Nach Futter schnappen und grob nehmen abgewöhnen?!
-
Gast42715 -
25. März 2014 um 11:38
-
-
Zitat
Aber wenn es wirklich Demenz ist, wie willst Du ihr das abgewöhnen?
Das schnallt sie dann doch gar nicht mehr.Wie ist sie denn von der Figur her? Zu dick, zu dünn?
Sie ist ja nicht völlig dement und checkt gar nichts mehr.
Vielleicht ist einfach jemand hier der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Figur ist ok, sie wird regelmäßig gewogen aber sie neigt seit der Totaloperation vor 4 Jahren zum dick werden. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hast du schonmal versucht, es ihr so zu geben:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Je nach Vehemenz kannst du es auch weiter rein schieben, sodass sie noch schlechter dran kommt. Dann immer "Vorsichtig" oder sowas dazu sagen und vielleicht lernt sies dann.
Ich hab bei meinem auch die Hand weggezogen, wenn er zu stürmisch ist, dazu "Vorsichtig" und jetzt nimmt ers mit gaaanz langen Lippen
Aber wenn das bei deiner noch gar nicht möglich ist, vielleicht erstmal so einwickeln wie auf dem Foto, in die ganze Hand wird sie ja nicht beißen, oder ?
-
Ich krame das Thema mal vor weil es mich grade wieder echt fertig macht, und ich immernoch hoffejemanden mit dem gleichen Problem zu finden.. :/
Es wäre lieb wenn nur gepostet wird wenn man vorher genau gelesen hat, bzw. bei mir nachfragt bevor man null815 Ratschläge gibt,Das Problem ist dass sie das Futter sehr grob nimmt weil sie extrem fickerig darauf ist, sie ist nicht blöd sondern weiß wenn sie zu warten hat, steht aber sehr unter Spannung und je länger es dauert desto fester schnapp sie am Ende zu.
Also nochmal, es bringt nichts ihr einfach nichts zu geben solange sie nicht ruhig ist, weil sie Nie ruhig wird wenn futter im spiel ist und wenn ich es ganz wieder wegpacke lernt sie nur dass man sich futter am besten schnappt bevor es weggepackt wird..
Hat jemand ein ähnliches Problem und wie gehst du damit um?
LG -
hallo
mal ne Frage dazu: angenommen du gibst deiner Hündin ca 10 "Durchschnitts-Leckerli" (keine "Super-Leckerli") direkt nacheinander - würde sie dann jedesmal immer doller zuschnappen oder eher ruhiger werden?denn das was du sagst, dass sie zuschnappt bevor das Futter wieder weg ist - das erinnert mich doch ein bisschen an meine Hündin. der geb ich wenn dann eher so nebenbei was, wie zufällig, ehe sie sich's versieht u lenke sie fast dabei schon wieder ab, mit der anderen Hand oder so. muss ich jetzt selber überlegen wie ich das mach, ist schon so Routine. sie kann glaub nicht zart sein. aber vielleicht nicht so heftig wie deine
-
Ich habe hier auch 2 Krokodile.
Hand wegziehen oder warten hat überhaupt nichts geholfen. Da wurde alles nur noch schlimmer.
Geübt habe ich es eine Weile recht viel aus der Hand zu füttern. Ziemlich zügig die ersten Stücke und dann mit der geschlossenen Hand zu füttern.
Wenn es allerdings schnell gehen muss Wie zb Hundeplatz, bekommen sie Futter nur auf der komplett flachen Hand.
Wie wenn ich ein Pferd füttern möchte. Das hilft etwas.
Wie oft fütterst du sie am Tag, vielleicht helfen ihr mehrmals kleine Portionen. Oder doch überlegen auf Fleisch umzustellen, da hat sie vielleicht ein größeres und längeres Sättigungsgefühl.
Wie war es denn bisher? Sie ist ja schon 14. Hat sie schon immer so geschnappt?
Ist es überhaupt notwendig das du sie aus der Hand fütterst? Also generelles aus der Hand fressen verbieten. Vielleicht hast du es dann einfacher bei Fremden.
LG Michaela mit Easy & Finja
-
-
hej, ich glaube, das kriegst du nicht mehr abgewöhnt. sondern du musst
dir angewöhnen, mögliches Futter vor ihr zu sehen (Eis in Kinderhänden
etc.)
Habe das vor kurzem bei der Hündin meiner Kollegin gesehen und
am eigenen Körper erlebt ....
Die Hündin (15 Jahre) hat es ähnlich gemacht, wie Deine: alles was Fressbar erscheint wurde eingesammelt, wenn auch nur der
geringste Verdacht ihrerseits bestand, man könnte Futter in irgendeiner
Tasche haben, hat sie einen gnadenlos verfolgt und auch dieses zuschnappen wenn es was aus der Hand gab hat sie gemacht.
Meine Kollegin war auch etwas genervt ... aber eine Lösung gab es
nicht wirklich. Ausser aufpassen und nix liegenlassen und Ahnungslose
vorwarnen...
-
Oder wenn es gar zu extrem wird und man sich in der Öffentlichkeit bewegt - MK anziehen.
-
Zitat
Sie bekommt als Basis Josera Balance oder Sensi Plus oder Fleischdosen, meistens Rinti, das wird mit Kohlenhydrate, Gemüse und was sonst so da ist aufgefüllt, einfach damit die Menge mehr wird. Sie bekommt regelmäßig den Tag über verteilt kleine Portionen und abends eine große Portion. Verdauung an sich ist sehr gut, Problem ist, dass sie draußen gern mal irgendwelchen Müll frisst und daraufhin Durchfall bekommt und wenn sie einen Tag fasten muss ist danach erstmal Polen offen was die Fresssucht betrifft. Der Hund musste niemals wirklich hungern.
