Angemessene Härte der Bestrafung

• Zitat

:gut:
    Und wenn es passt, ist es auch schnuppe was andere denken und ob denen das nun ins individuelle Weltbild passt.

du, das ist es

aber dennoch habe ich die Schwäche, dass ich versuchen mag, mich zu erklären
    denn nur positiv, nur Härte ... ist mir alles zu viel "nur"

alleine beim Vorsitz üben auf dem Hundeplatz hatte ich mit Luna Probleme

Vorschläge von Trainern:
    - Zuppel den Hund dir an einer Leine ran
    - Zuppel ihn dir mit 2 Leinen zurecht
    - Lock ihn mit Leckerlies ran
    - Arbeite mit Target
    - Ruf ihn und geh nen Schritt zurück, bis er gerade sitzt
    - Lass den Hund zu dir kommen und durch die Beine springen

Da haste mal eben 6 Methoden
    1, 2, 3, 4 sind für mich raus gefallen
    also haben wir 5 und 6 kombiniert

gibt durchaus Leute, die da anders arbeiten und es ist doch alles ok - solange es dem Hund nicht dauerhaft schadet
    das ist mein Grundsatz

• Zitat

:gut:
    Und wenn es passt, ist es auch schnuppe was andere denken und ob denen das nun ins individuelle Weltbild passt.

Und wie schnuppe mir das ist, wenn ich die Blicke sehe, weil ich mit wildem Indianergeheul wegrenne, bevor Otto den ihn hüten wollenden Border frißt. Otto findet dies nämlich so toll, daß er lieber mir nach läuft :D Frauchen albern zu sehen und durchgeknuddelt zu werden, topt jede Rauferei.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Wobei jetzt jeder was anderes einwirft.

Training (Dressur)
    Notfallmanagement (Hund will anderen fressen...)
    Hohes gequitsche, weil FRAU eben eine hohe Stimlage hat, wenn sie sich freut.

"Extra zum Affen machen" als Strategie, den Hund abzulenken

Also wo ist nun eure STRAFE als Sanktion?

Wer bestraft den Hund auf dem Hundeplatz (noch) wenn der nicht gerade vorsitzt?

Wer bestraft den Hund, der vorhat den Border aufzuessen?
    Wer bestraft den Hund, NACHDEM der den Border aufgegessen hat?

Wer bestraft seinen Hund, wenn er nicht kommt?

Also ich lebe mit meinen Hunden.
    Strafe ist für mich eine Sanktion, auf vergangenes Verhalten. Das sehe ich eher als Entlastung für den Menschen an, der sich und seine Gefühle nicht im Griff hat. der es als persönliche Niederlage sieht, wenn der Hund etwas unerwünschtes macht und damit quasi Rache nimmt oder cholerisch / impulsgestört reagiert.

Eine Konsequenz auf Verhalten des Hundes ist für den Hund klar zeitnah und hängt mit dem Fehlverhalten direkt zusammen.

Wobei "Sich todfahren lassen" oder "andere Leute oder Hunde essen wollen" nicht mit STRAFE beendet werden kann.

Das ist doch wohl jedem klar. Ich muss dem Hund beibringen, an der Strasse zu sitzen, und nicht rüber zu laufen.
    Hier kann ich wieder mit aversiven Mitteln trainieren, oder das Verhalten positiv aufbauen. Ich meine von der Zeit und der Trainingsintensität, nimmt sich das nichts ;)

Aber ich habe auch noch nie gesehen, wie ein Strassentraining aversiv aufgebaut wird...

• stimmt, wir kamen vom Thema ab, da hast du Recht :ops:

Zitat

Also wo ist nun eure STRAFE als Sanktion?

Wer bestraft den Hund auf dem Hundeplatz (noch) wenn der nicht gerade vorsitzt?

niemals aktiv
    Bestrafung nur passiv, in dem ich ihm das Lob vorenthalte

Zitat

Wer bestraft den Hund, der vorhat den Border aufzuessen?

bestraft wird nur, wenn er trotz Abbruchsignal es weiter plant und kurz davor ist, in die Tat umzusetzen
    denn Nichtbeachten meiner Mahnung hat Konsequenzen

Zitat

Wer bestraft den Hund, NACHDEM der den Border aufgegessen hat?

nicht den Hund, sondern mich fürs Fehlverhalten meinerseits

Zitat

Wer bestraft seinen Hund, wenn er nicht kommt?

och doch, wenn Hund z.B. was frisst und mich ignoriert, gibbet durchaus Ärger

Zitat

Eine Konsequenz auf Verhalten des Hundes ist für den Hund klar zeitnah und hängt mit dem Fehlverhalten direkt zusammen.

ok, dann strafe ich ab sofort nicht mehr, sondern ziehe Konsequenzen |)

• Zitat

Aber ich habe auch noch nie gesehen, wie ein Strassentraining aversiv aufgebaut wird...

