomme die Fälle ja hautnah mit.


    Das Problem ist auch, selbst wenn man bei den verursachten Schäden z.B. Recht bekommt und einen Titel gegen die (ehemaligen) Mieter hat, nutzt einem das absolut nichts, wenn diese nicht pfändbar sind.


    Und man kann sich letztlich nicht ausreichend absichern, Kaution reicht meist gerade mal für Kleinigkeiten und nur weil die Schufa beim Einzug gut war und ein Job vorhanden war, heißt das ja nicht, dass sich das niemals ändern kann.


    Bei euch scheint es zudem noch so zu sein, dass ihr im gleichen Haus wohnt, wenn man da an einen falschen Mieter gerät, hat man den noch immer direkt um sich.


    Natürlich werden die überwiegenden Mietverhältnisse reibungslos ablaufen, aber ich persönlich finde das Risiko als privater Vermieter schon ziemlich hoch und würde mir wirklich genau überlegen, ob ich vermieten würde, denn es kann sehr langwierig und sehr teuer werden, wenn man an die Falschen gerät und die Eltern meines Freundes sind z.B. auch, nachdem sie einmal solche Mieter hatten, definitiv "kuriert" vom Vermieten.

  • andererseits gibt es soviele WG, Leute die vermieten etc und da klappt das auch (ok nicht in kombi das das die Mieter sind).Bei mir wohnen die Vermieter (sogar mehrfach, also Fam plus Oma (für Mietkram zuständig) im Haus.


    Meine Eltern vermieten u.a auch an Studenten und es gab eigentl auch noch nie größere Probleme (außer nen Vestopften Wannenabfluß der übergelaufen is/gesieft hat und die untere Wohung nen Wasserfleck an der Decke bekam).


    Bist du in nem Mieterbund?da muß man glaub mitglied sein für kostenlose Beratung, die können dir da sicher auch weiterhelfen.

  • :ops: ich kann nich ehr editieren es sollte nat Vermieter heißen oben bei der Kombi


    ich kann ja mal meinen Vater ausquetschen, viell. weiß er noch wie das war bzw worauf er achtet

  • Zitat

    Wenn Du es nicht nötig hast, dann lass es.


    Dem schließe ich mich an.


    Du musst vor allem auch bedenken, dass Du die Einnahmen versteuern musst. Entsprechend musst Du Einnahmen/Ausgaben auflisten. Nebenkosten müssen anteilig zu den Gesamtkosten abgerechnet werden. Wie ist das mit der Heizung? Sind da aktuell Zähler an den Heizkörpern dran? Wasserzähler sagtest Du ja bereits. Was ist mit TV? Eigener Anschluss?


    ICH würde in meinem Haus keine Fremden haben wollen, die mich erstens vielleicht doch nerven und zweitens vielleicht auch trotz aller Vorsicht keine Miete zahlen.

  • Zitat


    Baden-Württemberg?!?! Wo denn da?!?
    Ich muss umziehen und habe hier mit zwei kleinen Hunden einfach überhaupt keine Schnitte! *argh*


    Wir ziehen auch im Juni um und hatten mit einem größeren Hund wirklich 0 Probleme. Auch an zwei wäre es nicht gescheitert. Wir hatten sehr viel Auswahl an Wohnungen, allerdings muss ich sagen, dass wir auch sehr ländlich gesucht haben. Also Orte bzw. Ortsteile mit max. 5000 Einwohnern. Klar war bei einigen Wohnungen auch kein Haustier erlaubt, aber das waren eher wenige Wohnungen. Vielleicht schaust du auch mal etwas weiter außerhalb bzw. in einem größeren Radius?

  • Wenn du so gar keine Erfahrung hast, kann ich dir nur raten Mitglied im Haus- und Grundbesitzerverein zu werden.


    Die haben rechtssichere Verträge die auf dem neuesten Stand sind. Passagen die nicht zutreffend sind (wie Listenhunde verboten.....) kannst du ja einfach streichen.


    Wenn es mal Probleme gibt, haben die eine sehr gute Rechtsberatung.