Sie ist untersucht worden inkl. Kot und regelmäßiger Blutbilder, die Terärztin glaubt das käme von einer beginnenden Demenz, sie hätte das schon öfter erlebt.
Gibt es einen Grund, warum es über den Tag kleine Portionen gibt? Vielleicht fehlt ihr das Gefühl mal satt zu sein?
Dann noch zur Ernährung... meiner Erfahrung nach führt sehr kohlydrathaltiges Futter bei einigen Hunden zu massivem Heißhunger. Das Futter ist ja schon sehr kohlhydratlastig - viel Mais. Und dann gibt es noch Kohlenhydrate dazu? Das führt oft zu Heißhunger... ich würde die Fütterung umstellen. Weg vom Getreide...
-
Hast du schonmal ausprobiert, ein äusserst dramatisch wirkendes Galama zu machen, wenn sie zu grob ist? So als ob sie dir gerade einen heftigen Schmerz zugefügt hätte und du unter einer histrionischen Persönlichkeits-Störung leiden würdest? Oder um es anhand eines aktuellen Beispiels zur Fussball-WM zu erklären: Hast du es schonmal mit einer "Schwalbe" probiert ?
Bestimmt würde dich deine Hündin dann für eine totale Memme halten, doch sie wäre vielleicht vorsichtiger.
P.S. Mein Hund ist auch eine Drama-Queen und hat diese Masche voll drauf
-
Danke für eure Nachrichten, ich antworte mal Stück für Stück
Zitathallo
mal ne Frage dazu: angenommen du gibst deiner Hündin ca 10 "Durchschnitts-Leckerli" (keine "Super-Leckerli") direkt nacheinander - würde sie dann jedesmal immer doller zuschnappen oder eher ruhiger werden?Je unverhoffter das Lekkerlie kommt desto ruhiger nimmt sie es, je mehr Zeit sie hat sich darauf zu fixieren desto größer ist die Spannung..
Zitat
Wie war es denn bisher? Sie ist ja schon 14. Hat sie schon immer so geschnappt?Ist es überhaupt notwendig das du sie aus der Hand fütterst?
Vor ca. 4 Jahren hatte sie wochenlang Darmprobleme und musste viel "hungern", seitdem war es ein schleichender Prozess.
Belohnen ist am effektivsten über Futter, besonders draußen, ich kann nicht drauf verzichten sie aus der Hand zu füttern.An den Maulkorb habe ich noch gar nicht gedacht, danke!!
ZitatGibt es einen Grund, warum es über den Tag kleine Portionen gibt? Vielleicht fehlt ihr das Gefühl mal satt zu sein?
Hast du vielleicht überlesen, sie bekommt abends nach dem letzten richtigen Spaziergang eine große Portion, und tagsüber immer was zwischendurch damit sie eben keinen richtigen Kohldampf haben kann. Insgesamt muss ich aber schon auf die Menge achten, damit sie nicht zu dick wird das ist tödlich für die Hüfte etc.ZitatDann noch zur Ernährung... meiner Erfahrung nach führt sehr kohlydrathaltiges Futter bei einigen Hunden zu massivem Heißhunger. Das Futter ist ja schon sehr kohlhydratlastig - viel Mais. Und dann gibt es noch Kohlenhydrate dazu? Das führt oft zu Heißhunger... ich würde die Fütterung umstellen. Weg vom Getreide...
Sie kriegt zwar viel mehr Nass als Trockenfutter, aber sie knabbert z.B. viel trockenes Brot und Brötchen als Snack, (auch ohne Ende Karotten und getrockneten Pansen) ist auch ne Kostenfrage, tgl. fettarmes tierisches Knabberzeug ist nicht gerade billig, deshalb dachte ich das wäre ne alternative..
Das Kohlehydrate Heißhunger machen wusste ich nicht!
Das lässt sich ja schnell ausprobieren, dann gibts erstmal nur Fleischdose mit Gemüse, was meinst du denn wie lange man das testen sollte?
Wir haben schon mit vielen Sachen versucht sie satt zu kriegen. Leider verträgt sie nicht gut Milchprodukte, deshalb kann ich nicht mehr mit Hüttenkäse oder Buttermilch o.ä. auffüllen.Was genau würdest du denn füttern? (Nur bitte kein Barf
) Nur Fleisch(dosen) und Gemüse? Und tierisches Knabberzeug?
Ich habe grade Lukullus Sommermenü-Dosen bestellt, das ist Geflügel, Reis, Karotten und Öl, meinst du der Reis kann auch schon Heißhunger machen?Ich hoffe dass eine Futterumstellung sie wenigstens etwas entspannt.. :gott
ZitatHast du schonmal ausprobiert, ein äusserst dramatisch wirkendes Galama zu machen, wenn sie zu grob ist?
Ich werds mal probieren, aber sie durchschaut mich normalerweise sofort, meckern nimmt sie auch nur wirklich ernst wenn es von Herzen kommt und ich wirklich sauer bin, das erkennt sie 1 zu 1...
Mir ist schon klar dass man sie mit 14 nicht mehr komplett umerziehen kann, aber diese Fressucht kann echt seehr anstrengend sein, definitiv für uns beide, da hilft es manchmal schon zu lesen dass es Leidensgenossen gibt..
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!