Kastration wegen "chronischer Hypersexualität"

• Moin,

das glaub ich Dir sofort.... nicht alles sind Erziehungsprobleme... Malik ist ja auch ien itakter Rüde, ich hab ihn immer ganz gut im Griff gehabt, klar, er ist mal durchgebrannt oder hat versucht die Türen zu öffnen, wenn Nachbars Liebste schmutzige Lieder sang - aber als er dann dement wurde, war´s aus mit dem in der Hand haben.... er hat, aufgrund seines Alters ja einen Chip bekommen und es hat lange gedauert, bis er gewirkt hat, aber ich hab jetzt einen entspannten zufriedenen Hund, der mit Lucas wieder super gut auskommt.

Manchmal ist das die richtige Entscheidung, warum alle Beteiligten jahrelang quälen? Alles Gute für Euch.

Sundri

• Weiß jemand zufällig wie das nach der Kastra abläuft? Also wann darf er wieder normal spazieren gehen bzw. spielen. Baden wohl erst nach dem Fäden ziehen nehme ich an oder?! (Doof natürlich das exakt nächste woche das wetter so klasse wird) :|

• Wir haben Tecu am Montag kastrieren lassen müßen.
    Er hatte eine Inhalationsnarkose und nach der OP , die nur ca. 40 Min gedauert hatte waren wir beim Aufwachen dabei.
    Er hat sich schnell berappelt und konnte , wie versprochen , aus der Praxis laufen.
    Den Tag danach durfte er nur an der Leine und kurz zum Gassi gehen , er hat viel geschlafen, und hatte auch noch Schmerzen wobei wir ein Schmerzmittel mitbekommen und auch gegeben hatten.
    Bei der Nachuntersuchung gestern habe ich extra noch mal nachgefragt , also springen darf er nicht , Treppe steigen und runterlaufen ist in Ordnung . Spielen besser auch erst wenn die Fäden raus sind .
    Wenn es regnet soll ich nach dem Gassigehen die Umgebung und die Wunde vorsichtig mit einem Tuch und warmem Wasser säubern.
    Er hatte erst einen ausblasbaren Kragen, hat aber leider eine allergische Reaktion darauf bekommen , deshalb hat er jetzt einen schicken Body den man zur Gassi Runde einfach aufknöpft und zusammen fummelt damit er nicht darauf pullert.
    Ach ja also ab heute, dem zweiten Tag nach der Kastration darf er wieder die normalen Runden mitlaufen , soll aber an der Leine bleiben.

Liebe Grüße ,
    Claudia

• Rechtschreibfehler im Text vorher bitte einfach überlesen :)

Ich hab mich auch missverständlich ausgedrückt , es werden keine Fäden gezogen.
    Er hat nur einen längeren Faden raushängen der am 10 Tag einfach abgeschnitten wird. Der Rest löst sich einfach auf :)
    Es wäre auch nicht schlimm wenn er daran zieht , das würde nur den Knoten zuziehen.

• Ich kann dir bei dem Thema Nachsorge nicht wirklich helfen, da ich eine Hündin habe, die aufgrund einer Not-Kastra (eitrige Gebärmutterentzündung) eine sehr lange Operationsnarbe hatte - also nicht wirklich vergleichbar mit einer Standard-Kastration beim Rüden. Aber selbst diese ist wunderbar verheilt und die Hündin war binnen kürzester Zeit wieder auf dem Damm (obwohl es ihr vor der Operation wirklich schlecht ging).

Ich würde dir raten, diese Details in Ruhe mit deinem Tierarzt zu besprechen. Er macht den Eingriff und kann die Nachsorge (auch die medikamentöse) am besten einschätzen. Wobei ich noch darauf hinweisen möchte, dass ich bei meiner Hündin den Vergleich zwischen Injektions- und Inhalationsnarkose feststellen konnte. Erstere haben wir für eine kleinere Operation am fitten Hund gebraucht und die Neben- und Nachwirkungen waren massiv. Zweitere kam bei der eitrigen Pyometra zur Anwendung, als es meinem Hund bereits richtig schlecht ging. Trotzdem ist sie ein paar Stunden später zur Praxis rausmaschiert und hatte nur einen Bruchteil der Nachwirkungen... ;)

• #so gestern war es dann soweit...... Gestern Nachmittag durften wir ihn wieder abholen, da war er natürlich noch sehr müd eund hat geschlafen. Heute hingegen ist er fast ganz normal und sehr empört darüpber das er weder mit GAssi gehen darf noch Balli spielen..... :roll: Aber es geht ihm gut, er hat Hunger, ist fit und mobil also denke ich das der Heilungsverlauf schnell voranschreiten wird.....

• Zitat

#so gestern war es dann soweit...... Gestern Nachmittag durften wir ihn wieder abholen, da war er natürlich noch sehr müd eund hat geschlafen. Heute hingegen ist er fast ganz normal und sehr empört darüpber das er weder mit GAssi gehen darf noch Balli spielen..... :roll: Aber es geht ihm gut, er hat Hunger, ist fit und mobil also denke ich das der Heilungsverlauf schnell voranschreiten wird.....

Super, dass er alles gut überstanden hat :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!