Fotosammelthread - Nassfutter

  • ANZEIGE

    Hallo,
    in Anlehnung an diesen Thread: http://www.dogforum.de/berechn…t-nassfutter-t176894.html wurden folgende Marken praktisch getestet:


    Terra Canis
    Pauls Beute
    Sanoro
    Hermanns
    BRIMO
    Terra Purra


    Da ich irgendwie nicht zu allen Sorten Bilder finden konnte habe ich mal Bilder gemacht, damit man sich auch über die Beschaffenheit einen besseren Eindruck machen kann. Kenne aus anderen Foren so Futterbilder-Sammelthreads, konnte hier keinen finden, deshalb mal für den optischen Eindruck.


    Der Test ist nur für uns privat, es dürfte klar sein, das jeder Hund auf eine Futtersorte auch anders reagieren kann und auch als Halter hat man natürlich ein individuelles Empfinden. Werte wie normal, feucht,... sind natürlich rein subjektiv, ist ja eher für uns dokumentiert.


    Im oben genannten Test ging es nur um die Theorie, der Vollständigkeit halber, die Tabelle mit den entsprechenden Bedarfswerten unserer Hündin:
    http://abload.de/img/futtertestsunnystand0pju0r.jpg


    Gefüttert wurde 2x täglich, der Output bei gewohnter Fütterung 2x klein-normal. Unter den Fotos der Blick in die Dose oder Wurstpelle.


    1. TAG TERRA CANIS HUHN


    Konsistenz: eher trocken
    Geruch: Tomate und Basilikum
    Bestandteile: lose Bestandteile gewolft; wenig große Stückchen, Tomate und Amaranth gut zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x eher klein > gut verwertbar
    Besonderheiten: /
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/da…4/1._Terra_Canis_Huhn.JPG


    2. TAG TERRA CANIS RIND


    Konsistenz: feucht
    Geruch: Karotte und Fleisch
    Bestandteile: lose Bestandteile gewolft; wenig große Stückchen, Karotte und Reis gut zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 1x > sehr gut verwertbar
    Besonderheiten: /
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/da…4/2._Terra_Canis_Rind.JPG


    3. TAG TERRA CANIS LAMM


    Konsistenz: mittelfeucht
    Geruch: Dill und Basilikum
    Bestandteile: lose Bestandteile gewolft; Karotte sehr präsent, Zucchini und Sellerie zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x eher klein > gut verwertbar
    Besonderheiten: /
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/da…4/3._Terra_Canis_Lamm.JPG


    4. TAG TERRA CANIS WILD


    Konsistenz: sehr feucht
    Geruch: bologneseartig, fleischig
    Bestandteile: lose Bestandteile gewolft; Kürbis, Karotte, Zucchini und Amaranth gut zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x schlechte Konsistenz
    Besonderheiten: /
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/da…4/4._Terra_Canis_Wild.JPG


    5. TAG PAULS BEUTE RIND


    Konsistenz: kompakte feste Masse
    Geruch: leicht nach Rindfleisch, hundefutterartig
    Bestandteile: sehr fein gewolft; Karotte, Kartoffel und Amaranth in Teilen zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x sehr groß > weniger gut verwertbar
    Besonderheiten: /
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/da…4/5._Pauls_Beute_Rind.JPG


    7. TAG PAULS BEUTE LAMM


    Konsistenz: kompakte feste Masse
    Geruch: leicht nach Rindfleisch und Leber
    Bestandteile: sehr fein gewolft; Spinat, Thymian und Amaranth in Teilen zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 3x sehr groß > sehr schlecht verwertbar
    Besonderheiten: kam geschmacklich sehr gut an, verursachte aber Blähungen
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/da…4/7._Pauls_Beute_Lamm.JPG


    9. TAG SANORO HUHN


    Konsistenz: angenehm feucht
    Geruch: nach Hühnerfleisch
    Bestandteile: gewolft (?), kleine Fasern zu erkennen; Karotte und Kartoffel gut zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x normal
    Besonderheiten: Verpackung im Wurstdarm
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/9._Sanoro_Huhn.JPG


    11. TAG SANORO LAMM


    Konsistenz: angenehm feucht
    Geruch: fleischig leicht tomatig
    Bestandteile: gewolft (?), kleine Fasern zu erkennen; Karotte gut zu erkennen, Haferflocken eher gekochte Haferkörner
    Verwertbarkeit (OP): 2x normal
    Besonderheiten: Verpackung im Wurstdarm
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/da…ia/14/11._Sanoro_Lamm.JPG


    13. TAG SANORO PUTE


    Konsistenz: eher trocken
    Geruch: fleischig
    Bestandteile: gewolft (?), kleine Fasern zu erkennen; Reis und Karotte gut zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x normal
    Besonderheiten: Verpackung im Wurstdarm
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/da…ia/14/13._Sanoro_Pute.JPG


