Tierarztbesuch: Katastrophe

  • Hey,

    ich brauch mal eure Ideen: ich komm grad mit meinem Hüterich von der TÄ zurück - fast 50km für umsonst gefahren, weil sich der Kerl so aufgeführt hat :motz:
    Es soll Blut abgenommen werden - weiter als bis zum Rasieren sind wir nicht gekommen weil er so getobt hat.......... Beim TA ist der gute stabile Metallmauli eh Pflicht, es kann also nichts passieren. Aber er hat seine 31kg so effektiv eingesetzt, daß die TÄ und ich keine Chance hatten ihn auch nur 20Sek stille zu halten.

    Jetzt fahr ich heut abend noch mal mit "Verstärkung" hin - mal sehen..........

    Habt ihr Vorschläge wegen Handhabung oder so? Die TÄ meinte, wir sollten es mal mit Jacke übern Kopf probieren, aber da sträubt sich mir alles - ist doch kein Pferd :ugly:
    Wenn wir ihn heut abend -mit vereinten Kräften- hingelegt kriegen und fixiert kriegen - wäre das nicht ein immenser Vertrauensbruch? Ich bin ja wirklich immer so drauf aus ihn in seinem Vertrauen, was wir zwei mühsam aufgebaut haben, nicht zu erschüttern.

    Sollte ich mich dann lieber raushalten? Ich bin grad völlig verunsichert weil seine Wehrhaftigkeit ganz neue Qualitäten angenommen hat - er war so richtig wütend und hat um sein Leben gekämpft (so kams mir jedenfalls vor), so habe ich ihn noch nie erlebt............ und er hat mir schon so einiges im Themenbereich Aggression gezeigt :???:

  • Wäre es nicht besser, dem Hund ein ganz leichtes Beruhigungsmittel zu geben? Irgendwie müssen die Untersuchungen ja vorangehen. Er wird dann merken, daß doch alles nicht so schlimm ist, fände ich jetzt angenehmer als das zwanghafte Festhalten und runterdrücken des Hundes.

  • Was hälst du denn davon,deinen TA zu dir kommen zu lassen?
    Das mache ich seit Jahren schon,außer es muß wirklich was gemacht werden,was nur in der Praxis
    gemacht werden kann.
    Meine Hunde lieben meine TÄ,weil sie immer unser Besuch war und in der Praxis vertrauten sie ihr.
    Kein weißer Kittel,genau das gleiche Leckerli und eben das selbe Prozedere wie zuhause.
    Ich kann Hausbesuche nur empfehlen.

  • Kannst du nicht in Absprache mit dem Tierarzt schon zuhause ein Medikamt geben das ihn ein wenig ruhig stellt? Vielleicht wird es dann etwas einfacher ihn zu händeln und es ist stressfreier für euch?

  • harry - Ich brauch halt dringend mal wieder großes BB und SD-Profil - Sedierung verfälscht doch aber das Blutergebnis?? Die Idee hatte ich nämlich auch schon, aber wieder verworfen :???:

    Tharoline - das hat nur was mit der Manipulation an ihm selber zu tun - er WILL das einfach nicht. Die TÄ kennen wir privat, er liebt sie, wir trailen zusammen - aber an ihm rumfummeln außer streicheln?? No way!! Andere Hunde machen da nichts aus..........

  • Nochmal mit Verstärkung hinzufahren wird dem Hund natürlich die Angst vor dem Tierarzt nehmen :roll:

    Ganz ehrlich? Besucht ein Tierarzt-Trainung und sucht euch einen, wo keine Maulkörbe Pflicht sind und der sich Zeit nimmt. Geht es um etwas ganz Dringendes, gebt dem Hund ein Beruhigungmittel.

    Der arme Hund weiß nicht, was mit ihm passiert. Er hat einen Maulkorb und weiß, er kann sich im Zweifel nicht wehren. Und dann wird er auch noch festgehalten.

    Ich setze mich jetzt auf meine Finger... :schweig:

  • Aber der Hund muß doch nicht sediert werden, ein leichtes Beruhigungsmittel, damit er die sch...egal Einstellung hat.
    Das dürfte ein Blutbild nicht verfälschen, sprich doch mit der TÄ darüber.

  • lordbao, du brauchst dich nicht auf die Finger zu setzen :D

    Ich weiß schon was du meinst - aber manchmal gehts eben nicht so einfach. Wer ab und an mal meine Beiträge liest dem müßte schon aufgefallen sein, daß ich sowas übe, trainiere und Hunde an und für sich nicht unvorbereitet "ins Messer" laufen lasse. Andererseits ist mein Hund durch seine Vorgeschichte ziemlich stark belastet und hat daher eben ein heftiges Problem mit Aggressionen bei Unterschreitung der Individualdistanz durch andere Menschen.

    Selbstverständlich kennt er Maulis und Manipulationen, wir üben auch TA-Besuche - aber eben weil das grad heute so aus dem Ruder gelaufen ist frag ich ja grad nach Ideen.........und nicht umsonst steht das SD-Profil auf dem Programm.

    Und ohne Maulkorb - tut mir leid, aber dann hast du meinen Hund noch nicht zubeissen sehen. Das wäre allen Beteiligten gegenüber verantwortungslos - sonst wird hier doch auch immer Sichern durch den HH gefordert :???: :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!