    Du kannst auch die Nebenkostenabrechnungen von denen machen lassen. Viele Vermieter haben da Probleme mit weil das viele rechtliche Tücken hat. Das von Fachleuten machen zu lassen kostet nicht die Welt und erspart eine Menge Stress und meist auch Geld.


    Der Haus- und Grundbesitzerverein bietet auch einen Bonitätsprüfung der Mietinteressenten.




    Kann man zwar auch alles selber machen, aber ohne umfangreiche Sachkenntnis kann man da auch böse auf die Nase fallen. Dann lieber den Mitgliedsbeitrag investieren.

  • das hat mein Vater auch empfohlen, und halt noch ne Zusatzversicherung für Vermieter.


    Außerdem nen Nachweis über ne Haftpflichtversicherung, bei Studenten(ausländ?) nen Uninachweis bzwz teilweise bürgen da auch die Eltern.Schufa hat er wohl noch nie eingeholt.


    Die Mietrechnungen laufen hier wohl übers Finanzamt, dem das ganze auch gemeldet und regelmäßig abgerechnet werden muß.


    Genau, Tel, bzw.TV kommen dazu, evtl. Satschüssel.Ablesungen für die Heizung, Wasser, da gibts auch unterschiedl.varianten
    Waschmaschinenanschluß: im Keller oder in der Wohnung. falls ersteres mit eigenem Ableser..Wir mußten immer den vorher und nacherstand aufschreiben, und ua. daran wurden die wasserkosten der Mieter geteilt/verechnet.
    Jetzt hab ich sie in der Wohnung zum Glück.


    Ich fänds glaub schon nett mit jemand, es ist eher die Vorbereitung denk ich, in den Mietkram kommt man sicher rein, vorallem wenn man eben Hilfe durchs Mietforum und den Vermieterbund hat.
    Eher jemand passenden zufinden.


    Viel erfolg bei der Entscheidungsfindung!

  • Vielleicht wäre auch das Vermieten zur Messe oder möbliert befristet eine Möglichkeit für Euch? Bekannte von uns haben die zweite Variante gemacht: Sie hatten dann Menschen in der Wohnung, die nur für eine befristete Zeit bei einer Firma waren und dementsprechend einen Vertrag abgeschlossen haben. Die Wohnung wurde auch möbliert vermietet.


    An sich würde ich Euch auf jeden Fall raten, Euch ausgiebig beraten zu lassen und auch Mitglied in entsprechenden Verbänden zu werden.
    Leider kann man als Vermieter genauso wie als Mieter auf den anderen reinfallen...

  • gute Idee! sowas hatten wir hier auch,lief super. Das untere Zimmer wurde in dieser Zeit über Geschwisters Bekannte?vermietet.
    Das Zi war möbliert, mit kl.TV. In unserer Wä.Küche war geschirr und 2 Platten und Kühlschrank.
    Einzigste Einschränkung war eben, das hier noch das Bürozi is und eben Wä.küche, war aber kein Problem. Da sie viel unterwegs war.


    Du könntest ja auch im "Bekanntenkreis", eigenen Firma, Studienwerk, anfangen, wo du weißt wer da in etwa kommt bzw der jenige das weiß, (klar 100% hat man nie);-)


    und wenns gut klappt kannst du das ja mal auf 6 Mon ausweiten oder so.

  • Ich würde mit einer positiven Energie an die Sache ran gehen. Schau dir ein paar Interessenten an und wenn ein nettes Paar dabei ist, mach es!
    In meiner Familie wird auch vermietet, es gab schon negative Erlebnisse, aber zum großen Teil sind die Mieter ehrlich und vertrauenswürdig. Vor allem wenn du mit ihnen im selben Haus wohnst, hast du ja einen besseren Blick darauf!
    Ich würde mich vorher eingehend über die Formalitäten informieren, Mieten würde ich bei ImmoScout oder ImmoNet checken, wieviel Wohnungen derselben Größe so im Schnitt in deiner Gegend kosten und dann los gehts!
    Klar, sowas kann immer in die Hose gehen, aber ich denke, wenn man auf sein Bauchgefühl hört bei der Auswahl der richtigen Mieter, und diese dann auch noch einen bodenständigen Job haben, was soll da schief gehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!