    15. TAG SANORO RIND


    Konsistenz: eher feucht
    Geruch: nach Rindfleisch
    Bestandteile: gewolft (?), kleine Fasern zu erkennen; Reis und Karotte gut zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x normal
    Besonderheiten: Verpackung im Wurstdarm, am 1. Tag Sodbrennen
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/da…ia/14/15._Sanoro_Rind.JPG


    17. TAG HERMANNS HUHN


    Konsistenz: sehr feucht
    Geruch: nach Geflügelfleisch
    Bestandteile: fein gewolft, Karotte gut zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x normal
    Besonderheiten: viel Kochwasser in der Dose
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/da…/14/17._Hermanns_Huhn.JPG


    19. TAG HERMANNS RIND


    Konsistenz: extrem feucht
    Geruch: nach Rindfleisch
    Bestandteile: fein gewolft, kaum Bestandteile gut zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x klein > Wasseranteil aber auch sehr hoch, d.h. ingesamt wurde auch wenig Masse zu sich genommen
    Besonderheiten: viel Kochwasser in der Dose, Konsistenz fast wie Brei
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/da…/14/19._Hermanns_Rind.JPG


    21. TAG BRIMO HUHN


    Konsistenz: feucht
    Geruch: angenehm fleischig
    Bestandteile: alle Bestandteile schön zu erkennen, größere Fleischstücken
    Verwertbarkeit (OP): 2x normal
    Besonderheiten: schien sehr gut zu schmecken
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/21._BRIMO_Huhn.JPG


    23. TAG BRIMO RIND


    Konsistenz: feucht
    Geruch: angenehm fleischig
    Bestandteile: alle Bestandteile schön zu erkennen, größere Fleischstücken
    Verwertbarkeit (OP): 2x sehr weich, Bähungen und 1x Kotzen
    Besonderheiten: schien sehr gut zu schmecken
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/data/media/14/23._BRIMO_Rind.JPG


    25. TAG TERRA PURA HERZ


    Konsistenz: extrem feucht, fast cremig
    Geruch: fleischig, metallisch
    Bestandteile: fast wie gemahlen, Karotte und Brennessel zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x sehr weich
    Besonderheiten: Konsistenz extrem gewöhnungsbedürftig, ist mehr ein Schlecken als Fressen
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/da…4/25._Terra_Pura_Herz.JPG


    27. TAG TERRA PURA Pute


    Konsistenz: mittelfeucht
    Geruch: nach Geflügelfleisch
    Bestandteile: fast wie gemahlen, Karotte und Brennessel zu erkennen
    Verwertbarkeit (OP): 2x normal
    Besonderheiten:
    Bilder:

    http://www.petfoto.de/fotos/da…/27._Terra_Purra_Pute.JPG


    So geschafft, ich fand es wirklich interessant, alle Sorten sind ja als eher hochwertig anzusehen und haben einen ähnlichen Aufbau und trotzdem unterscheiden sie sich gerade in der Optik teils sehr.


    Grüße SanSu

  • ANZEIGE
  • Hi,
    danke euch!


    Ich persönlich würde das toll finden, wenn sich noch mehr Leute finden. Muss ja kein Test mit Berechnungen sein, aber vielleicht mit Bild und Beschreibung.


    Kenne das aus einem Katzenforum, wo es einen Sammelthread mit Bildern gibt und das fand ich toll, einfach um auch mal optisch vergleichen zu können. Dann hätte man eine schöne Sammlung und Leute die ein Nassfutter suchen können sich hier schon einen ersten Eindruck einholen.


    Vielleicht kann man den Titel ja auch dann umbenennen. :???:


    Also ich würde es super finden, wenn noch mehr Nafu Sorten dazu kämen.


    Grüße SanSu

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Hallo zusammen,
    Hallo SanSu,
    super ein Du hast Dir ein dickes Lob verdient, wirklick toll gemacht :gut:


    Das einzige was mir vom Aussehen her gut gefällt ist das BRIMO, da sieht man auch noch Fleischstückchen drin.


    Lieber Sonntagsgruß
    Linda & Collie Tommy

  • Hi,
    das fand ich auch total super, sieht halt wirklich fast aus wie selbstgekocht.


    Geschmacklich kam es super an, Sunny ist nach dem Fressen sogar nochmal in die Küche gegangen und hat den Napf ein 2. mal gründlich ausgeschleckt, das macht sie sonst eher selten.


    Habe noch Herzens Hund und Peppers Choice rumstehen, die werd ich hier dann auch noch reinstellen, scheinen beides relativ neue Sorten zu sein, da bin ich gespannt.


    Ich hab den Fokus eher auf Nassfutter ohne Zusatzstoffe gelegt, aber ich würde so eine generelle Sammlung mit den gängigen Nafu Sorten echt super finden, ich hoffe da finden sich noch ein paar Leute, die die ein oder andere Sorte vorstellen wollen.


    Grüße SanSu

  • Hallo,
    na das ist ja ne tolle Idee :gut: Vom Aussehen her würde mich auch Brimo am meisten ansprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!