Mir haben das schon zig Leute erzählt, dass sie ihren Hund ein mal kräftig zur Sau gemacht haben und der sich danach nie wieder selbstständig auf die Straße getraut hat. Ob's stimmt, weiß ich aber nicht.

----

Das ist soooo anstrengend, wie hier alle versuchen zu diskutieren und es trotz ellenlanger Texte dabei nicht schaffen, sich auf eine Begriffsdefinition zu einigen. Ist es nicht so, dass die (lerntheoretische) Strafe (in der Hundeerziehung) klar definiert ist? Und zwar als etwas, das das bestrafte Verhalten seltener auftreten lässt, positive Strafe als "etwas negatives wird hinzugefügt" und negative Strafe als "etwas angenehmes wird entfernt" ? Ist das denn nicht allgemein anerkannt?

• Wäre auch doof, dauert länger und is sinnfrei

Is übrigens warm *keuch*

• Zitat

ok, dann strafe ich ab sofort nicht mehr, sondern ziehe Konsequenzen

Und genau DAS ist der Schlüssel.
    Wenn du nämlich KONSEQUENZEN ziehst, dann merkst du bald, das positives Verhalten POSITIVE Konsequenzen benötigen, damit das Verhalten öfter gezeigt wird und negative Konsequenzen dafür sorgen, dass das Verhalten nicht mehr gezeigt wird.

Und dann wird alles sehr theoretisch und SCHWUBBS sind wir mitten in der Theorie des LERNENS.

Und gar nicht mehr beim BEstrafen.

Und bevor der Hund den Border frisst, bitte durch Training und positiver Bestätigung ("mim Asch auf die Wiese fallen" meinethalben) und FREUNDE Quitschen ;) bei einem vorher gezeigtem Alternativverhalten, zum Beispiel auf der Wiese mit Maulkorb stehen und Border Waching machen, oder sich mit mir verabreden, meien Border hüten keine Hunde ;) ....und dann mit Würstchen werfen, wenn Hund den Border dann nicht aufisst.

Die Strafe, wenn er den dann doch aufnimmt, die mache ich dann :D ...gerne hart und als Sanktion und aus reiner Rache :D

• Zitat

Und genau DAS ist der Schlüssel.
    Wenn du nämlich KONSEQUENZEN ziehst, dann merkst du bald, das positives Verhalten POSITIVE Konsequenzen benötigen, damit das Verhalten öfter gezeigt wird und negative Konsequenzen dafür sorgen, dass das Verhalten nicht mehr gezeigt wird.

du, ob ich Konsequenzen ziehe und den Hunden ein über den Latz ziehe (nö, ich schlage nicht) oder ob sie einen über den Latz bekommen und ich es Strafe nenne

es mag für deine Kommunikation anderen Menschen gegenüber ein Schlüssel sein, aber meine Hunde interessiert es nicht

ich bin dauerhaft konsequent bei manchen Dingen ... arbeite für meine Begriffe mit Lob und Strafe wenn du es nun positive Konsequenzen i und negative Konsequenzen nennst, ist mir persönlich gleich

meine Interaktion mit den Hunden bleibt identisch

• Oh, ich schon.

Das fängt mit dem Zurückreißen an der Leine, weil der Hund zieht, an und hört beim gewaltsamen Runterdrücken, wenn der Hund nicht Sitz machen will, auf.

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn

• Manu,
    toll geschrieben.

Du hast auch ein auftrainiertes "Falsch" Kommando/Abbruchsignal im Hundeplatztraining.

Ich bin ja nicht so Hundeplatzig...aber ich habe mein LASS das so konditioniert.

Der Hund hört LASS DAS, und "denkt" "UPPS...schnell zur Alten hin und das was ich grad mache sein lassen, dann gibts Belohnung"

Ein NEIN habe ich dennoch. Weil ich Mensch bin und einfach in Schrecksekunden NEIN sage, brülle, schreie, wie auch immer.

Nein bedeutet: Nase weg vom Tisch, wo mein Teller mit Wurst drauf steht.
    Lass das: Bedeutet= jage nicht die Ente, sondern geh über Los nicht ins Gefängnis, sondern sofort zu mir.

Im Falle von: ein HASE springt auf, bin ich konditioniert sofort NEINNNNNN! zu schreien, dann gucken mich die Hunde an, dann habe ich mich im Griff, es kommt ein LASS das, und eine Belohnung....(sie rennen ja NICHT hinterher....)
    Wenn mein Problembär einen Hund anpöbeln oder aufessen möchte heisst es auch LASS DAS...

Oder vorher noch: WO IST DER HUND
    Oder in Vollendung des Trainings, kurz bevor das unerwünscht Verhalten gelöscht ist: HUND schaut Objekt an, welches er früher essen wollte, kommt zu mir, strahlt mich an und will eine Belohnung...

Und das ist dann der Moment wo auch ich QUITSCHE und HÜPFE und mich einfach hammermässig freue und den gesamten Wurstvorat auf dei Strasse schmeisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!