Was ist an Rassehunden besser als an Mischlingen?


  • Wir haben 2014 einige hundetrainer für viel Geld abgeklappert und als das alles nix half


    ...fingen wir an hundepsychologen kontaktieren die sich unter anderem mit Schizophrenie beim hund spezialisiert haben.


    Laienhaft gsagt muss man sich das so vorstellen: ein nicht ausgeprägtes Gehirn erlwbt etwas so dermaßen schlimmes und grausames was das Hirn a) in diesem Jungen Zustand nicht verarbeiten kann und b) es psychisch schwer / nicht zu ertragen wäre. Da man in der Natur ja sofort sterben würde wenn man angsterfüllt in der Ecke sitzt usw hat das Gehirn einen kleinen Trick auf Lager: es erfindet eine neue Persönlichkeit, die tief im Unterbewusstsein sitzt und genau dieses zweite ich bekommt die das schlimme Trauma zugeteilt. Und schlummert mit dem Wissen was passiert ist, jahrelang. Das "eigentliche" ich vergisst dadurch die schreckliche tat komplett (es gibt viele zB missbrauchte Kinder, die sich erst im Jugendlichen und Erwachsenen Alter wieder daran erinnern können was damals mit 5 Jahren eigentlich schlimmes passiert ist).

    Bei aller Liebe auch zu kreativen Auslegungen von mal "gehörtem"...von Freud und evt. noch der Apothekenrundschau 1970


    Diesen "Hundepsychologen" würde ich mal ein Seminar. Backen für Hunde empfehlen. Das erdet.


    Solch einen Stuss (sorry) habe ich echt in dem Zusammenhang noch nicht gehört.
    Das entspricht so überhaupt gar nicht irgendwas mit "Schizophrenie"..


    Ich weiss nicht, ob ich schmunzeln oder weinen muss.

  • Naja du ich glaube einigen Ärzten von Kliniken die sich auf Neurologie apezialisieren mehr als anderen.


    Und Schizophrenie hab ich als,übergegriffen genommen weil MPS vielen Leuten nix sagt (einschließlich dir wie du im vorigen Post ja zugegeben hast)


    Wobei das Wort Schizophrenie als übergegriff für MPS aus BTBS nicht so abwegig is, da es auf Deutsch schlicht heißt " der Seele abgewandt/entglitten) klar ist die Krankheit Schizophrenie und die Schizophrenie Psychose ein anderes Krankheitsbild als MPS aber viele können mit dem Begriff mehr anfangen als wenn ich denen Seiten lNg erkläre was eine MPS ist.

  • mein hund wurde neurologisch untersucht und Epilepsie wurde eindeutig von 3 verschiedenen Kliniken ausgeschlossen.


    Und Monate lang ruhte die offene diagnose weil jeder Arzt damit irgendwie überfordert war bzw nicht wusste wo er noch ansetzten soll auf Schizophrenie (sorry für die i-tüpferl Reiter ja MPS) habe ich einen Arzt angesprochen. Da mich die Verhaltensweisen meines Hundes stark an die meines Vater erinnerten, der seid ichn denken kann an einer multiplen Persönlichkeitsstörung mit 3 Charakteren leidet/lebt was auch immer.


    Und so abwegig ist das ganze nicht oO


    http://www.psychomeda.de/lexik…iple-persoenlichkeit.html


    warum soll nur ein mensch den geistigen Horizont dafür haben....

  • Was meinst du mit MPS? Ich kenne das als Mutiple Persönlichkeitsstörung (das hat nichts mit Schizophrenie zu tun)
    BTBS sagt mir auch nichts? Meinst zu PTBS? Posttraumatischen Belastungsstörung?
    Daraus können Abspaltungen/Dissoziationen entstehen.

  • Das ist schon interessant. Weißt Du noch/haben die begründet, woran sie das festgemacht haben?

    ich kann dir am WE gern die ganzen Unterlagen und behandlungsnachweise mal raussuchen, auswendig hab ich von dem ganzen Medizin Latein momentan riesen leere im Kopf war inkl maya jetzt gefühlte 1000 mal in hundert Kliniken inkl die Diagnose damals von meinem collie der ja wirklich an Epilepsie litt, nicht dass ich was durcheinander Würfel oder stieß erzähle, sich ich morgen Abend mal raus und tipp es hier ab

  • Was meinst du mit MPS? Ich kenne das als Mutiple Persönlichkeitsstörung (das hat nichts mit Schizophrenie zu tun)
    BTBS sagt mir auch nichts? Meinst zu PTBS? Posttraumatischen Belastungsstörung?
    Daraus können Abspaltungen/Dissoziationen entstehen.

    Schizophrenie hab ich geschrieben weil viele das mit der Persönlichkeitsstörung verbinden geschrieben, hab in anderen Foren letztens hundert mal erklären müssen was MPs ( ja die mutiple persönlixhkeitsstörung) ist deswegen hab ich es hier auf schizo verkürzt, aber hier in dem forum scheint es ja anders rum zu sein. Also korrigiere ich mich mit MPS und für alle die nicht wissen was es ist, habe ja den Link gepostet. Und ja ich meinte die bekannte vor allem bei Soldaten vorkommende posttraumatischen Belastungsstörung, mein iPad bessert nur immer von selbst aus deswegen das b statt p

  • @ Helfstyna:


    Ich verstehe durchaus, was Du meinst und meine Beiträge gingen in die gleiche Richtung.


    Dem Hund ist die Auswahl seiner Eltern nicht anzulasten. Wohl aber dem Hersteller und Abnehmer.


    Unabhängig davon, ob jemand einen Hund vom Züchter, aus dem Tierschutz oder auch ein Scheidungsopfer aufnimmt, sollte die Auswahl zum beiderseitigem Vorteil sein. Kurz Hund und Halter sollten schon zusammenpassen.
    Zu wem der von Dir genannte Mix passen soll, ist mir auch nicht klar (ehrlich gesagt, musste ich die Rasseeigenschaften des Tollers erstmal nachschlagen; ich habe noch nie einen gesehen). Darf ich fragen, zu welchem Preis die Hunde gehandelt wurden und ob's rege Nachfrage gab?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!